1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit dem Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von faleX, 17. September 2005.

  1. faleX

    faleX Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Zürich
    Anzeige
    Hallo!

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann verweist mich doch an ein anderes Forum.

    Also mein Problem:
    Wir haben eine Digitale Satanlage hier im Haus. Und wir haben 5 Anschlüsse mit je einem Digi-Receiver dran.
    Hat auch alles funktioniert. Doch seit gestern kann ich in meinem Zimmer nicht mehr fernsehen. An meinem Receiver liegt es nicht. Den hab in an allen 4 anderen Anschlüssen getestet und er funktionierte.
    Also muss das Problem entweder an der Buchse (was ich oben mit Anschluss bezeichnet habe), an der Leitung zur Buchse oder am "Verteiler" liegen.
    Ich sage "Verteiler" weil ich denke, dass es eine Art Verteiler geben muss um mit 5 Receivern gleichzeitig zu gucken. Sicher bin ich mir da nicht, weil ich nirgendwo im Haus so einen Kasten gefunden habe.
    Als die Anlage vo 1,5 Jahren installiert wurde war ich leider nicht zu hause, sonst hätte ich mir angeschaut was die Handwerker damals gemacht haben, dann wüsste ich jetzt auch ob es einen Verteiler gibt und wo dieser ist.
    Ich hab mal nen Foto von der Buchse/Anschluss gemacht:
    http://www.darealfalex.de/sat.jpg

    Jetzt meine Fragen:
    1. Gibt es bei so einer Konfiguration wie in unserem Haus einen "Verteiler"
    2. Wozu würdet ihr mir raten. Und woran kann es liegen, dass der Aschluss plötzlich nicht mehr funtioniert
    3. Achja noch ne Frage:
    Ich hab nen Multimeter hier rumliegen. Kann ich damit dem Anschluss testen? Wenn ja was soll ich mal durchmessen?
    4. Ist es gefährlich (Personen oder Elektronikschaden) wenn ich die Buchse mal komplett abmontiere?
    Vielen Danke!

    faleX
     
  2. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Problem mit dem Sat-Empfang

    bei 5 Receivern hast du auf jeden Fall einen Multishalter zwischen Schüssel und Receiver. Vermutlich ein Multischalter, an den du 8 Receiver anschliessen kannst. Wenn alle anderen Receiver und Anschlüsse einwandfrei funktionieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass der Fehler entweder an dem Ausgang des Multischalters liegt oder an den Kabeln und Steckern dazwischen. Hast du schonmal versucht, den F-Stecker anm deinem Kabel neu draufzuschrauben, vielleicht hat der sich etwas gelockert und deswegen kommt kein Signal mehr.
    Wenn du den Multischalter gefunden hast, dann solltest du einfah etwas mit den Ausgängen hin und herprobieren um herauszufinden, ob das Problem am Multischalter oder am Kabel liegt.

    Wünsche dir viel Erfolg

    Grüsse
    Linus
     
  3. faleX

    faleX Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Zürich
    AW: Problem mit dem Sat-Empfang

    Also ich kann glaub ich 4 kabel am lnb sehen. kann es sein, dass man bei sowas auf nen multischalter verzichtet. ich hab nämlich keine ahnung wo der sein soll. würde mir die suche nach was nicht existierendem ersparen ;)

    Ansonsten schonmal vielen dank?


    Und messen kann man an der Buchse nichts?
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Problem mit dem Sat-Empfang

    naja,

    4 kabel vom lnb und 5 teilnehmer bedeutet,dass es irgendwo einen multischalter geben muß..los,suchen!!:D


    ganz nebenbei gesagt: eine sattaugliche buchse sieht m.e. anders aus...
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Problem mit dem Sat-Empfang

    Die ESD84 ist aber ne Standard Sat-Dose.
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Problem mit dem Sat-Empfang

    tschuldigung..blockmaster hat recht.

    ist ne bk und sat dose.. ;)
     

Diese Seite empfehlen