1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit einer einzigen Frequenz auf Astra mit einem Anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TekunoNeko, 17. Juli 2022.

  1. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Astra Frequenz 11582, Pol. H, Symbolrate 22000, FEC 2/3 (Phoenix HD, NDR, ...). Es hat sehr starke Störungen (SNR ist mal auf 89% aber springt ständig auf 35 % und weniger, manchmal auch auf 0%. Die Anzeige vom SNR ändert sich langsamer als die Störungen sich ändern (verschlimmern oder auch mal weniger schlimm) sonst aber alles Top mit anderen Sendern. Das Problem ist seltsamerweise nur an einem einzigen Kabel vom Quad LNB, also es funktioniert an allen anderen Receivern einwandfrei. Es liegt auch nicht am Receiver, weil ich es auch mit einem anderen Receiver getestet habe am gleichen Kabel und auch dann ist das Problem da. Mein Receiver den ich verwende ist ein Vu+ Zero 4K, aber auch mit dem anderen Receiver AB PULSe 4K besteht das Problem. Alle anderen Sender haben SNR und AGC über 90% also die SAT-Schüssel ist sehr gut ausgerichtet. Das LNB ist nicht sehr neu aber auch nicht so alt. Es ist ein Opticum LQP 04H. Das SAT-Kabel ist sehr neu und ist doppelt abgeschirmt mit 135 dB. Zu den anderen Receivern sidn es teils schon sehr alte Kabel mit 90 dB und einfacher Abschirmung, aber wie gesagt ohne Probleme und auch sehr gute Werte.
    Ich bin mit dem Latein zu ende, weil es für mich absolut kein Sinn macht. Entweder müsste bei mir alles Probleme machen oder wenigstens an allen Receivern bzw. deren Kabelanschlüsse.

    Wisst ihr eventuell woran es liegen könnte? Alle Anschlüsse haben außerdem jeweils einen DiseqC Schalter, aber es handelt sich um zwei Satellitenschüsseln jeweils mit eigenem LNB ohne Multifeedhalter, daher sidn die Schüsseln auch an die Sat-Positionen ausgerichtet, ohne das es schielend empfangen wird.

    Ist es möglich, das ein einzelner Port am LNB oder der DiseqC Schalter zu meinem Receiver nur explizit mit diser einen Frequenz ein problem haben kann? Das wäre sehr seltsam aber was anderes wüsste ich schon nicht mehr. Ich habe sogar direkt am DiseqC Schalter den Receiver angeschlossen udn auch da ist das Problem, somit liegt es nicht am Kabel nach dem DiseqC Schalter. Die Kabel von allen 4 Receivern sind schon ca. 30 - 35 m lang, aber das macht ja keine Probleme da es nur bei dem einem Kabel mit der einen Frequenz Probleme gibt.

    Tut mir leid für diese Textwand, aber ich möchte es ausführlich wie möglich schildern.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Daran kann man relativ leicht ansetzen, indem man Tuner-Einstellungen "Erweitert" und "LOF Benuterdefiniert" wählt und den sog. "Schwellenwert" von 11700 MHz z.B. auf 11530 MHz redurziert. Dann läuft der Empfang über den Highband-Zweig um man geht so der möglichen Ursache einer Störung durch DECT aus dem Weg. Die Kabelübertragungsfrequenz dieses Transponders von 1832 MHz liegt zwar selbst unter Berücksichtigung der Bandbreite etwas außerhalb des DECT-Bereiches (1880..1900 MHz), aber nahe dran.

    Gegencheck wäre, auch nach dem Empfang von Sport 1 (SD) (12480 MHz, v) zu schauen (= Mittenfrequenz 1880 MHz und damit klar DECT-anfällig).


    P.S.: Stören könnte auch GSM1800 Downlink.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
    DVB-X und TekunoNeko gefällt das.
  3. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38


    Danke, es behebt das Problem. Leider sorgt es aber dafür, das dann nur Astra und nicht zwei Satelliten über DiseqC funktionieren.. Also es ist definitiv wegen dem DECT Telefon auch wenn es mich wundert, da der Receiver bei dem keine Probleme auftreten, sehr nah am DECT Telefon ist, aber mein Receiver ein Stockwerk darüber dieses Problem hat..

    Sport 1 hat übrigens keine Probleme, es ist wirklich nur die Frequenz 11582 (Phoenix HD, NDR HD usw) bei der das Problem auftritt.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vermutlich hast Du in "Erweitert" nicht komplett "durchkonfiguriert": Wenn man z.B. Astra 19,2° unter "LNB 1" und den anderen Sat unter "LNB 2" konfiguert, hat man mit "LNB 1" bzw. "LNB 2" noch kein DiSEqC. "LNB x" sind erst einmal nur so etwas wie Seitenzahlen. Man muss beiden Sats noch manuell ein DiSEqC zuweisen!

    Dann muss es kein DECT sein. Im Edit zu Beitrag #2 hatte ich bereits geschrieben, dass auch LTE 1800 stören könnte. Das Downlink liegt etwas unterhalb von DECT und überlappt klar mit der Kabelübertragungsfrequenz von TP 11582 MHz. Mobilfunkstandort in der Nähe?
     
    TekunoNeko gefällt das.
  5. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jetzt funktioniert alles wunderbar! Ich musste "DiseqC Befehl übertragen" auf "AB" einstellen, nicht auf "Input 1".

    Super, ich bedanke mich bei Dir und wünsche einen guten Start in die neue Woche!
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Input 1" ist ein DiSEqC-1.1-Kommando. Darauf reagiert ein DiSEqC-Relais, das man zuvor über Grundkonfiguration "Einfach" ansteuern konnte, nicht. Für 19,2° DiSEqC 1.0 AA zuweisen, damit man vom zweiten Sat wieder auf den ersten zurückkommt.

    Danke, gleichfalls!
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.737
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte übrigens dieses Problem auch. Nach einem LNB-Wechsel ist es verschwunden, Sonst habe ich damals nichts verändert. Daher vermute ich, dass bei mir entweder die LNB-Schirmung schlecht war oder sich ein späterer LNB-Defekt (weswegen ich tauschen musste) durch Schaltfehler im Grenzbereich zwischen Low- und Highband schon ankündigte.
    Hoffen wir, dass es bei dir nicht so ist und die geänderten Einstellungen eine dauerhafte Lösung darstellen.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte auch schon den Fall, bei dem ein weggesparter Kondensator in einem LNB zu einer HF-Resonanz führte, die auch genau einen Transponder platt gemacht hatte. Da kann man als "einfacher Anwender" nichts machen, außer das LNB gegen eine andere Ausführung oder Marke zu tauschen (wobei "Marke" allein gefährlich ist, denn unter unterschiedlichen Kunststoffhauben werkelt oft das gleiche Innenleben).
     
    DVB-X gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hänge mich hier mal ran mit einem Problem, das mir vor einigen Monaten erstmals aufgefallen ist und dem ich heute mal etwas gründlicher nachgegangen bin.

    4-LNB-Setup mit einfachem DiSEqC-Schalter. Kurze Kabel - von den LNB durch den Feedarm der 85er Gibertini, am Standrohr schon der DiSEqC-Schalter im Wetterschutzgehäuse, von da maximal 5 m bis zum Receiver. Alles "Schweineverkabelung", Aufdrehstecker, installiert 2005 - lief mit den einst gewünschten Programmen immer problemlos, gab deshalb nie einen Grund, was zu verändern.

    Was fiel mir auf? Der tschechische TP auf 23,5° Ost ist gestört. Das ist 12344,5 H / ZF 1744,5 MHz: DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12344 H Astra 23.5East . Ich sehe in der Receiver-Anzeige einen C/N von 12 dB (das Ding schielt, im Fokus ist 19,2), aber extrem hohe BER-Werte und verklötzeltes Bild, teils gar kein Bild.

    Leider ist der unmittelbare Nachbar-TP unterhalb nicht belegt, nach unten gehts erst auf 12187 MHz / ZF 1587 MHz weiter - das spielt. Aber nach oben gehts schon mit dem Nachbartransponder 12363 MHz V / ZF 1763 MHz weiter - und der läuft makellos, obwohl sogar nur FEC 3/4 statt 2/3 wie der gestörte TP.

    Dann habe ich mal geschaut, was auf Astra 19,2 so in der Nähe ist. Tatsächlich sind auf fast gleicher Frequenz (12343,50 MHz / ZF 1743,5 MHz) MHz QVC 2 UHD und neu RTL UHD (ziehen wohl um) DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 12343 H Astra 19.2East . Immerhin kann ich mit dem HD-Receiver den Ton von QVC 2 UHD hören. Das Signal ist auch kaputt, massiv hohe BER.

    Es liegt also offenbar nicht am 23,5er LNB, sondern generell an der ZF im Bereich 1744 MHz.

    Komisch aber: Hotbird 12341 MHz / ZF 1741 MHz spielt (nichts offen, aber anhand der BER-Anzeige als fehlerfrei zu erkennen).

    Nun die Frage: gibt es Funkdienste, die auf 1743 ... 1745 MHz stören, jedoch schon bei 1741 MHz bzw. 1763 MHz nicht mehr stören? Da wir es ja immer mit Bandbreiten um 30 MHz zu tun haben, ist das schon skurril. Ich hätte erwartet, dass auch Hotbird entsprechend gestört ist.

    Allerdings läuft dieser Hotbird-TP mit DVB-S2 / QPSK / FEC 5/6, das sollte schon ab 5,2 dB einen Lock haben, während die 8PSK-Transponder, die gestört sind, 6,6 dB C/N brauchen? Sollten es diese 1,4 dB sein, die den entscheidenden Unterschied bringen?

    Oder liegt es am fehlenden Pilotsignal (war mir bislang gar nicht bewusst, dass 8PSK auch ohne Pilot verwendet wird)? Sowohl der kaputte tschechische TP auf 23,5° Ost als auch der kaputte TP auf 19,2° Ost mit QVC 2 UHD haben laut digitalbitrate.com keinen Pilot. Allerdings hat der funktionierende TP 12187 H auf 23,5° Ost wohl auch keinen Pilot und ist auch ansonsten identisch dem tschechischen TP konfiguriert.

    Sehr seltsam.

    Alle 3 LNB sind übrigens unterschiedliche Fabrikate. Was halt so da war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2022
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß nicht, was da los ist, und kann nur spekulieren. Aber eine grenzwertige Geschichte, bei der es einen signifikanten Einfluss hat, wie "stark" ein Transponder reinkommt und wie hoch ob den Sendeparametern die Anforderungen an die Signalqualität sind, halte ich für die plausibelste Erklärung. Ich dachte erst, das mit FEC 5/6 für den Hotbird-Transpnder mit DVB-S2 / QSPK wäre ein Schreibfehler (Die Sky-Transponder auf 19,2° mit DVB-S2 / QPSK arbeiten mit FEC 9/10.), aber die Angabe ist korrekt. Damit ist dieser TP sehr fehlertolerant.


    Mit derselben Sat-ZF und Sendeparametern wie TP 97, 12344 MHz, h gibt es ja noch TP 19, 11494 MHz, h mit u.a. Das Erste HD. Hier wäre das komplette Setup (inkl. Kabel bzw. Stecker als Einfallstor) identisch. Wenn es damit keine Problem gibt, muss das nicht daran liegen, dass ein potenzieller Störer außerhalb des schmaleren TP 19 liegt. Für mich auch denkbar, dass TP 19 nicht wie der Hotbird-Transponder wegen der Parameter unempfindlicher reagiert, sondern weil TP 19 eine besonders hohe Signalqualität liefert (an meinem Receiver angezeigte SNR 15,2 dB für TP 97, aber 17,9 dB für TP 19.

    Weiter Frage wäre, was stören könnte. LTE 1800 überlappt, anders als für 11582 MHz, nur im Uplink.