1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit DVD Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von meta, 14. Januar 2012.

  1. meta

    meta Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    leider konnte ich in der Suche nichts finden (wahrscheinlich nicht die richtigen Begriffe eingegeben), von daher traue ich mich jetzt einfach mal zu fragen:
    Wir haben einen Panasonic DVD Recorder (DMR-EH65) der mit einem Panasonic TV Gerät und einem Kathrein HDTV Sat-Receiver verbunden ist.

    Das Kathrein Gerät ist neu (das alte Fuba wollte nicht mehr) und seither haben wir ein Problem mit der Wiedergabe von DVDs oder auch aufgenommenen Sendungen. Man hört im Hintergrund immer die Sendung des im TV Gerät eingestellten Programm. Das ist nervig und ich habe keine Ahnung wie ich das abstellen kann. Möglicherweise muss ich es anders verkabeln? Der Fuba hatte hinten ein paar Anschlüsse mehr und war auch noch durch ein zusätzliches Kabel mit dem DVD Recorder verbunden, welches jetzt nicht mehr angeschlossen ist.

    Außerdem mag dieser Kathrein Receiver bei den Aufnahmen keine Titel eingeben und das konnte doch schon der alte Fuba. Kann das sein? Ich habe schon versucht in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema etwas zu finden, wurde aber nicht fündig. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich?

    Jetzt plage ich mich schon seit Tagen und komme auf keinen grünen Zweig, weil mir da einfach die Ahnung fehlt. Von daher wäre ich echt froh, wenn jemand mir weiterhelfen könnte!!

    viele Grüße
    Elke
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.137
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit DVD Wiedergabe

    Das Gerät verfügt über Guide +. Wie man Guide + einrichtet ist in der Bedienungsanleitung Seite 19 beschrieben. Das würde hier den Rahmen sprengen.
    Dann zeigt das Gerät auch die Namen der Sendungen an.


    Der Anschluss des Gerätes erfolgt wie folgt.
    Rekorder HDMI out > TV Gerät HDMI in.
    Scart Ausgang Rekorder( Obere Buchse) > TV Gerät in.
    Scart Eingang Rekorder ( Untere Buchse)> Satelliten Receiver out.
     
  3. meta

    meta Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit DVD Wiedergabe

    Hallo Nelli,

    erstmal Danke für deine Antwort. Auf Seite 19 der BAL ist bei mir Anschluss und Inbetriebnahme "Anzahl der Satelliten"
    Guide + kann ich nicht finden, aber ich nehme an, das ist identisch mit dem EPG ? DIe EPG Daten laden sich ja automatisch und erscheinen auch kurz am unteren Bildschirmrand. Nur wenn ich eine Aufnahme programmiere über ShowView dann kommt da nix. Mit meinem vorherigen Receiver ging das automatisch. Im Navigator des DVD Recorders konnte man den Titel der Sendung ablesen, da ist jetzt nichts zu sehen. So wie es aussieht muss ich da völlig umständlich über dieses EPG die Aufnahmen programmieren. Kann das sein? Irgendwie sollten diese Geräte doch einfacher in der Handhabung werden und nicht umständlicher und komplizierter, möchte man meinen.

    Die Geräte sind nach deiner Vorgabe angeschlossen, aber leider höre ich immer noch das TV Programm. Der Fernseher hat ja einen integrierten SAT Receiver und wenn ich über den externen Kathrein ein Programm laufen lasse oder halt etwas aufnehme, dann hört man immer im Hintergrund den Sender der zuletzt im TV eingeschaltet war. Das muss doch wegzubekommen sein, gibts ja ned. War ja vorher auch nicht so...

    Gruß
    Elke
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.137
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. meta

    meta Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit DVD Wiedergabe

    Ach du meinst den Panasonic DVD Rekorder. An den hatte ich gar nicht gedacht, da ich den Zusammenhang eher mit dem neuen SAT Receiver von kathrein in Verbindung bringe. Denn als der DVD Rekorder noch über meinen alten Fuba SAT Receiver aufgenommen hat, war das mit der automatischen Titelübernahme gar kein Thema. Entweder über die ShowView Nummer oder halt über Functions - nach dem Enter zeigte sich der Titel automatisch. Es muss doch an dem Kathrein Receiver liegen, dass das nicht mehr funktioniert - sonst hat sich ja nix geändert.
    Werde aber noch mal nachlesen.

    Wegen der Scart Buchsen, da gibt es AV1 und AV2 - werde mal AV2 probieren.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.137
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit DVD Wiedergabe

    Ein AV ist nur Ausgang und einer ist Ein und Ausgang.
    Du kannst auch das Scart Kabel zum TV weglassen, und nur über HDMI gucken.
     

Diese Seite empfehlen