1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit 3Sat und ARD One

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Lutzi54, 26. April 2022.

  1. Lutzi54

    Lutzi54 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    was haben diese beiden Sender gemeinsam - oder: was ist das Besondere an diesen beiden Sendern?
    ALLE Sender, die ich über Kabel empfange, funktionieren einwandfrei. Aber diese beiden sind so massiv gestört, daß ich da nur ein schwarzes flackerndes Bild erhalte. Das ist erst seit Kurzem so - ohne daß ich etwas geändert hätte. Wieso diese beiden? Ich dachte immer, die Sender sind in 4er-Gruppen gebündelt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Lutz
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.075
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, es sind auf jeden Fall immer mehre Sender.
    Aber welchen Kabelanbieter hast Du denn überhaupt? Normal ist 3sat nicht mit One zusammen auf einem TP.
     
  3. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mit so wenig Info kann man auch nur raten. Hast du mal in die Kanalbelegung deines Providers geschaut ? Liegen die beiden Kanäle eventuell auf einem Kanal ? Tritt das Problem bei mehreren Empfangsgeräten auf ? Auch bei Hausnachbarn und/oder im Nachbarhaus ?
     
  4. Lutzi54

    Lutzi54 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja äh, sorry - bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, daß an einem anderen Apparat zu prüfen... Auf meinem Zweitgerät ist das so: 3Sat HD geht - ARD One HD ist genauso gestört. Und bei meinem untergemieteten Sohn ist es genauso - aber der hat ja den gleich Anschluß. Kabelbelegung Vodafone Berlin: die beiden sind nicht zusammen auf einem Dingens. Ja dann weiß ich auch nich...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.075
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf One HD ist noch QVC Style HD, QVC Zwei HD und weitere Sender, hast Du mit den auch Probleme. Bei 3sat HD sind sonst nur Pay-TV Sender wie MTV HD, DAZN usw. drauf.
    Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Pro Sieben MAXX und z.B. Deutsches Musik Fernsehen die sind unverschlüsselt, wenn auch nicht in HD.

    @Lutzi54: One HD, E33/570 Mhz, auf dieser Frequenz wird auch DVB-T2 HD gesendet, möglich das das einstrahlt und dann stört.
    Ein hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker könnte da möglicherweise helfen.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es. Früher zu Analogzeiten hat man im Kabel jene Frequenzen ausgelassen, auf denen terrestrischer Empfang ortsüblich war. Selbst wenn der Sender 100 km entfernt war! So haben sich leider die Zeiten geändert.
     
  8. Lutzi54

    Lutzi54 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Pro 7 Maxx ist nicht gestört. Die Sender, die mit One zusammen gebündelt sind, sind alle gestört - jedenfalls die die ich empfangen kann. Das würde für die Theorie mit DVB-T2 sprechen. Dagegen spricht ein bißchen, daß das "früher" nicht war. Oder es ist was kaputt gegangen. Dann müßte die ganze Hausverkabelung ausgetauscht werden. Da guck ich dann doch lieber One ohne HD. Das ist nicht gestört...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.075
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da reicht schon ein defektes oder loses Anschlusskabel für die Antenne.
     
  10. Lutzi54

    Lutzi54 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Komme noch mal drauf zurück...
    Nachdem ich die Antennenkabel zum TV und zum Receiver ausgetauscht hatte, konnte ich nur eine minimale Verbesserung feststellen. Die Hauskabel kann ich ja nicht so einfach ersetzen. Hab mich dann erstmal mit SD begnügt. Gestern plötzlich ging wieder alles!!! Ohne daß ich noch irgendwas getan hätte. Das heißt ja wohl, daß da irgendwas bei Vodafone intern nicht in Ordnung war. Oder sind gestern schon wieder irgendwelche Frequenzbelegungen geändert worden?
    Egal, bis zum nächsten Mal...