1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Frequenzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Daniel56, 13. Februar 2004.

  1. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    War ja auch nur so eine Idee, geht wohl bei vielen nicht.
    Was haste eigentlich für Receiver?
     
  2. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe einen Strong 4400 bereits seit fast 2 Jahren. Früher hatte ich mit diesen Frequenzen keine Probleme. Wann es gekommen ist, weiss ich selber nicht so genau, da dort ja nur Sender sind, die man nicht so oft schaut und fast alle sowieso auch auf Hotbird vertreten sind. Aber sicher ist es bereits seit vor Weihnachen 2003.

    Gruss Daniel
     
  3. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo zusammen

    Mein Problem hat sich noch nicht ganz gelöst, aber es hat sich doch etwas verändert:
    Seit heute Sonntag morgen ist der Empfang auf TP 27 (11568 V) wieder gut, noch nicht sehr gut (75 % bis 80 % Empfangsqualität).
    Auf TP 26 (11596 V) sehr gut (95 % bis 100 %.
    Auf TP 32 (11686 V) sehr schlecht (0 % bis 10 %).

    Die Empfangsbedingungen sind heute viel schlechter als beim letzten Posting: Sehr zäher Hochnebel!

    Ich vermute immer noch ein Gerät, das den Empfang beeinträchtigt, zivil oder militärisch!

    Gruss Daniel
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Haste den Receiver denn mal direkt mit möglichst kurzem Kabel ans LNB angeschlossen?
     
  5. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein, habe ich noch nicht versucht und muss es sicher auch noch machen, wenn es sich nicht noch mehr verbessert. Ist zwar etwas schwierig, da der Fernseher auch noch mit muss, aber mir bleibt nichts mehr anderes übrig. Die Hauptleitung habe ich natürlich schon bereits direkt am LNB angeschlossen um ja andere Störfaktoren (Switch und Zuleitung) auszuschliessen.
    Gruss Daniel
     
  6. kondenSATor

    kondenSATor Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-DSF40 / Skystar2 / Amstrad SRX2001;
    Schwaiger SEW5594, 2xMTI AP84-T2 19,2°/13° beide schielend an 85cm CyberSky3000
    @Daniel56

    Bei mir tritt ein ähnliches Problem im High-Band mit 12670V/TP116 auf. Sporadisch habe ich in letzter Zeit bei ntv und viva kein Signal. Die hohen Frequenzen haben es natürlich auch am schwersten, da alles, was wir im Signalzweig haben, Tiefpasscharakter hat. Bei mir hat sich aber als Hauptproblem der Multiswitch rausgestellt, der offensichtlich schon eine deutliche Dämpfung bei 2GHz aufweist. Der steht bei mir schon auf der Abschussliste, da er auch kein DiSEqC kann. Beim letzten Ausfall vor zwei Tagen habe ich aber auch mal die F-Stecker überprüft und hatte wirklich einen recht wackligen Kandidaten im Vertikalzweig. Die Nachbesserung brachte zwar immernoch ein nur schwaches, aber für meinen Receiver (Pana TU-DSF40) völlig ausreichendes Signal.
    Wundersam ist bei dir, dass höhere Frequenzen dann wieder gehen. Das kann aber mit den unterschiedlichen Sendeleistungen und Footprints zusammenhängen (wirkliche Empfangsleistung). Da die Probleme bei mir auch erst vor einer Weile angefangen haben, vermute ich sogar, das ASTRA vielleicht die Sendeleistungen verändert hat.
    Beim direkten Anschluss LNB an Receiver mit möglichst kurzem Weg sollte aber alles gehen. Dann kannst du nur schrittweise wieder alles zwischenschalten und immer mal einen Blick auf die sauber angeschlossenen Stecker richten (kompletter Schirm allseitig am Stecker).

    Gruß

    kondenSATor
     
  7. kondenSATor

    kondenSATor Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-DSF40 / Skystar2 / Amstrad SRX2001;
    Schwaiger SEW5594, 2xMTI AP84-T2 19,2°/13° beide schielend an 85cm CyberSky3000
    nochmal @daniel56

    Als höhere Frequenz, die wieder geht, gibst du 11739MHz (MTV) an. Diese sollte dein Receiver aber schon im High-Band empfangen mit 10600MHz Oszillatorfrequenz. Ist also nur vergleichsweise niedrige ZF. Oder ist es kein Universal-LNB?

    kondenSATor