1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit eigenem Forum

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Obelix73, 16. März 2016.

  1. Obelix73

    Obelix73 Board Ikone

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    638
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich bin User und Moderator in einem Forum bei bplaced.net (www.germangolffans.bplaced.net). Unser Admin hatte bei der Erstellung Hilfe von einem Bekannten, das Forum läuft auch, aber da wir ein kleines Forum sind, leiden wir derzeit sehr darunter, dass einige Mitglieder sich nicht mehr beteiligen. Wir wollen das Forum wiederbeleben.
    Deshalb dachten wir, es wäre gut, wenn wir das Forum "öffnen". Bisher kann man z.B. nur im Forum lesen, wenn man auch registriert und angemeldet wird. Da wir nicht genau wissen, ob wir an den Einstellungen etwas ändern können, wollte ich hier mal fragen, ob sich ein Experte, der sich mit Foren auskennt, mal unser Forum anschauen und diese Einstellungen so ändern kann, dass jeder, der auf irgendeine Art auf das Forum stößt, sich die Inhalte des Forums auch anschauen kann.

    Ich freue mich über jedes Feedback, da ich persönlich gar keine Ahnung davon habe, wie Foren aufgebaut sind.

    Gruß

    Obelix73
     
  2. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Obelix73,
    wie sollen sich auch Mitglieder beteiligen, wenn sie nur lesen dürfen., oder habe ich das falsch verstanden.
    Ein Forum lebt ja von Diskusionen und Beiträgen, daher würde ich das Forum so aufbauen, dass angemeldete Mitglieder lesen und schreiben dürfen. Gäste sollten generell lesen können.
    Wenn ein Gast schreiben will, kann er sich ja anmelden.
    Ein Forum ist ja in verschieden Themenbereiche unterteilt, daher kann man auch ein Thema z.B.: "Gäste Komenntare" einrichten, in dem Gäste auch schreiben dürfen.
    Man kann auch Gästen das Schreiben generell erlauben, dann würde ich aber unbedingt einen eigenen Mitgliederbereich einrichten z.B.: "Mitglieder Stammtisch"
    Einstellungen in einem Forum kann nur der Admin vornehmen, daher würde ich Vorschlagen dass der Admin sich mit dem Bekannten zusammen setzt, der ihm das Forum eingerichtet hat.
     
  3. netzgnom

    netzgnom Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Rechtevergabe in phpBB3 • Knowledge Base • phpBB.de
    Die Gruppe "Gäste" muss auf "nur lesender Zugriff" eingestellt werden. Den Admin-Account habt Ihr hoffentlich. :)
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Board Ikone

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    638
    Punkte für Erfolge:
    123
    Danke für die Infos, Musikfan und netzgnom.

    @ Musikfan: Du hast mich tatsächlich falsch verstanden. Es sind einige Mitglieder, die nicht mehr schreiben, sondern "nur" lesen.
    Ich werde die Information vom User netzgnom weitergeben an unseren Admin, damit er den Gästen das Leserecht einräumen kann, so dass sie sich das Forum erst einmal anschauen können, bevor sie Mitglied werden, denn eine solche Entscheidung, ohne die Inhalte des Forums zu kennen, ist schwierig. Ein Admin-Account ist auf jeden Fall vorhanden.

    Wenn das funktioniert hat, werde ich mich sicherlich noch einmal melden, um Bericht zu erstatten, ob es funktioniert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.652
    Zustimmungen:
    1.666
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe ohnehin noch nie verstanden, weshalb es Foren gibt, in denen man als Gast nicht einmal passiv mitlesen darf, bzw. nach einer Handvoll gelesener Seiten das "Tor" geschlossen wird. Wo sollen die neuen Mitglieder denn herkommen, wenn man sich zuvor nicht ausführlich ein Bild machen darf? Ich habe im DF beispielsweise satte 12 Jahre mitgelesen, bis ich mich registriert habe. Damit bin ich natürlich zugegebenermaßen ein Einzelfall.:D

    Gruß Holz (y)
     
    Gorcon gefällt das.
  6. ronnster

    ronnster Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    1.617
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    19,2° Ost Astra, Selfst H30D4, vu+ Solo 4K; Samsung UE50H6470, Samsung 24" LED, Sky Komplett, Sky CI+ Modul, Sogno HD8800 Twin Receiver, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7490, FritzFon MT-F, VDSL 50 von 1&1, reloop 2000m Plattenspieler
    ÄÄähm, vielleicht wäre es hilfreich das Layout oder besser gesagt die Optik des Forums aufzuhübschen. Als ich auf den Link ging, dachte ich das Forum ist im Aufbaumodus und dann nie weiter verfolgt worden. Ihr habt ja sogar noch das phpbb-Platzhalterlogo drauf. Wie soll jemand angeregt werden sich anzumelden, wenn er das so vorfindet. Das Forum strahlt nichts "golfmäßiges" aus.

    Unabhängig davon, ich halte ich bplaced auf Dauer nicht für einen sinnvollen Anbieter. Freehoster mögen für den Anlauf Ok sein, aber sobald ein paar Mitglieder drauf rumturnen, geht die Performance in die Knie. Zumal ich persönlich bspw. mit bplaced auch gern mal "down" war, weil irgendwas mal wieder nicht klappte oder die Millionen anderen Betreiber auf deinem Server diesen den Genickschuss verpasst haben. Es gibt auch günstige Payhoster. Ich hatte gute Erfahrungen mit "Alfahosting" gemacht, die waren günstig und der Support war bestens. Das Forum läuft heute noch, wenn auch nicht mehr in meinen Händen, und hatte bisher keine Downtime. Meine Mails an den Support wurden innerhalb von einer halben Stunde beantwortet.
     
  7. netzgnom

    netzgnom Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sagen wir es mal so, bewegen sich die Themen in einer grenzwertigen Grauzone, kann das durchaus Sinn machen. Beispiel Sky und die Karten. :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dem stimme ich zu, aber oftmals "muss" man sich in einem Forum anmelden nur um dann eine Info zu lesen die einem dann noch nicht mal weiterhilft. Andere Foren schalten zum Teil ihre Anmeldung ganz ab und man hat überhaupt keine Möglichkeit sich dort anzumelden da man auch mit keinem Admin Kontakt aufnehmen kann (das geht nur wenn man auch dort registriert ist).(n)
     

Diese Seite empfehlen