1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit DBox II Nokia

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Knarf2001, 8. März 2005.

  1. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    die Nokia DBox II bei meinem Vater scheint eine Macke zu haben.
    Da mein Vater (diplomatisch ausgedrückt) nicht sooo der Technik-Experte ist ;) , heute Champions League ist und ich erst wieder am Wochenende hinkomme, muss ich nun versuchen das Problem per Ferndiagnose zu lösen.

    Also er hat am Sonntag noch so ein bisschen Premiere geguckt. Dann stand das "irgendwas" dass er die rote Taste drücken soll (ob nun die on-Off-Taste oder die rote Optionstaste weiss ich nicht :eek: ). Hat er dann wohl gemacht und seitdem geht die Box wohl nicht mehr an.
    Auf dem Display steht nur noch die Zeit. Auf Tastendrücke auf der Fernbedienung reagiert die Box nicht - das grüne Lämpchen blinkt aber wenn man eine Taste auf der FB drückt.
    Und was noch komisch ist: Beim Einschalten des Fernsehers schaltet dieser jetzt immer automatisch auf den AV-Kanal. Das war vorher nicht. Da wurde der erste Programmplatz ausgewählt. :eek:

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnte es eventuell sein, dass die Batterien der FB leer sind? Neulich kam mir das schon so vor. Allerdings blinkt ja bei Tastendruck immer das Lämpchen auf dem Display. :confused:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit DBox II Nokia

    Na dann resete die Box doch mal mit den beiden äuseren Tasten an der Box. (ca 3sek zugleich betätigen)
    Das der TV auf AV schaltet ist normal und eigentlich so gewollt wen man die Box einschaltet.
    Gruß Gorcon
     
  3. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit DBox II Nokia

    Ist das das gleiche wie Stecker mal kurz rausziehen?

    Das ist richtig, hier schaltet der TV aber schon nach dem Einschalten des TV(!) auf AV - zu diesem Zeitpunkt ist die Box noch aus und es wurde auch nichts daran gemacht. :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit DBox II Nokia

    Dann hat jemand den TV vorher einmal auf AV geschaltet. Mit der Box hat das nichts zu tun.
    Die Schaltspannung die den TV auf AV umschaltet, kommt nur wenn die Box eingeschaltet ist.
    Gruß Gorcon
     
  5. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit DBox II Nokia

    Das erste Problem ist mittlerweile gelöst. Einmal bei ausgeschalteter Box Karte raus und wieder rein - dann ging wieder. Sehr mysteriös, aber egal. :eek:

    Nun das nächste: Am Wochenende ging auf Premiere (und auch den anderen Digitalkanälen) immer mal wieder der Ton weg. Auf den analogen Kanälen war er aber weiterhin da.
    Das Problem ließ sich meist lösen, indem man den Fernseher einmal kurz aus- und wieder einschaltete. Ansonsten noch mal die Box kurz aus und wieder an.
    Entweder war der Ton komplett weg oder aber ein knacken und Rauschen, wo man kaum etwas verstehen konnte.
    Kann das auch an der Box liegen oder eher am Scart-Eingang des TV?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit DBox II Nokia

    An der Box kanns wohl kaum liegen wenn Du es damit wegbekommst den TV aus/ein zuschalten. ;)
    Wenn in China ein Sack Reis umfällt bekommst Du hier auch kein Klavier auf den Kopf.;)
    Kontroliere mal das Scartkabel auf festen Sitz. Eventuell mal austauschen.

    Gruß Gorcon