1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Empfang einiger Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Benny Lauth, 21. Mai 2014.

  1. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab mal ein Problem mit meiner Sat Anlage. Ich hatte seit längerem ein paar Probleme mit dem Empfang von einigen Sendern (unter anderem Eurosport, ntv, N24, RTL, Sat1) daher hab ich das gute Wetter am Wochenende mal etwas genutzt um aufs Dach zu gehen und an der Schüssel etwas zu basteln. Die Anlage besteht aus 3 LNBs, vorher waren es 13e, 19e und 28e, aber da auf 28e die interessanten Sender für mich jetzt alle nicht mehr empfangbar sind, habe ich die Schüssel jetzt auf 1w, 13e und 19e umgebaut.
    Soweit zur Ausgangssituation, mein Problem ist jetzt, dass ich die Sender, die ich vorher nicht empfangen habe, jetzt super empfange, aber ich habe teilweise auf den HD Sendern von den öffentlich rechtlichen gar kein Bild mehr und das auf beiden Geräten, die an der Schüssel hängen. Die meiste Zeit ist der Empfang super, aber es gibt Phasen, teilweise wenige Sekunden, teilweise auch mal eine Stunde, wo auf den Sendern gar kein Bild ist und ich 0 Empfang habe. Woran kann das liegen? Die anderen Sender sind in der Zeit einwandfrei zu sehen.
    2.Sache: Auf 1w hab ich nur Empfang bei den skandinavischen Sendern, also Beam von K1 und T1. Da gehe ich richtig davon aus, dass aufgrund von Schüsselgröße und dass das LNB sehr weit schielt, der Empfang von den anderen Sendern nicht möglich ist oder? Ist jetzt auch nicht so schlimm, da ich weder rumänisch, noch slowakisch oder ungarisch spreche und die Sender für mich eh kaum von Interesse sind und dort maximal Musiksender noch von Interesse wären. Was mich allerdings mehr wundert, dass ich dort auch manchmal Ausfälle von Sendern habe. Die meiste Zeit sind alle Sender da, aber teilweise ist mal ein Transponder nicht zu empfangen, während der nächste Transponder mit dem gleichen Beam problemlos zu empfangen ist und ein paar Stunden später krieg ich mal den anderen Transponder rein und den, den ich vorher empfangen habe nicht. Das Problem tritt immer nur wenige Minuten auf und die meiste Zeit sind alle skandinavischen Programme empfangbar, aber trotzdem ist das für mich als nicht Experte etwas komisch, dass mal ein Transponder mal ein paar Minuten nicht empfangbar ist und ein paar Stunden ein anderer mal für ein paar Minuten weg ist.

    Ich hoffe meine Situation ist halbwegs klar geworden und irgendwer kann mir sagen, wo mein Problem liegt und was ich da vielleicht machen kann.
     
  2. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Problem mit Empfang einiger Sender

    Welche LNBs hast Du? 3x die gleichen Modelle?
    Tausch doch einfach erstmal die LNBs untereinander, um festzustellen, ob das Astra LNB in Ordnung ist und ob mit einem der anderen LNBs die HD-Sender laufen.
     

Diese Seite empfehlen