1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit neuem 4k TV und SD Sendern über Kabel (Österreich)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Xtremeat, 26. November 2024.

1. Xtremeat

Xtremeat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute!
    Bin neu hier und habe leider ein kleines Problem.
    Ich hab mir nen 55 Zoll und nen 75 Zoll Hisense TV geholt. E7NQ Pro und U7NQ.
    Leider ist mir bei beiden aufgefallen dass bei SD Sendern ganz oben am Bildrand ca die linke Hälfte schwarz ist. Manchmal flimmert das auch minimal.
    Wenn ich Overscan aktiviere ist es weg. Bzw tritt es bei HD Sendern gar nicht auf.
    Liegt das an meinen Geräten? Am 55 Zoll hängt ne MagicTV Box von Kabelplus Österreich. Dort kann man leider kein Overscan aktivieren.
    Ich wüede nur gerne rausfinden ob meine Hisense Geräte beide Schrott sind oder ob es an den Sendern liegt. Kabelplus weiß nämlich von nix.
    Lg Rene

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2024
  2. Xtremeat

Xtremeat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Niemand ne Idee? Würde gerne Fotos posten aber funktioniert irgendwie nicht

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie ist das denn bei anderen Quellen (z.B mit einem DVD Player)?

4. Xtremeat

Xtremeat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Alles in Ordnung.
    Heute hat mich mein KabelTV Anbieter angerufen und gemeint es ist kein Fehler von Ihnen. Liegt am TV.
    Dann ist mir eingefallen dass ich ja ne Smartphone App habe und dort auch meine Kabelsender schauen kann. (Magic TV App von Kabelplus Österreich).
    Also mal genau geschaut. Und siehe da. Auch dort sieht man den Balken.

Edit: Schaut euch mal dieses Bild an!

Direkt an der Stirn sieht man was ich meine

Und ein Screenshot vom Smartphone über die Kabel TV APP

Schaut euch mal dieses Bild an!

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ein Fehler ist das nicht, das dürfte Absicht sein (wenn auch schlecht gemacht)
    Ich denke da versucht man die weißen Streifen vom VT zu überblenden damit die sonst zu sehen sein würden.

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    VT-Zeilen sind oberhalb vom Bildinhalt. Sieht sehr nach schlechtem De-Interlacing der TVs aus.

7. Xtremeat

Xtremeat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Am Smartphone/Tablet ist es auch zu sehen.

8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Oh sorry, hattest du weiter oben auch schon geschrieben und ich nicht ganz wahrgenommen.

Welches Bildformat haben die Sendungen? SD-Programme sollten ja 576i sein, denke ich. Da gibt es keine Halbzeilen wie beim analogen 625i. Aber wenn die Sendung altes Analogmaterial ist, könnte diese Halbzeile auch beim digitalen 576i vorhanden sein. Entweder weil das De-Interlacing der digitalen Wiedergabegeräte, deren Panele nur Vollbilder darstellen, fehlerhaft sein oder diese Halbzeile wird so gesendet, weil auf Senderseite das vom alten Analogmaterial so einfach übernommen wird und nicht vorher bei der Umwandlung von 625i in 576i „rausgerechnet“ wird.

9. Xtremeat

Xtremeat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm ich weiß nicht genau.
    Laut internet sendet zb pro7 österreich in 720x576.
    Genauso wie zb vox österreich. Laut internet. Bei pro7 tritt das Problem auf. Bei vox aber nicht. Bei RTL schon, bei RTL 2 nicht. Ebenso Sat1 und Kabel1.
    Aber super Super RTL, Nikelodeon, Disney Channe und einige andere haben diese Zeile auch nicht

Edit: vor ein paar Tagen war bei RTL Fußball zu sehen. Da war diese Zeile auch nicht da.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, ich dachte das war oben gemeint das da die ersten Zeile halb schwarz sind.