1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Linux auf D-Box 2 und Kabel digital

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von TerrybleT., 18. April 2005.

  1. TerrybleT.

    TerrybleT. Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und mit der Materie nicht so richtig vertraut.
    Ich habe eine Nokia D-Box 2 mit Linux Betriebssystem. Dieses System wurde mal auf diese Box instaliert, bevor ich mir diese Box gebraucht zugelegt habe.
    Bei Kabel Digital habe ich mir eine Smartcard für das Griech. Programm bestellt. Das ganze funktioniert aber nicht ! Die bei Kabel Digital meinen, dass dies sicher mit dem Betriebssystem zusammenhängt, da die Smartcard nur mit der dem original Betriebssystem funktioniert.
    Was kann ich machen ??
    Kann man sich das original Betriebssystem wieder draufspielen ?? Und wenn ja , wie??

    Vielen Dank im voraus für schnelle Hilfe.:)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem mit Linux auf D-Box 2 und Kabel digital

    Dann schau doch erstmal nach um welches Image auf Deiner Box aufgespielt ist. (Menü/Service/Softwareaktualisierung - Installierte Version)
    Dann hätte ich noch gerne gewusst welche ucodes bei Dir drauf sind. (Menü/Service ucodes überprüfen)
    Du kannst aber schon mal profilaktisch Dir eine alternative camd2 besorgen und die "Premiere taugliche" ins Verzeichniss /var/bin/ kopieren.

    Gruß Gorcon
     
  3. TerrybleT.

    TerrybleT. Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Problem mit Linux auf D-Box 2 und Kabel digital

    Hallo Gorcon,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich bin derzeit noch im Büro. Werde die benötigten Infos heute abend posten.
    Bis dann.
    Und nochmals Danke!
     
  4. TerrybleT.

    TerrybleT. Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Problem mit Linux auf D-Box 2 und Kabel digital

    Hallo nochmal,


    hier habe ich die benötigten Infos:

    Instalierte Version:
    Datum: 17.02.2004
    Releasezykl. 1.7
    Imagetyp Release

    UCode: ucode_0014 built-in)
    Cam-Alpha: cam_01_02_105D

    Mir sagt das alles ueberhaupt nix.
    Ich weiss zwar nicht genau was ich mit dem alterntive camd2 anstellen kann, aber ich habe es mal auf den rechner kopiert.

    Viele Gruesse,
    TerrybleT.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem mit Linux auf D-Box 2 und Kabel digital

    Die beiden ucodes die Du angegeben hast sind erstmal in Ordnung. (da fehlt aber mindestens noch einer)
    Dann kopiere die camd2 mal in die Box. Sie kommt ins Verzeichniss /var/bin/
    Dazu konfugurierst Du erstmal Dein Netzwerk. Wenn Du kein FTP Programm hast kanst Du den Browser dafür verwenden.
    Tippe (oder kopiere) in die Adressleiste folgendes ein:
    ftp://root:dbox2@192.168.1.150
    Die IP muß dabei Deiner D-Box entsprechen und zu der IP Deiner Netzwerkkarte passen. Nur das letzte Segment muß ein anderes sein.
    Wenn Du eine Verbindung bekommen hast gehst Duaufder Box ins Verzeichniss /var/bin/
    Danach öffnest Du den Arbeitsplatz (ohne den Browser zu schließen!) und wählst die bereitsentpackte camd2 Datei aus.
    Mitder rechten Maustaste auf kopieren, dann wieder ins Browser Fenster wechseln.
    Hier dann im Verzeichniss /var/bin/ die eventuell vorhandene camd2 löschen und die neue per rechten Maustaste mit einfügen hochladen.
    Dann kannst Du das Browserfenster wieder schließen.
    Jetzt muß die Datei noch "ausführbar" gemacht werden. (aktuellen Images ist das nicht mehr nötig, bei Deinem glaube ich aber noch schon)
    Auf Start/Ausführen gehen und dort
    Dazu telnet 192.168.1.150 eingeben (wieder hier die IP Deiner D-Box benutzen!)
    Benutzername: root
    Enter drücken
    Passwort: dbox2 (wird nicht angezeigt)
    Enter drücken
    jetzt nur folgendes eingeben (oder reinkopieren)
    chmod 777 /var/bin/camd2
    Enter drücken.
    Danach die Box runterfahren und neustarten.
    Jetzt sollten Dir Fehlermeldungen die mit der Karte zusammenhängen angezeigt werden.
    (zB. ob die Karte gesteckt ist und ob sie überhaupt freigeschaltet ist.)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen