1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit dem Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LaForge, 24. Dezember 2004.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Problem mit dem Kabel

    Beachte den minimalen Biegeradius und vermeide Knicken, Quetschen, Zerren und Tordieren des neuen Kabels.
    Wie lang sind die Strecken zwischen MS und Anschlussdose?
     
  2. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit dem Kabel

    Bevor du das Haus neu verkabelst, hol dir einfach mal ein wenig Kabel und Test es am Multischalter aus, ob dann alles klappt, nicht das das Problem doch wo anderst sitzt.

    Gruss Panta Rhei
     
  3. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit dem Kabel

    @pantha_rhei: siehe mein 1. Post....habe einen Receiver im Dachgeschoss direkt am MS hängen da habe ich 80-90%....muss also daran liegen....

    @Opp: Wenn ich ein Loch in die Decke bohre und da einfach ein Kabel runter leg sinds vielleicht 5m oder so.....der MS ist ziemlich direkt über meiner Anschlussdose

    Thx für eure Hilfe :)
     
  4. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit dem Kabel

    Ich hab jetzt nochmal bisschen gebastelt....mittlerweile bekomme ich manche Sender mit 70% rein und manche mit 20% das ist noch weniger wie vorher.... :(

    Kann das auch am kaputten Kabel liegen?
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit dem Kabel

    Moment, wenn sich durch "ein bisschen Basteln" so dramatische Änderungen ergeben, dann stimmt da noch was Anderes nicht. Was hast du denn genau gebastelt?


    So schlecht kann das Kabel kaum sein, dass auf 5 Meter völlig die Luft raus ist.
    Gibt es irgendwo Kabelverbinder und sitzen alle Stecker passgenau und richtig montiert?

    Welche Frequenzen haben die guten und welche die schlechten Programme?
     
  6. Ludwig43

    Ludwig43 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit dem Kabel

    Frohe Weihnachten Euch alle!

    Mein Tipp: Hol ein Fachmann dazu, es kostet nur ein bißchen und hast keinen Streß mehr und kannst in Ruhe und in qualität fernsehen. Ich habe es auch so gemacht.

    grüße

    Ludwig
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit dem Kabel

    Hallo,
    also noch mal ganz ruhig von vorne:
    Was für Angaben sind diese Prozent (welcher Receiver, welche Anzeige)?
    Was für eine Anlage hast du (Dish, LNB, MS)?
    Ist das dünne Kabel bereits brüchig(innerer Isolator), oder noch weich?
    Hast du die richtigen F-Stecker für das Kabel(Durchmesser)?
    Hast du ein Multimeter?

    Gruss Panta Rhei
     
  8. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit dem Kabel

    aalso ;)

    Meine Anlage: 85cm Fuba Schüssel
    2x Invacom Quattro LNB
    Technisat Gigaswitch 9/8

    Ich weiß dass die beiden Invacoms unglücklich gewählt sind....werde das Hotbird LNB auch bald gegen ein kleineres austauschen....Hotbird is mir im Moment unwichtig

    Ich habe 2 Strong Sat-Receiver http://www.bfm-satshop.de/pd1929300485.htm?categoryId=10 <--
    Der eine hängt direkt am MS dran und der andere über das Kabel weshalb ich probleme habe.

    Der Receiver direkt am MS hat auf allen Sendern Signalstärke 94% und Signalqualität 85%
    Der Receiver über das Kabel verlegt hat auf "guten Sendern" Signalstärke 90% und Signalqualität mittlerweile 60%

    Am meisten Probleme auf Astra habe ich zur Zeit auf 12.460 H.
    Entweder bekomme ich vom Receiver die Meldung "Kein Signal" oder Signalqualität ist etwa 40%. (Das kommt dann immer drauf an, wie ich am F-Stecker des Kabels in der Wand wackel)

    Mittlerweile habe ich das Kabel so fixiert dass auf ziemlich allen Sendern immerhin Empfang da ist....bloß das hängt halt aus der Wand heraus und das kann auf Dauer nicht so bleiben ;)

    Auf 12.480 V habe ich jedoch überhaupt keine Probleme... Signalstärke 90% Signalqualität 60% und das durchgehend und konstant.

    Auf Sendern die auf einem Transponder mit höherer Frequenz liegen habe ich so im Durchschnitt 50% Signalqualität... Das ist zwar nicht wirklich gut aber immerhin habe ich keine Störungen.

    Der innere Isolator am dünnen Kabel ist recht weich...F-Stecker habe ich auch richtige dazu.
    Ein Multimeter habe ich nicht
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit dem Kabel

    Das klingt sehr nach Kabelbruch in der Unterputz- Dose. Genau am Übergang unter Putz. Dann brauchst du nur Hammer und Meißel. Aber vielleicht nicht mehr um diese Zeit...;)
     
  10. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit dem Kabel

    Aehm, 12460?
    hmm, da frag ich mich natürlich, könnte das das DECT-Problem sein (12480V - Pro7 , Kabel 1, Sat 1, DSF usw.)?

    Gruss Panta Rhei