1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Panasonic Recorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Pequod, 4. Juli 2022.

  1. Pequod

    Pequod Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo Forum,

    neuerdings habe ich ein Problem mit Pana DMR-EX80S und zwar mit der Aufnahme von Filmen. Erster Fehler von mir war, ich habe das Gerät auf Werkeinstellung zurück gesetzt, um hier mit "Automatische Einstellung" alles neu zu installieren, leider ohne Erfolg. Sendersuchlauf "Automatik" funktioniert nicht, es kommt immer der Hinweis, dass er keine Sender findet, dadurch klappt natürlich auch nicht die "EPG" Suche nicht.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmen wahrscheinlich die LNB Einstellungen nicht mehr die sie mal gemacht hatten im DMR .
    Hat der keinen Assistenten bei Sat der fragt:
    ob man Singel LNB , oder Singel Loop, Twin , Unicable nutzen will ?

    Jedes Sat Gerät geht immer auf LNB Standard Einstellungen zurück nach einen Reset das keine Sender gefunden werden wenn man Unicable hat .

    Ich habe es mir angewöhnt immer alles abfotografieren bei komplexen Einstellungen das ersparten einem viel Arbeit nach dem Zurücksetzten .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2022
    Pequod gefällt das.
  3. Pequod

    Pequod Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo yander,

    ja, so schlau war ich nicht.Entschuldigung, ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten, denn ich dachte, dass ich der Lösung sehr nahe wäre. aber es war ein Trugschluss. Ich versuchte das SAT Kabel direkt an den Recorder anzuschließen und das klappte, also war meine Annahme, dass der Switch nicht in Ordnung wäre und bestellte einen Neuen Switch, der heute geliefert wurde. Sofort angeschlossen, aber der gleiche Fehler. Ich konnte zwar einen Sendersuchlauf starte und neue Sender und EPG Daten runter laden, aber wenn ich die gespeicherten Filme auf der Festplatte des DMR-EX80S abspielen wollte, zeigte das Programm "keine Signale". Aber wie kann das Gerät Senderdaten/EPG finden, aber die Festplatte nicht auslesen können? Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kannst Du Dir einen Reim daraus machen?

    Pequod
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Laufen die Sender denn überhaupt? (sonst kann man auch nichts davon Aufnehmen)
     
    Pequod gefällt das.
  5. Pequod

    Pequod Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Gorcon,

    musste ich natürlich ausprobieren. Habe in BR um 16 - 16.15 Uhr eine Sendung aufgenommen und konnte die auch wieder abspielen.

    kurze Erklärung:
    1 Recorder DMR-EX80S
    2 TV Samsung UE37D6500
    Fernseher mit eigenen Tuner ist mit dem ersten SAT Kabel verbunden
    Fernseher ist über ein HDMI Kabel mit Recorder verbunden
    Recorder mit dem zweiten SAT Koaxkabel mit einem Prioritaetsschalter (Eingang IN) verbunden Ausgang Digital (Master) ist mit dem Recorder verbunden und Ausgang Analog (Slawe) ist mit einem zweiten Receiver/Fernseher verbunden; Signal wird durchgeschleift.
    Also, wenn ich in 2 Fernseher sehen wollte, muss ich den Recorder ausschalten.

    Pequod
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vielleicht funktioniert Dein Prioritätenumschalter einfach nicht.
    Ich würde eher das Signal durchschleifen vom Recorder wenn Du schon keine drei Leitungen hast.
     
    Pequod gefällt das.
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Pequod
    Durchschleifen bei Sat macht man übrigens nicht,
    weil die Einstellung nicht gibt, wenn Gerät aus weiter Durchschleifen,
    das gibt es nur bei Kabel TV,DVB T2 Tuner nicht bei Sat.

    Nimm man ein Sat T-Stück/Sat Verteiler.

    Was ist denn das eine Sat Anlage überhaupt, nur einfacher Singel LNB,
    oder Dual-Quad LNB, oder alles Unicable ,
    letzteres ist ratsam bei gleichzeitiger Mehrgeräte Nutzung,
    also TV und Recorder .
     
    Pequod gefällt das.
  8. Pequod

    Pequod Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Gorcon,

    ich habe mir extra einen neuen Schalter gekauft, aber der klappt auch nicht, langsam habe ich das Gefühl, dass ich hier einen Fehler mache bzw. etwas nicht beachte.
    Du meinst evtl. SAT Leitung direkt an Eingang Recorder und Ausgang an den 2 Receiver. Versuche es morgen.

    Hallo yander,

    das mit dem Durchschleifen habe ich von Panasonic, hier ist dieser Recorder der Letzte, der dieses kann, die Neuen können es nicht.
    Am Montag werde ich es mit einem normalen T-Stück versuchen. In Bezug auf die SAT Anlage kann ich nur sagen, die Rechnung ist nicht mehr vorhanden, nur eine Info vom Fernsehtechniker der noch in Erinnerung hat:
    SAT Antenne 75 cm
    Digitaltauglicher Universal-LNC-Quatro
    Multischalter 9x8
    Terr.Antennenversträcker mit selektiven Eingang

    Unicable, was brauch ich dafür, habe vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen, evtl. so etwas?
    DUR-line UCP 21 Set - SAT SCR Einkabellösung

    Pequod
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Pequod
    Wenn du Multischalter 9x8 hast das ist Unicable du braust wenn ich das Richtig verstanden habe,
    braust nur einen 2-Fach Sat Verteiler ohne Parität Unicable tauglich,
    das steht ja meist auch auf der Verpackung wo zu geeignete ist der Sat Verteiler .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2022
    Pequod gefällt das.
  10. Pequod

    Pequod Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo yander,

    ich muss mich berichtigen, ich habe noch einmal nachgeschaut, ich glaube das war die Alternativlösung, ich habe noch einmal einen Bekannten gefragt, der seinerzeit dabei war, er meint es wäre nur ein Multischalter 5-4 (?) gewesen. Frag mich nicht, ich bin ein blutiger Laie. Was es denn dann sein mag, was bräuchte ich dann.

    Pequod
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2022