1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von net1234, 17. April 2005.

  1. net1234

    net1234 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    115
    Anzeige
    Moin Moin an alle Forumer,

    habe... ne, wollte gestern von analog Kabel auf digital SAT umsteigen, soweit das vorhaben. Die Anlage ist auch komplett installiert und verkabelt. Meine Komponenten:

    Skymaster DXL 9400
    Neuling universal single LNB (GN 1060XT-D-LNB)
    60cm Neuling Spiegel
    ca. 6 Meter 7mm SAT Kabel

    Ich wohne im Hochhaus in der 5 Etage mit freier Sicht Richtung Süden.
    Nun habe ich das Problem das ich Astra auf 19,2 Grad absolut nicht finde, Astra 2 auf 28,2 Grad allerdings ohne Probelme ich dreh hier langsam durch bei den ganzen SKY und UKTV Sendern. Dreh ich den Spiegel über die angegebene Position (Ein Balkon unter mir hat ebenfalls SAT, habe dies als Anhaltspunkt genommen), zeigt der Receiver kein Singnal. Was mach ich falsch?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Achja habe schon das LNB durch ein Grundig getascht da ich der Meinung war das hätte ein weg, aber genau das gleiche.

    MfG
    Andy
     
  2. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    Wenn ich das richtig verstanden habe richtest du deine Schüssel mit einem Digitalreceiver aus? Das ist nicht gerade einfach, da so ein Digitalreceiver relativ träge ist.
    Falls du noch einen analogen Satreceiver zur Hand hast, kannst du Astra 1 normalerweise in 2 Minuten finden.
    Ansonsten liegt es vielleicht an den Einstellungen deines Digitalreceivers.
     
  3. net1234

    net1234 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    115
    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    Stimmt, es ist ein Digitalreceiver. Warum findet er dann aber Astra 2 sofort?? Habe schon seit gestern Abend sämtliches probiert, auch den Spiegel in "Zeitlupe" gedreht, wenn ich was empfange nur englische Sender, ich glaub ich bau den Kram wieder ab, das es so schwer ist deutsche Sender zu empfangen hätte ich nicht geadacht und mit den anderen 300 kann ich nichts anfangen.

    MfG
    Andy
     
  4. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    Ich weis ja nicht was du für einen Digitalreceiver hast, aber vielleicht ist der nur auf Astra 2 eingestellt. In dem Fall einfach mal eine Frequenz von Astra 1 einstellen (z.B. ARD).
    Astra 1 zu finden ist eigentlich Kinderleicht. Mit einem Digitalreceiver geht es auch, aber es ist halt schwerer. Wie gesagt, am besten einen analogen Receiver zum Einstellen nehmen und in 2 Minuten hast du ein Bild auf der Mattscheibe.
     
  5. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    dein Elevationswinkel scheint nicht zu stimmen, du mußt so 2-3 grad höher für Astra einstellen


    (falls ich mich nicht irre... [frei nach Karl May])
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    wenn du hinter deiner schüssel stehst,mußt du einige grad weiter nach rechts drehen...
    den elevationswinkel solltest vielleicht doch ein wenig ändern...er liegt so um die 30-35 grad...je nach standort...
     
  7. net1234

    net1234 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    115
    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    Hier aufm Balkon hab ich 25 Grad für Astra 2, denn ich mitlerweile schon Blind finde, habe für Astra 1 schon alles probiert auch den Elevationswinkel ebenfalls Stufenweise verändert und erneut probiert über 19,2 Grad zudrehen...NICHTS!!!
    Ich sehe es aber doch richtig das ich nach links drehen muß von 28,2 Grad aus gesehen wenn ich hinter der Schüssel stehe, das wäre ja Süd/Ost. Ich denke auch das der Receiver das nicht ganz raft, Habe dort in den Optionen Astra 1, B, C 19,2 gewählt, wenn ich dann den Spiegel ausrichte findet er das Signal aber nur für Sender die auf 28,2 liegen, wenn ich Hotbird auswähle findet er überhaupt kein Signal.

    MfG
    Andy
     
  8. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    NEIN! rechts drehen, Astra1 ist auf 164 Grad und Astra2 auf 153 Grad
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    Wenn Du Astra2 gefunden hast, dann musst Du die Schüssel, wenn Du dahinter stehst, ca. 9° nach rechts drehen.

    digiface
     
  10. net1234

    net1234 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    115
    AW: Problem mit Erstinstallation - Kein Empfang von Astra1 19,2

    Jooooo, man bin ich dooooooof

    Vielen Dank, leider hab ich rechts ne Hauswand und kann 28,2 noch ohne Probleme empfangen, für 19,2 reichts nicht mehr. Habs eben mit in der Hand halten probiert und hatte kurzzeitig Empfang (Pro7). So ein Mist, nun ist meine Halterung fürn ?!'#?*!

    MfG
    Andy
     

Diese Seite empfehlen