1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Dolby Digital und Humax 5400Z

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von RaveNation, 20. Januar 2004.

  1. RaveNation

    RaveNation Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2001
    Beiträge:
    3
    Ort:
    München
    Anzeige
    So jetz mal zu meinen Problem:

    Ich hab mir letzte Woche einen Sony DAV-S888 DVD Receiver mit Boxen gekauft und den dann auch komplett angeschloßen, aber ich habe da ein Problem mit der Dolby Digital Ausgabe meines Humax 5400Z. Ich hab den Humax mit nem optischen Lichleiterkabel an den DVD Receiver angeschloßen und des funktioniert auch so weit. Also wenn ich nicht Dolby Digital auswähle funktioniert der Sound perfekt, sobald ich dann auf DD bei dem Humax umschalte,z.B. bei Pro7, kommt dann erst so für ca. 2-3sec ein "geblubbere", also es kommt der Ton aber des hört sich an, als würden die Personen alle unter Wasser reden. Und nach diesen 2-3sec hört der Ton dann entweder komplett auf, im Display von meinem DVD Receiver verschwindet dann auch die Anzeige "Dolby Digital" oder es funktioniert dann ganz normal, also ich habe Sound mit Dolby Digital Ausgabe. So jetz zu meinen Fragen, wie bekomm ich 1. das Geblubbere am Anfang weg, wenn ich auf DD schalte und 2. was kann ich machen, dass es immer funktioniert und nicht so ein Glücksspiel bleibt, dass es manchmal geht und manchmal nicht ?? Zu Testzwecken habe ich auch schon meinen MD - Player an den Humax angeschloßen mit einem anderen Lichtleiterkabel und da war des selbe Problem, normaler Sound geht und DD natürlich nicht !! Also des Lichtleiterkabel kann ich eigentlich ausschließen, das ist nich kaputt. Ich denke mal das liegt an meinen Humax 5400Z.

    Ich habe einen Humax 5400Z mit TuxOnHumax Firmware 3.2 und unter Config ist "AC3 Burst Initialation" auf On gestellt. Die Infos zu meinem DVD Receiver gibts hier: http://www.einkaufen-erleben.com/TechnikWelt-Computer/Hifi-Audio/Dolby-Surround/PID-EjEYEZ/SONY-DAV-S888/

    <small>[ 20. Januar 2004, 13:40: Beitrag editiert von: RaveNation ]</small>
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    was macht der Sony den beim ZDF ?
    die senden tadelloses DD 2.0 und ab und zu auch 5.1

    mein CI 5100 C hat bei Premiere START auch das Problem. Aber nur da. ProSieben Sat1 und Kabel1 sowie eben ZDF funzt
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    Ich wusste gar nicht, das START in DD sendet.
     
  4. RaveNation

    RaveNation Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2001
    Beiträge:
    3
    Ort:
    München
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber war am Wochenende nicht daheim.

    Also bei ZDF hab ich genau des selbe Problem mit DD, erst blubberts so und dann gehts entweder oder es geht nicht.

    Bei Premiere kann ich es leider nicht testen, da ich kein Abo habe und des mir auch zu teuer ist.
     
  5. Padawan

    Padawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Coruscant
    Zu 1)
    Das "Geblubbere" müsste weg sein, wenn im Menü ToH-&gt;Config "AC-3 Burst Initialisation" auf OFF gestellt ist.

    Zu 2)
    Leider gibt es dafür noch keine Lösung. Am einfachsten mit der blauen Taste und den Pfeiltasten die Tonspur wechseln, bis DD geht.
    Das nicht immer das DD-Signal erkannt wird, ist vermutlich ein Fehler der Humax-Firmware. Dieses DD-Erkennungsproblem tritt aber nicht bei allen DD-Verstärkern/Receivern auf. Einige scheinen diesen Fehler zu kompensieren.

    Padawan

    <small>[ 26. Januar 2004, 12:41: Beitrag editiert von: Padawan ]</small>
     

Diese Seite empfehlen