1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Cinergy C PCI HD + CI

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Peacemuschel, 24. April 2008.

  1. Peacemuschel

    Peacemuschel Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    gerade ist mein CI Adapter und mein CAM angekommen.
    Habe erstmal CI Adapter angeschlossen und dann CAM + Smartcard eingeschoben.
    Dann habe ich windows gestartet, wo erstmal nix bzgl. von treiberinstallation kam.
    Nun mein Problem: Ich habe Terratec Home Cinema gestartet und probiert ob RTL, Prosieben etc. jetzt funktionieren, und was kommt? "Ihre Smartcard ist für dieses Programm nicht freigeschaltet" (oder so ähnlich)
    Ich habe Unitymedi Digital TV, mein Home Cinema hat (wenn mich nicht alles täuscht) die version 5.44. In den Optionen wo die geräte aufgelistet werden steht nix vom CI Adapter.
    Mein CAM ist ein Alpha Crypt Light.
    Ich habe Windows XP Professional 32 bit.

    Ich hoffe die informationen reichen aus und ihr könnt mir helfen.

    Gruß,
    Peacemuschel
     
  2. Milenko

    Milenko Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Cinergy C PCI HD + CI

    Hallo,

    es werden keine zusätzlichen Treiber für das CI-Upgrade Modul benötigt. Der Treiber der bereits für die Karte installiert ist, "schaut nach" ob da ein CI-Addon angeschlossen ist.

    In die Optionen des CAMs kommst du über das OSD. Bei den Finalen Versionen ist das der Punkt "Common Interface" unten im OSD Hauptmenü. Bei den neueren Betaversion ist dieser Menüpunkt im Hauptmenü -> Einstellungen -> Common Interface.

    Zum eigentlichen Problem: Unitymedia liefert unterschiedliche Karten aus. Karten mit der "UM03" oder "UM01" Bezeichnung waren nur dafür gedacht, in Unity Media Receivern eingesetzt zu werden. Mascom hat aber mittlerweile eine neue Firmware für die Alphacrypts herausgebracht, die diese Karten bzw. Verschlüsselung auch unterstützen. Diese Karten funktionieren aber nicht in der Alphacrypt Light.

    Nur Karten mit der Bezeichnung "UM02" können mit dem Alphacrypt Light betrieben werden.

    Ich würde dennoch erst einmal probieren das CAM auf die letzte Firmware zu aktuallisieren und es dann noch einmal probieren. Wie das geht, steht hier: http://www.alphacrypt.de/Ci-Modul-aktualisieren.41.0.
     
  3. Peacemuschel

    Peacemuschel Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Cinergy C PCI HD + CI

    hi,
    danke schonmal für deine antwort.
    Zum glück habe ich mir noch keine Smart Card für meine TV Karte geholt, sondern jediglich die aus dem wohnzimmmer (receiver) getestet.
    Nur eine frage habe ich noch, was meinst du mit OSD?
    Mit dem Update probiere ich jetzt aus.

    Gruß Peacemuschel
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  4. Peacemuschel

    Peacemuschel Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Cinergy C PCI HD + CI

    Srry, aber die edit funktion funktioniert nicht richtig.
    Also es ist eine UM01 Karte.
    Beim Updaten des CAM kommt immer folgende fehlermeldung: "Geräte nicht vorhanden oder nicht bereit!..." soll ich mal unter optionen das "Gerätetreiber benutzen" häkchen wegmachen?


    gruß Peacemuschel

    edit: die edit funktion geht doch, war nur zu blöd xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  5. Milenko

    Milenko Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Cinergy C PCI HD + CI

    ok, dann bin ich wenigstens nicht der einzige der es nicht geschafft hat, ein Mascom CAM über PCMCIA auf den neuesten Stand zu bringen. :) Bei mir kam genau das selbe...

    Dann lass uns erst einmal versuchen rauszufinden welche Firmwareversion dein CAM hat. Vielleicht hast du schon die aktuellste Version. Starte THC und tune auf irgendeinen Sender, damit die C-PCI aktiviert wird. Das OSD schaltest du dann mit der Taste "O" ein. Dort wo das Videobild normalerweise ist, ist ein Menü mit mehreren Einträgen zu sehen. Ganz unten ist "Common Interface". Wenn du da rein gehst, steht oben "Common Interface" bzw. "Common Inteface (AlphaCrypt Light)". Sollte dort nur "Common Interface" stehen, warte ein paar Sekunden bis sich das in "Common Inteface (AlphaCrypt Light)" ändert (Es dauert beim starten bzw. beim einstecken des CAMs immer etwas bis das CAM initialisiert ist). Diesen Eintrag selektierst du dann und bestätigst ihn mit der "Enter" Taste. Nach ein paar Sekunden steht dann ganz oben "Alphacrypt Light Version ###".
     
  6. Peacemuschel

    Peacemuschel Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Cinergy C PCI HD + CI

    So,
    ich habe version 1.12 des CAM.
    Also nicht die neuste version (1.14).
     
  7. Milenko

    Milenko Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Cinergy C PCI HD + CI

    Soweit so gut... ein Update wirst du allerdings nicht über DVB-C machen können. Mascom Updates werden momentan nicht über DVB-C übertragen. Am einfachsten wäre es, wenn du jemanden kennst, der DVB-S und eine Settop Box bzw. TV Karte mit CI Schacht hat, wo du das Modul aktuallisieren könntest. Über DVB-S liegt das Update auf dem ORF Transponder.

    Um das Update zu machen, musst du, nachdem auf den ORF Sender getuned worden ist, in das "Common Interface" reingehen, dann auf "Einstellungen" und da auf "Alphacrypt Applikation/Updates" gehen und danach auf "Automatische Suche auf Transponder". Dann sollte das CAM mit dem Update loslegen.

    Ansonsten sagt Mascom folgendes

     
  8. Peacemuschel

    Peacemuschel Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Cinergy C PCI HD + CI

    so wichtig ist das update dann denke ich doch nicht