1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit dem ORF Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von renegade017, 20. März 2006.

  1. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    Anzeige
    Als erstes muss ich mal sagen ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, gefiel mir aber am besten *gg*

    undzwar, empfange es natürlich über sat mit dem humax pr-fox receiver, Hab nicht die ORF Karte, sondern die Premiere Karte, ORF ist aber freigeschalten und funktioniert auch. Nur es kommt oft vor das das Bild hängen bleibt, besonders bei Ski Alpin war es blöd^^.
    Das Bild bleibt dann für ca 5 Sek hängen und geht dann wieder weiter.

    Nur warum das ist weiß ich nicht, die Premiere Programme haben das Problem nicht, auch die anderen Free TV Sender nicht.

    Habt ihr einen Tipp?
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem mit dem ORF Empfang

    Ich habe schon häufig über Probleme mit dem Empfang von ORF gehört/gelesen. Der Grundtenor lautet so wie von Dir hier mitgeteilt. Manche berichten, dass sie ausser ORF alle Astrakanäle empfangen können. ORF aber gar nicht.:confused:

    ORF braucht neben einigen spanischen Sendern anscheinend höhere Pegel als fast alle anderen Astrasender. Bei mir zeigt eine D-Box2 unter Neutrino die ORFs mit den höchsten SNR und SIG-Pegeln aller Astrakanäle an. SNR über 60000.

    Decke ich das Astra-LNB aber so ab, dass der Wert für die Signalqualität(SNR) um 18 bis 22% absinkt, wird ORF nicht mehr empfangen oder es kommt zu eingefrohrenen Bildern und zu Klötzchenbildung.

    Alle anderen Astrasender sind dann aber noch immer völlig störungsfrei empfangbar.

    Fazit:

    Du solltest die Antenne nachjustieren. Notier die den derzeitigen SNR-Wert und feinjustier die Antenne so lange bis sich dieser Wert erhöht/verbessert.
    Benutz dazu nicht die Signalstärkeanzeige des Receivers. Falls der Receiver den BER-Wert anzeigen kann, sollte der Null betragen.

    Um helfen zu können ist es immer hilfreich, wenn man weiss welche Schüsselgröße im Einsatz ist oder auch ob Multiempfang vorliegt, Astra-LNB im Fokus usw, usw.

    Volterra
     
  3. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    AW: Problem mit dem ORF Empfang

    hab eine 80er Schüßel ohne Multifeed und Single LNB, direkt auch Astra 19.2 gerichtet
    wie die signalqualität genau ist weiß ich nicht, aber die balken sind ziemlich hoch, würde mal sagen der erste bei ca 95% und der zweite bei 80%

    die Schüßel wurde von einer Firma eingerichtet, nicht von mir^^
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Problem mit dem ORF Empfang

    besorg dir eine eigene ORF-karte und es wird funktionieren.:winken:
     
  5. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    AW: Problem mit dem ORF Empfang

    dann muss ich ja dauernd wechsln...
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem mit dem ORF Empfang

    ....die Schüßel wurde von einer Firma eingerichtet, nicht von mir^^

    Dann sollte ja eigentlich alles ok sein. Habe allerdings auch schon das Gegenteil feststellen dürfen.

    BER kann der Humax nicht anzeigen?

    BER ist meistens aussagefähig. BER kann zwar die Reserve der Antenne nicht zeigen, aber wenn der beispielsweise bei ORF nicht Null beträgt/angezeigt wird, ist das ein Hiweis darauf, dass die Schüssel eben nicht exakt justiert wurde. Es hann ja auch starker Sturm die Antenne verstellt haben.

    Da Du eine Fachfirma beauftragt hattest, sollte die Deine Antenne nochmals überprüfen oder Dir einen Receiver leihen, der BER anzeigen kann und mit dem Du auch testen kannst, ob die Probs auch damit vorhanden sind.

    Jedenfalls kann ich ORF perfekt und mit Bestwerten empfangen. TW1 kommt ja auch über den ORF Transponer und einen Kanal von ORF2 kann jeder frei empfangen.

    Volterra
     
  7. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    AW: Problem mit dem ORF Empfang

    ok danke
    werde dann mal bei der firma anrufen
     

Diese Seite empfehlen