1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von cs1904, 17. November 2006.

1. cs1904

cs1904 Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
    Ich habe eine "neue" Sagem-Box mit (noch) Originalsofware (2.01) und mir eine Zusatzkarte zu meinem KD Home besorgt, es ist eine K02-Karte direkt für meine d-box. Diese funktioniert nur ganz sporadisch, meistens friert das Bild dann ein. Die Karte funktioniert jedoch problemlos im Pace-Receiver und in meinem Topfield mit Alphacrypt. Die Originalkarte KD Home (auch K02) funktioniert ebenfalls nicht.
    Bekomme bei beiden Karten den Hinweis 7 "Diese Sendung kann ... nicht entschlüsselt werden"
    Ich dachte an einen Defekt des Kartenlesers, habe dann aber eine Premiere-Arena-Karte (auch eine K02) probiert, und siehe da, es funktioniert problemlos.
    Irgendeine Idee, woran das liegen kann?
    Hilft ein Umbau auf Linux?

Gruß
    Christian

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

Ich tippe mal auf zu schlechten Empfang.

Gruß Gorcon

3. cs1904

cs1904 Neuling

Hallo Gorcon,

habe mein Kabelnetz erst komplett modernisiert, empfange auch ARD problemlos auf 113MHz. An den Dosen kommt ein Pegel über 65db an, habe es erst vor 3 Tagen messen lassen, ich kann ja die freien Programme und mit der Premiere-Karte auch Arena sehen.

Gruß
    Christian

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wenn die ÖR oder Premiere Sender einwandfrei empfangen werden bedeutet das noch lange nicht das dies auch für die KDG Sender gilt.
    Die senden ja zum Großteil (ausser die RTL und Pro7 Sender) mit QAM 256 und benötigen damit ein viel sauberes Signal wie die ÖR oder Premiere (Arena) Sender die nur mit QAM; 64 eingespeist werden..

Gruß Gorcon

5. cs1904

cs1904 Neuling

Selbst RTL bekomme ich nicht entschlüsselt. Alle Sender werden gefunden. Habe es an der Antennendose direkt nach dem Übergabepunkt als auch weiter "hinten" probiert, ohne Erfolg. Mein Topfield und auch der Pace kommen mit dem Signal problemlos zurecht...

Gruß
    Christian

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Also "Hinweis 7" heißt soviel wie "ich habe erkannt, dass eine Smartcard eingesteckt wurde, aber ich kann mit dieser Smartcard nichts anfangen".

Es gibt mehrere Gründe, warum diese Meldung angezeigt wird. Es könnte eine für die DBox2 unpassende Smartcard eingelegt sein (z.B. für die DBox1 oder ein Verschlüsselungssystem, welches die DBox nicht unterstützt). Der Kartenleser könnte eine Macke haben. Der falsche Kartentreiber könnte geladen sein(z.B. bei eingelegter K02 Karte der Treiber für S02/P02 Karten). Wenn die Box nicht mit der eingesteckten Karte hochgefahren wurde, könnten veraltete Kartendaten einer vorher eingesteckten Karte eingelesen und nicht aktualisiert worden sein. Bei letzterem muss die Box mit der eingesteckten Karte einfach in den DeepStandby (normaler Standby reicht nicht) gefahren und neu gebootet werden.

7. cs1904

cs1904 Neuling

Was ich nicht verstehe ist dass eine K02-Karte von Premiere mit Arena problemlos läuft, die K02 von KD aber nicht. Ist definitiv keine K02/09-Karte, da sie ja im Alphacrypt läuft. Seriennummer fängt an mit 02 6925..

Habe die Box schon vom Netz getrennt und dann mit der Karte hochgefahren, kein Erfolg, leider...

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Die Karten werden vermutlich verschiedene Hardwaren haben.

Rechts neben dem Barcode steht dazu senkrecht stehend eine Zeichenfolge, die bei einer K02 auf K2 endet und mit der ROM-Version anfängt (z.B. 120). Ich hab für meine DBox1 z.B. eine K01 Karte mit Kartenhardware-Revision 12004010K1. Ich vermute, dass sich die Kartenhardware-Revisionen unterscheiden. Das könnte erklären, warum die eine Karte läuft und die andere nicht. Andererseits sollten alle K02 Karten in der DBox2 laufen.

Laufen denn alle Karten im Alphacrypt (das entschlüsselt Nagra-Aladin ja auch über den Betacrypt Tunnel der Karten) problemlos.

Erscheint bei der funktionierenden Karte (Premiere-Arena) auf RTL & Co. auch Hinweis 7 oder Hinweis 10 ?

9. cs1904

cs1904 Neuling

Es ist eine 12204010K2, die im Alphacrypt problemlos läuft. Bei der Premierekarte erhalte ich bei RTL auch den Hinweis 7.

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Du sprachst doch von drei Karten...
    Haben alle diese Hardware-Revision ?
    Laufen alle im Alphacrypt ?

Und die Premiere Karte entschlüsselt Arena und wenn Du auf RTL schaltest erscheint "Hinweis 7" ? Das ist insofern merkwürdig, dass er die Karte ja erkannt haben muss, wenn sie läuft. Wenn dann mangels Freischaltung nicht entschlüsselt wird, müßte "Hinweis 10" kommen.

Bei Empfangsproblemen müßte "Hinweis 2" kommen.

Ergibt für mich kein klares Fehlerbild. Evtl. wird bei Dir im Kabelnetz KD Home mit Verschlüsselungsinformationen eingespeist, mit denen die Originalsoftware der DBox2 nicht klar kommt. Auf jeden Fall sehr merkwürdig. Die Statusmeldungen, die man sich über Linux in Verbindung mit dem PC über Netzwerk ansehen kann, wäre hier mal interessant.

Diese Seite empfehlen