1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Captain_F, 6. Januar 2005.

  1. Captain_F

    Captain_F Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Sat1,Pro7 usw.

    Kurz etwas zur Ausgangssituation: Bis vor kurzem hatte ich 2x DBox1 an einem Twin-LNB (je Box 1 Kabel). Das funktioniert auch einwandfrei.

    Jetzt habe ich eine Dbox gegen eine Humax PDR-9700 getauscht. Da dieser einen Twin-Reiceiver hat habe ich mir einen 3/4 Multischalter gekauft.

    Von diesem Multischater gehen jetzt 2 Kabel zum Humax und eins zur DBox. Der vierte Ausgang ist frei.

    Jetzt habe ich das Problem das ich nur mit einem Receiver die Sender Sat1, Pro7, ... sehen kann. und zwar nur wenn der andere Receiver aus ist. Also entweder mit dem Humax (und Dbox aus) oder umgekehrt. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei, auch wenn beide Receiver an sind.

    Was habe ich falsch gemacht? Wo liegt mein Denk-/Verständnisfehler?
    Wäre toll wenn mir das mal einer Erklären könnte.

    gruß
    Stefan

    P.S: DECT-Störungen kann ich ausschließen da nicht im Haus vorhanden.
     
  2. DigitalTV2004

    DigitalTV2004 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    AW: Problem mit Multischalter

    Hallo,
    ich glaube der Fehler liegt daran, dass du ein Quattro LNB brauchst, bei dem die Frequenzbereiche einzeln ausgegeben werden (vertikal, horizontal, high, low). Das Twin LNB schaltet die Frequenzbereiche selbst um, was sonst der Multischalter, bei einem Quattro-LNB, macht.

    Gruß
    DigitalTV2004
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Problem mit Multischalter

    Ein 3/4 Multischalter hat 3 Einganege und vier Ausgaenge

    D.h. es kommen nur 2 Sat-ZF-Ebenen rein. Daran kannst du wunderbar analoge Receiver anschliessen.
    Du benoetigst aber vier Sat-ZF-ebennen: Low Horizontal, Low Vertikal, High Horizontal, High Vertikal

    Du benoetigst einen Quattro-LNB mit 5/4-Multischalter. Aber wenn du nicht mehr als vier Receiver anschliessen willst, dann kannst du gleich einen Quad-LNB nehmen und die Receiver durekt anschliessen.
     

Diese Seite empfehlen