1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cykloon, 9. Juli 2009.

  1. cykloon

    cykloon Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Habe ein Problem mit meiner Satanlage, und zwar mit dem Multischalter. Ich benutze folgende Komponenten:

    Universal Multifeed 2fach/Schielhalter uni 2-fach, 3 x 40 mm +3 x 23 mm
    2xLNB/Vantage Universal Quattro LNB VT-QT02
    Spiegel/Gibertini 85cm ALU Anthrazit
    Multischalter/Vantage VT-MS 9/8 TNT

    Der Verkäufer gab mir die beiden LNB mit. Hatte ihn nur mit Astra19 im Betrieb, nun wollte ich den 2ten LNB (Sitzt von vorne gesehen rechts, welcher Satellit ist das dann?) Anschluß A-D. Ich schloß den 2ten dann auf E bis H an funzte nicht. Schloss ihn dann auf A bis D an und konnte ihn einstellen. Da KEINE Gebrauchsanweisung dabeiwar, versuchte ich mich im Inet schlauzumachen. Fand dann ein Datenblatt darin ist aufgezeichnet - 1 Quattro LNB, 2 Twin LNB. Steh da ein wenig daneben, wenn auch scheinbar der Verkäufer nicht weiß was da passt ....

    Hier das Datenblatt
    VANTAGE - Multischalter - 9 auf x - Multischalter VT-MS 9/8 TNT

    Wäre schön wenn jemand da was weiß ....
    Cykloon
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Problem mit Multischalter

    Der Multischalter ist für Quattro-, wie auch für Twin- und Quad-LNBs geeignet.
    Wenn Du nur Quattros betreiben willst, ist es rausgeschmissenes Geld, da reicht auch ein einfacher 9/8.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Multischalter

    Ansosnten auch erstmal beide LNB einzeln perfekt ausrichten (dabei den Receiver direkt ans jeweilige LNB stecken). Sind dann beide LNBs perfekt ausgerichtet dann den Multischalter anklemmen *) und die Receiver korrekt einstellen.

    cu
    usul

    *) Astra 19,2 dabei an besten auf A-D, dann stimmt die Werksliste für Astra schonmal und du hast nach nem Werksreset schonmal nen Bild auf Astra. Das vereinfacht dann die Inbetriebnahme neuer Receiver an dieser Anlage.
     
  4. cykloon

    cykloon Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Multischalter

    Danke für die schnellen Antworten. Das was mich aber wundert ist, das der LNB (beide) an Anschluß E-H nicht funktionieren. Weder der für Astra oder der zweite. Verwende einen Satfinder (Analog mit Zeiger), zum einstellen des zweiten LNB schoß ich ihn auf A-D an. Muß man am Multischalter was umstellen? Gebrauchsanweisung war leider nicht dabei.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Multischalter

    Nein, du must den Receiver richtig einstellen (DiSEqC 1.0, A(1) Astra und B(2) Hotbird (wenn das zweite auf Hotbird zeigt)) damit er auf das zweite LNB umschaltet. Aber dazu solltest du erstmal wissen auf welche Sat-Positon das zweite LNB zeigt.


    cu
    usul
     
  6. cykloon

    cykloon Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Multischalter

    Hallo,
    Besten Dank für die super Antworten! Hat funktioniert! Also empfange mit LNB1 Astra 19,2 und LNB2 Astra 23,5.

    Vielen Dank nochmal!!!