1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit EINEM Radio Sender

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Christian72D, 31. Oktober 2017.

  1. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich habe das Problem daß mein lokaler Radio Sender schon mal für ein paar Sekunden bis zu 2 Minuten weg ist.
    Unabhängig vom Empfänger.
    Bei den großen ÖR Sendern habe ich dieses Problem nicht.

    Ich habe aktuell SO eine Antenne unter dem Dach sitzen:

    UKW FM Antenne Radioantenne Außenantenne zum Empfang von UKW Signalen | eBay

    Jetzt überlege ich noch eine zweite, eine Richt Antenne dazu zu setzen und beide per T-Stück zu verbinden.



    Macht das Sinn? Oder hat jemand eine bessere Idee?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das muss schon die gleiche sein. Außerdem muss dann der Abstand genau stimmen
     
  3. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wieso die Gleiche? Und welcher Abstand muß stimmen?
     
  4. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Noch jemand der helfen / mir die Antwort erklären kann?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du ein paar Details rausrücken würdest, damit wir uns ein Bild machen können, gerne.
    Und erklär mal bitte, was du mit "weg" meinst und ob "mein lokaler Radiosender" so ein eigener kleiner UKW-Einspeisesender ist oder eine "richtige" Radiostation.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, wenn er zusätzlich zum vorhandenen UKW-Ringdipolantenne uber eine weitere UKW-Richtantenne nachdenkt, wird es wohl um einen Radiosender in der Ferne oder/und geringerer Sendeleistung gehen.

    Egal, Funkwellen und deren Empfang beschreibt die physikalische Wellentheorie. Um es einfach verständlich zu machen, zwei verschiedene Antennen empfangen schon verschiedene Signale, die man durchaus durch einfache Addition mit einem T-Stück kombinieren könnte. Das Problem dabei ist, dass beide Antennen sicherlich auch Signale der selben Sender unterschiedlich empfangen werden. Da es im Sinuswellen geht, haben diese die Eigenschaft, dass bei einer Phasenverschiebung um 180° zweier sonst gleicher Signale sich diese vollständig gegenseitig auslöschen. Man empfängt dann rein gar nichts. Zu den 180° Phasenverschiebung kommt es z.B. auch durch unterschiedliche Laufzeiten der Signale von zwei (verschiedenen) Antennen, wenn der Laufzeitunterschied genau Lambda/4 (Lambda ist die der Signalfrequenz entsprechende Wellenlänge) entspricht. Deshalb kann man zur Verbesserung des Empfangs sinnvoll nur zwei gleiche Antennen, die gleich ausgerichtet sind, über gleichlange Koaxkabel mit einem T-Stück kombinieren. Nächstes Problem dabei ist dann, dass man durch die Parallelschaltung der beiden Antennen mit gleichem Wellenwiderstand nach dem T-Stück nur noch den halben Wellenwiderstand erhält. Ohne Anpassung des Wellenwiderstandes würde es zu einer Fehlanpassung kommen, die wieder zu einer Verschlechterung des Empfangs führt. Bestimmte Abstände zwischen mehreren gleichen Antennen einer Antennengruppe sind einzuhalten, damit sich die einzelnen Strahlungsdiagramme der Antennen nicht gegenseitig so stark stören, dass es zu keiner wesentlichen Empfangs Verbesserung kommen kann.

    Andere Möglichkeit der Kombination mehrerer Antennen zum Empfang verschiedener Sender-Signale wäre die frequenzselektive Zusammenschaltung, so dass sich die unterschiedlichen Empfangssignal gleicher Frequenz zweier verschiedener Antennen nicht gegenseitig beeinflussen können. Im UKW-Bereich bräuchte man dann steilflankige Filterschaltungen. Zur Kombination von Antennen für weitauseinderliegende Frequenzen gibt es sogenannte Frequenzweichen wie z.B. für die Kombination von UKW-, VHF- und UHF-Antennen.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da ist erst mal die Frage in was für eine Form der Sender weg ist.
    Hört man da dann ein Rauschen oder nur Stille?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der TE ist entweder verstorben oder an einer Problemlösung nicht mehr interessiert.
     
    yoshi2001 und DVB-T2 HD gefällt das.