1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit AC-3 Stream von ZDF

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gorcon, 27. Januar 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    So ich habe mir nocheinmal den Original Stream mit dem Power DVD angesehen (gehört).
    Dort wird bei Audio: Dolby Digital 2.0 Surround 448kbps angezeigt. Ton ist auf dem PC ganz normal zu hören.
    Wenn ich das auf DVD Brenne hört man nur noch auf dem PC den Ton.
    Wenn ich die Mpeg Datei aber vorher mit MPEG2VCR demuxe dann habe ich nur noch eine MPEG 2 Datei mit 384kbps. durchein
    Gruß Gorcon
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da muss man vielleicht etwas weiter ausholen..

    Gesendet wird als transport stream. Dort sind alle elementary streams. also auch das ac3, nach DVB-standard (in amerika nach atsc) beschrieben. Für den receiver gibt es also kein vertun (gilt auch nicht immer winken )

    Wenn jetzt eine soft den TS demuxt und wieder zu einem PS muxt, gehen diese descriptors verloren. Für video und normales audio (mp2) reichen die infos in den pes_packet_headern. Für ac3 ist das aber nicht der fall. Weil anscheinend jeder programmierer nach eigenem gutdünken die kennzeichnung implementiert, gibt es diese missverständnisse zwischen den tools.

    Deine grab-tools kenne ich nicht. Vermutlich liegt da das problem. Du kannst aber versuchen, deinen PS (mpeg) von ProjectX demuxen zu lassen. Dieses tool hält sich anscheinend am genauesten an den DVD standard und darum geht's ja hier letztendlich breites_
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Graben tue ich mit dem DVBRecorder.
    Das Schnittprogramm und Mux/Demux Programm, mpeg2vcr nutze ich sonst ja auch zum Schneiden und demuxen von AC-3 Streams. Bis jetzt gabs da keine Probleme nur waren diese Streams in DD5.1.
    Ich tippe das entweder ZDF da irgendwie anders Sendet oder das das Demuxprogramm keine solchen *.ac3 Files mag.
    Ich musste leider demuxen weil die beim ZDF zu Blöd sind einen Abspann richtig zuende laufen zu lassen. Stattdessen wird er durch Werbung für andere Filme abgebrochen. So das ich den Abspann mir selbst zusammenbasteln musste.
    Das ganze musste ich dann mit dem Ton wieder zusammenbasteln.
    Das war auch das letzte mal das ich von ZDF etwas Streame. sch&uuml
    Gruß Gorcon