1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von el1985art, 29. Januar 2011.

  1. el1985art

    el1985art Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forumsgemeinde!!

    Ich habe folgendes Problem:

    Bei mir in einem Mehrfamilienhaus ist eine analoge Sat-Anlage verbaut, der Aufbau ist folgender: 2 LNB mit insgesamt 4 Ausgängen gehen in einen Schwaiger Multischalter SEW 4058 mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen. Da von den 8 Ausgängen nur noch 4 genutzt werden, habe ich ein LNB durch ein digitaltaugliches LNB mit 2 Ausgängen ersetzt, danach habe ich einen Eingang, wo auch ein digitales Signal anlag, vom Multischalter abgemacht und direkt mit meiner Wohnung verbunden, das hat auch soweit funktioniert, doch bei den verbleibenten Nutzern waren mit einmal bestimmte Sender nicht mehr da, ich glaube alle Horizontalen. Schließe ich aber alles wieder so an wie es war, sind alle Sender wieder da, trotz neuen LNB. Nun meine Frage, kann ich den Multischalter nur mit einen LNB betreiben, das die anderen 4 Mieter weiter analog TV schauen können? Eigentlich wollte ich die ganze Anlage erneuern und anpassen, aber die 4 Mieter wollen bis zur Abschaltung des anolog TV´s weiter schauen bzw. noch kein Geld ausgeben weil es ja funktioniert. Und ich sehe es nicht ein, alle Kosten allein zu tragen.

    Ich danke im Voraus für eure Antworten.:)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Multischalter

    Mit einem Quad LNB könnte es funktionieren, das Du Dich allein an einen Augang klemmst, und zwei andere LNB Ausgänge an den Mutischalter hängst.
    Ist nur die Frage ob der Mulitschalter Quad tauglich ist.

    Welche zweite Sat Position ist den an der Anlage angeschlossen??
    Du kannst auch ein Quattro LNB für Astra 1 nehmen, dann fällt die zweite Position weg und alle können analog schauen und Du halt digital.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Multischalter

    Also wenn da ein SEW4058 in Verwendung ist dann empfängst Du bereits digital. Die zwei Lnb verstehe ich nicht, Du brauchst für diesen Multischalter einen Quattro-Lnb.
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.389
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Problem mit Multischalter

    Hallo el1985art, herzlich Willkommen im Forum!

    Ganz einfach einen Quatro-LNB vor den Multischalter setzen.

    In der alten Kombination mit zwei Dual-Output-LNB wurden von ASTRA und dem zweiten Satelliten nur die Lowbänder empfangen. Das aber bereits analog wie digital! Mit einem Quatro-LNB empfangen alle Teilnehmer die Low- und Highband-Ebenen von ASTRA, ebenfalls wieder analog und/oder digital.

    TIPP:
    Bei der Lektüre des Beitrags schaudert dem Fachmann. Künftig besser erst mal elementare Grundlagen saugen, bevor man total ahnungslos an einer Gemeinschafts-Antenne rumpfuscht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  5. el1985art

    el1985art Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Multischalter

    Ich hatte gedacht, das man den Multischalter mit dem alten verbliebenen LNB versorgen kann, also bin ich erstmal den einfachsten Weg gegangen und hab eins der Beiden ersetzt. Die empfangen doch beide das Selbe???

    @viceroy: es sind 2 LNB mit jeweils 2 Anschlüssen verbaut

    Ich hatte vermutet das das eine LNB über den Multischalter 4 Ausgänge versorgt und das andere LNB die anderen 4.
    Wenn der Multischalter digital tauglich ist, müsste doch auch an 4 Ausgängen ein digitales Signal anliegen oder bin ich da völlig falsch???
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Multischalter

    Dipol hat es Dir bereits erklärt, da wo jetzt der Lnb für Astra 19,2 sitzt einen Quattro-Lnb montieren. Dann hast Du/Ihr analog und digital Empfang.
     
  7. el1985art

    el1985art Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Multischalter

    Danke für die schnellen Antworten!


    Kann man igendwie herrausfinden wie alt der Multischalter ist?
    Ich kann den verbauten Multischalter im Internet nicht mehr finden.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Multischalter

    Habe ich auch geschrieben. Aber wohl nicht gelesen, bzw nicht verstanden.
     
  9. el1985art

    el1985art Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Multischalter

    Auch wenn er eventuell 1996 verbaut wurde, mein Nachbar sagt das die Anlage so alt ist!
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Multischalter

    Nach dem Datenblatt hat er 4 Eingänge also für alle 4 Bänder.
    Was Du ja auch bestätigt hast.
    Die Bänder gab es 1996 schon.
     

Diese Seite empfehlen