1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit 2 SAT Receivern: RecB geht nur wenn RecA auf Kanal 1

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von sorb, 20. August 2006.

1. sorb

sorb Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich kenne mich (leider) gar nicht mit SAT aus, da es in meiner Mietwohnung nicht erlaubt ist und ich somit zum Kabel gezwungen werde.

Jedoch bei meinem Schwiegervater tritt nun folgendes Problem auf. Dieses besteht zwar schon so lange es die Anlage gibt (mehrere Jahre) aber bis jetzt wollte er noch niemanden fragen der sich damit auskennet.

Also das Haus hat eine Schüssel mit TwinLNB, so viel verstehe ich selbst noch. Es sollten also ohne Probleme zwei Receiver betrieben werden können. Es ist jedoch so, dass "Receiver A" IMMER auf Kanal 1 (=ARD) stehen muss, da sonst auf "Receiver B" gar kein Bild kommt (nur Schnee) bzw. man nur den Sender schauen kann, der auch auf "Receiver A" eingestellt ist. Da muss also irgendwas mit der Verkablung nicht stimmen (die damals angeblich ein Fachmann gemacht hat). Ich habe jetzt mal ein Foto + eine Skizze von dem "Multiplexer" gemacht, vielleicht kann mir daran jemand erklären was falsch ist.

Foto:

Skizze:

Erklärung:
    - LnbA und LnbB kommen natürlich von der Schüssel
    - Antenne von der Dachantenne

- Rx1 & Rx4 gehen zu Receiver B
    - Rx2 & Rx3 gehen zu Receiver A. Wobei Rx2 an den SAT-Receiver geht und Rx3 auf eine Antennendose, welche direkt mit dem Antennenanschluss des TV-Gerät verbunden ist.