1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Einkabelsystem: Technisat Digit Isio und Smart DPA21

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von duxterrae, 9. Januar 2013.

  1. duxterrae

    duxterrae Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Technisat Digit Isio S1 und um die Bild in Bild Funktion nutzen zu können, habe ich den Smart DPA21 als Einkabelmodul davor geschaltet (mir steht nur ein Kabel im Zimmer zur Verfügung). Ich empfange die Satelliten Hotbird und Astra mit einem Twin-LNB.

    Nun zu meinem Problem: Der Receiver weigert sich das zweite Signal zu empfangen bis ich in das Antennenmenü des Technisat gehe und warte bis er die beiden Signale (Frequenz 1400Mhz und 1517 MHz) neu empfängt.

    Dann funktioniert alles prima bis ich den Receiver ausschalte. Beim nächsten Mal muss ich wieder in das Antennenmenü.

    Kennt jemand das Problem?
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Einkabelsystem: Technisat Digit Isio und Smart DPA21

    Frequenz 1400Mhz und 1516 MHz
     
  3. duxterrae

    duxterrae Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Einkabelsystem: Technisat Digit Isio und Smart DPA21

    Hallo HansEberhardt,

    die Frequenz ist es leider nicht. Obwohl der dpa21 die 1517 Mhz angibt, findet der Technisat das Signal auf 1516 Mhz. Bei der manuellen Umstellung auf 1517 Mhz bleibt das Problem aber leider dennoch bestehen.
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Einkabelsystem: Technisat Digit Isio und Smart DPA21

    Stehen beim Isio im Menu noch die Daten drin, wenn Du dort rein gehst?
    Probier mal ohne Scan die Werte fest von Hand einzutragen, eventuell auch die Reihenfolge ändern.
    Das mit der 1517 war mir nur so aufgefallen.
     
  5. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.390
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Problem mit Einkabelsystem: Technisat Digit Isio und Smart DPA21

    Bei Unicable wird der Tuning-Befehl auf 4 MHz-Steps gerastert. Wenn der Tuner bei 1400 MHz einlockt spielt bei 1516/1517 ein MHz hin oder her keine Rolle.

    Für diesen Effekt ist m. E. ein Montage- oder Hardwarefehler ursächlich.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Einkabelsystem: Technisat Digit Isio und Smart DPA21

    Es könnte natürlich auch sein, daß der ISIO aufgrund eines SW-Fehlers die Einstellungen nicht richtig abspeichert.
    Am besten mal hier nachfragen: Kunden-Chat - TechniSat Digital
     

Diese Seite empfehlen