1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Sailor Sun, 3. Juni 2009.

  1. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo
    ich habe mir vor kurzen den Philips DVD Recorder HDR 3800 zugelegt und wollte nun auch das Guideplus System nutzen. Ich habe wie beschrieben den externen Reciever (Technisat DVB-T Digipal 2) eingerichtet. Der DVD Recorder hat hat den DVB-T Reciever sofort erkannt.

    Nach dem alles eingerichtet war fing der DVD Recorder auch sofort mit den runterladen der Daten an. Danach waren dann alle Sender aufgelistet. Nach dem ich dann die Sender Nummern vergeben habe, konnte ich den DVB-T mit den Recorder steuern.

    Und jetzt das Problem: beim 2. Download hat der DVD Recorder nicht mehr den Host Channel (014 Eurosport) gefunden. Anstatt auf 014 schaltet er auf 004. Woran kann das liegen?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    Wie schaltet der denn, per Infrarotsignal?

    Über Scart kann der den Digipal eigentlich nur einschalten, und der startet immer auf dem Sender der zuletzt genutzt wurde. Sollte der über Infrarot Signale schalten, dann kommen die Signale vielleicht zu schnell, da könnte es helfen Eurosport in den einstelligen bereich zu verschieben, zB. auf 9 oder so.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    Der DVD Recorder schaltet per Infrerot Signal.

    Das komische ist, mal klappt es mit den korrekten einschalten und dann wieder nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    Ist halt das übliche Problem wenn man blinde (Der Recorder erhält da ja keine Rückmeldung vom Receiver) Infrorotsteuerungen nutzt.

    Versuche mal ob du da den Sender etwas günstiger (mal die Geräte testweise gegenüber stellen (Front an Front)) Positionieren kannst. Aber wenn der Receiver die Fernbedienungssignale (die der Recorder ja dafür sendet) halt in einem ungünstigen Moment nicht verarbeitet (z.B. weil er gerade mit andere Dingen beschäftigt ist) dann schlägt sowas halt fehl.

    cu
    usul
     
  5. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    GuidePlus sendet nur die Programmnummer. Die meisten Receiver (wenn sie ausgeschaltet sind) schalten sich ein und dann nicht um. Es gibt nur wenige, die im ausgeschaltetem Zustand auch in den richtigen Kanal umschalten. Vor dem Ausschalten den Receiver auf Eurosport stellen.
     
  6. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    Est mal danke für die Antworten.
    Ich kann den Reciever direkt mit Nummern eingabe aus den Stand by zustand starten. Nur wenn ich dann 14 eingebe, verarbeitet der Reciever entweder nur die 1 oder die 4 ganz selten die 14 komplett.

    @usul
    Der DVD Recorder hat ein Infrerot Sender den man direkt vor den Reciever platzieren kann, also der Sender hängt an einem Kabel, das am Recorder angeschlossen ist.
     
  7. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    Ja, die meisten kann man mit einer Nummer einschalten, aber sie schalten sich auf dem Kanal/Programm ein, auf dem sie ausgeschaltet wurden.
    Bei deinem funktioniert es ja auch nicht richtig. Der Rekorder sendet die 1 und 4 an den Receiver. Die 1 wird als Einschaltsignal interpretiert und die 4 als Umschaltsignal. Es gibt nur wenige die sich einschalten und dann richtig auf 14 umschalten.

    An deiner Stelle würde ich den Receiver auf Eurosport eingestellt ausschalten oder zusätzlich den Receiver auf Eurosport programmieren für die Updatezeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  8. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    Ich werde den Reciever auf Eurosport eingestellt ausschalten. Das nächste update startet der DVD Recorder um 14 Uhr und wenn das nicht geht dann werde ich für das übernächste update den Reciever programmieren.
    Ich hoffe das das dann endlich funktioniert!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    Kannst du eine Pause einstellen, zwischen dem Einschalten und dem Senden der Ziffern 1 und 4 ?
     
  10. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Guideplus bei Philps HDR 3800

    @emtewe
    das mit der Pause funktioniert leider nicht. Überhaupt sind die Einstell möglichkeiten sehr mager..

    Ich hatte es heute Nachmittag mit Programmierung des DVB-T Recievers versucht und es hat super geklappt.
    Nochmals Danke für eure Anregungen.