1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Multifeed-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zeebee, 22. Februar 2005.

1. zeebee

zeebee Junior Member

Anzeige
    Hi,

ich bin noch relativ neu in der Satellitengeschichte, habe mir aber eine Sat-Schüssel mit 2 Dual-LNBs gekauft um 2 Teilnehmer zu versorgen (Astra 19.2E und Hotbird 13.0E). Habe jeweils 2 Dbox2 mit Linux am Start.
    Soweit funktioniert alles gut, Empfang/Signalstärke ist super - mit einer Einschränkung: beide Teilnehmer können nicht gleichzeitig Astra schauen. Wer zuerst drauf ist, hat glück. Bei Hotbird hingegen können beide gleichzeitig schauen.
    Ich habe auch schon die LNB und DiSEqC (SPU 21-01 von axing) abwechselnd getauscht, dies hat aber nichts geändert. Der DiSEqC ist auf Tonburst geschaltet, die Dbox'en auf DiSEqC 1.0 (bei der Dbox scheint es relativ egal zu sein was eingestellt ist). Den DiSEqC kann man nocht auf DiSEqC oder 22khz stellen, aber da empfange ich sogar nur einen Satelliten.

Ich bin mittlerweile total überfordert, hoffe ihr könnt mir helfen!

2. hjw

hjw Gold Member

AW: Problem mit Multifeed-Empfang

Sind das Dual oder Twin LNB?
    Nur Twin LNB ist richtig.
    Dann müssen an den beiden DiSEqC-Switches die Eingänge A (oder 1) an das Astra LNB und die B (2) an das Hotbird LNB. Mischen geht nicht. Schalterstellung TB oder DiSEqC, nicht 22kHz. Letzteres Kriterium wird in den LNB zur Umschaltung in das HighBand genutzt.
    Receiver Antenneneinstellungen bei beiden Receivern entsprechend konfigurieren.