1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Hor. Sender (RTL) mit geteilter Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eldoctor, 2. Mai 2002.

  1. eldoctor

    eldoctor Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Spain
    Anzeige
    Hallo, ich kriege keine Sender rein die über Hor. versendet werden (RTL, Premiere etc). Die Schüssel wird in dem Gebäude von vielen geteilt und wurde von Canal Satelite Digital (jetzt wist Ihr das ich in Spanien bin) installiert. Das LNB ist nur mit einem Kabel verbunden, hat aber eine schöne Box mit vielen Lichtern die an alle verbindet. Mein reciever ist von Philips (DSX 7072) und Betacrypt tauglich.

    Muss ich das LBN auswächslen? Sonnst irgendwelche Ideen?

    Danke
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    Hallo,
    das Problem hatte ich auch einmal, dass alle horizontalen Sender plötzlich weg waren. Ich habe danach das Kabel am LNB noch einmal neu angeschlossen und es hat dann wieder problemlos funktioniert.
     
  3. eldoctor

    eldoctor Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Spain
    danke, das Kabel wurde aber von einem lokalen Fachman montiert. Was ich aber aus vielen Dokus lese ist das Hor. und Ver. nur entweder oder existieren kann... kann das über einen multi LNB geändert werden?
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Entweder sind das linke Bazillen von CSD, die nur den Empfang des eigenen Pakets ermöglichen wollen, oder die Schüssel ist zu klein.

    CSD (hab´s aus meinen Settings gelöscht breites_ ) sendet in der Tat nur vertikal. Wenn deine Beobachtung richtig ist und nur 1 Kabel vom LNB in die Verteilung geht, kann es sich nur um ein single Band (hor./high) LNB handeln. Damit kriegst du nur Transponder, die auch in diesem Band und mit dieser Polarisation senden.

    Für einige horizontale Astra Transponder - Astra 19E besteht aus meheren Satelliten - muss die Schüssel in Spanien erheblich grösser sein als für vertikale Transponder (Footprints s. Lyngsat)
     
  5. eldoctor

    eldoctor Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Spain
    Auch danke! Vieviel grösser muss sie denn sein? Ist glaube ich in der normalen Deutschen grösse: 80CM? Reicht denn das Auswechseln des LNB auf eins das beides kann, auch wenn wir 3 Leute sind die an die Schüssel angebunden sind?
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Leider nein,die Anlage muss ganz anders aufgebaut werden,zumindest DU brauchst eine separate Zuleitung,wenn Du beide Ebenen(vertikal+horizontal)empfangen willst.
    Eventuell hilft ein Universal-Twin-LNB.
    Einen Strang führst Du zu Dir und den anderen in die Stichleitung.Die Spannungsfernspeisung musst Du drinlassen,sonst gibt es"Verschaltungen"...
    Mindestschüsselgröße für ALLE Astra-Programme(ohne Premiere)ist 75cm(Nord)/90cm(Sud).
    Mindestschüsselgröße für ALLE Programme(mit Premiere)ist 1,20m(Nord)/1,50m(Sud).

    Infos entnommen aus: Astra-Ausleuchtzonen
     
  7. eldoctor

    eldoctor Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Spain
    Vielen Dank an alle! Sehr hilfreiche Informationen. Premiere Sender haben bei meinem Decoder (Philips DSX 7072) eine kleine rote Box rechts unten am Bildschirm (Schirmbild wie ein spanischer Freund meinte), was ich denke heist, dass entweder Hor. immer noch nicht funzt oder die Schüssel definitiv zu klein ist. Frage: Warum muss die Schüssel für Premiere den doppelt so gross sein?
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Premiere benutzt einige Transponder,die speziell nach Mitteleuropa ausgerichtet sind,dem eigentliche Verbreitungsgebiet(D,AU)
    Spanien ist leider schon"Randzone"und wird nicht mehr voll erfasst,daher sind übernormale Antennen erforderlich,trotz digitaler Abstrahlung.
     
  9. eldoctor

    eldoctor Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Spain
    Update: Ja, ich habe ein LNC das zwei Kabelausgänge haben würde, aber eins davon ist mit einem Plastikhütchen verdeckt. Heist das, ich muss nur ein neues, weiteres Kabel von dort an meine Box ziehen und alles OK, oder muss ich da noch was anderes bedenken?

    PS: Ich versuche meine gewonnenen Kentnisse ins Netz zu stellen: www.yahoo.com/philipsdsx7072/ falls jemand mal lesen möchte (english)
     
  10. eldoctor

    eldoctor Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Spain

Diese Seite empfehlen