1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Datei "explorer.exe"

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 16. August 2004.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    Anzeige
    Ich habe Windows xp auf meinm rechner. Bis jetzt hatte ich nie Probleme.
    Als ich heute morgen den rechner hochgefahren habe bekam ich eine Fehlermeldung, das die Datei "explorer.exe" beschädigt ist und Windows nicht gestartet werden kann.
    Wenn ich dann auf ok klicke erscheint mein Desktop Hintergrundbild. Die Task Leiste und die Icon auf meinem Desktop fehlen aber.
    Das einzige was ich machen kann ist durch die Tastenkombination Strg + Alt + Entf den Task Manager zu starten.
    Wie kann ich die Datei explorer.exe neu installieren.
    Ich hab schon versucht mit der CD-Rom von Windows XP den rechner zu booten. Und bin dann in den Reparier Modus gegangen. Komme da aber nicht weiter.

    Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Problem mit Datei "explorer.exe"

    Wieso nicht einfach die Kopie aufrufen?

    Im Taskmanager unter Datei, Neuer Task (Ausführen)
    C:\WINDOWS\system32\dllcache\explorer.exe

    Dann hast zumindest den Windows Explorer gestartet und kannst die Explorer.exe aus dem DLLcache Ordner nach C:\Windows kopieren.
     
  4. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Offebacher Bub
    AW: Problem mit Datei "explorer.exe"

    Hast Du zufällig SP2 installiert und 'Dr. DivX' drauf?
    In dieser Konstellation funktioniert nämlich der Rechtsklick nicht mehr und die 'explorer.exe' stürzt ab.

    Gruß
    Stilgar
     
  5. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    AW: Problem mit Datei "explorer.exe"

    Habe ähnliches Problem gehabt. Explorer hat sich ständig verabschiedet und neu gestartet. Das hängt wohl mit der "Data Execution Prevention" vom SP2 und den Shell Extensions zusammen.
    Ich musste nur einen Video Ordner anklicken und der Explorer startet neu.
    Bei mir half die Installation des aktuellen nvidia Treibers (seltsam).

    Das Problem ist bei DivX bekannt.
    http://forums.divx.com/viewtopic.php?topic=60618&forum=5
    DEP auschalten ist aber riskant, besser die ShellExtension für DrDivx entfernen oder gleich das ganze Programm.
     

Diese Seite empfehlen