1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: kein Bild und Ton mehr

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Emily, 12. Februar 2005.

  1. Emily

    Emily Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo :).

    Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Nokia II dBox und brauche Hilfe.

    Kurz zur Historie: 2003 zog ein Nachbar von mir ins Ausland und da meine dBox 1 sowieso grade am aufgeben war, konnte ich seine dBox II mit Neutrino 1.7 für kleines Geld übernehmen. Sie lief stehts einwandfrei, bis eben vor ca. 1 Woche.

    Am Anfang (also vor ca. 1 Woche) waren es nur kurze "Standbilder", also der Ton lief normal weiter aber das Bild fror kurz ein. Von Tag zu Tag wurde es dann immer schlimmer, zum Schluß kam ich mir schon wie in einer Dia-Show vor, es folgte Standbild auf Standbild auf Standbild, auch der Ton hatte jetzt erste Aussetzer.

    Seit vorgestern tut sich jetzt garnichts mehr. Die Box liest die EPG-Infos normal aus, zeigt verbleibende Zeit, Uhrzeit, Info's zum Programm usw. nur ich habe weder Bild noch Ton zum Programm, sondern eben nur die Einblendungen der Box. Es kommt auf keine Fehlermeldung oder so. Dieses betrifft leider alle Kanäle, also sowohl Premiere, als auch öffentlich-rechtlich als auch private Sender (EuroSport etc.).

    Was mir als Technik-Idiotin so einfiel (neue Kanalsuche, überprüfen aller Kabelverbindungen, Stecker der dBox raus und wieder rein) habe ich versucht, leider hat sich nichts geändert. Bei der Kanalsuche findet die Box 15 Transponder mit über 200 Kanälen, von daher schätze ich mal, daß das Kabelsignal bei mir in Ordnung ist. (Warum sollte es nach fast 1,5 Jahren auch auf einmal nicht mehr so sein...)

    Auch ein Anruf bei der Premiere Technik brachte mich nicht weiter. Die haben mir irgendwelche wirren Anweisungen gegeben und meinten schließlich lapidar, daß es dann nur an der Signalstärke liegen kann und dafür könne Premiere auch nix.

    Hat einer 'ne Idee oder kann gar explizit helfen?

    Danke & Gruss,
    Emily
     
  2. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Problem: kein Bild und Ton mehr

    Mach dir mal ein neueres Image drauf. Deines ist schon etwas älter
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem: kein Bild und Ton mehr

    Den Anruf bei Premiere hättest Du Dir sparen können, denn:
    1. betrifft es ja bei Dirauch die ÖR Sender
    2. hast Du die Originalsoftware nicht drauf und damit keine Chance eine vernnüftige Anwort zu bekommen
    Leider ist Dein Image schon so alt das es damit nicht möglich ist die Empfangswerte anzeigen zu lassen.
    Ich würde es entweder mal an einem anderen Anschluss probieren oder eine andere Box an Deinem jetzigen Standort testen.
    Es wäre auch sinnvoll ein aktuelles Image zu flashen um dann eine bessere Fehleranalyse machen zu können.
    Gruß Gorcon
     
  4. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
  5. Emily

    Emily Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: kein Bild und Ton mehr

    Erstmal danke für die Antworten :).

    Selber neues Image aufspielen? Ohweia... Naja mal sehen.
    Werde mir erstmal von einem Bekannten ein Nullmodem-Kabel und ein Crossover Netzwerkkabel ausleihen und dann mal sehen, wie weit ich komme...

    Wahrscheinlich kann ich mir dannach gleich 'ne neue dBox kaufen ;).

    Gruß,
    Emily
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem: kein Bild und Ton mehr

    Du brauchst kein Nullmodem für einen Update, wenn schon ein Image auf der Box ist, sondern nur eine Netzwerkverbindung.
    Den Update kann man über "Service" anstossen, wenn man vorher die ucodes etc. gesichert hat und das neue passende Image in die var/tmp Directory kopiert hat.

    Siehe Doku unter: http://wiki.tuxbox.org
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem: kein Bild und Ton mehr

    Trau dich, das ist gar nicht so schwer. :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem: kein Bild und Ton mehr

    Das ist zwar richtig, aber ich würde mir trotzdem ein Nullmodemkabel besorgen wenn ich schon kein Crossoverkabel habe. Denn wenn dann doch wa beim Aufspielen nicht klappt und der D-BoxBootmanger rann muss ist es mit Nullmodemkabel viel viel einfacher als ohne.

    Ich würde mir übrigens das D-BoxTool mal ansehen den damit kann mangleich alles in einem Rutsch machen, ucodes Sichern, Image nach /tmp/ hochladen und dann die ucodes wieder hochladen.
    Gruß Gorcon
     
  9. Emily

    Emily Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: kein Bild und Ton mehr

    Hallo :)

    So unglaublich es ist: aber ich habe es tatsächlich geschafft mir yadi zu flashen. Ok, ein Bekannter war mir hilfreich zur Hand, aber bedenkt man, daß wir beide überhaupt keine Ahnung davon hatten, war das schon ein schöner Erfolg ;). Vielen Dank nochmal an alle für Tips und Links.

    Das war es allerdings auch schon mit den guten Nachrichten, denn auch mit dem neuen Image bleibt alles unverändert.
    Bei Kanalsuche über 250 Kanäle gefunden und ich bekomme nur die blau-weißen Neutrino Anzeigen, aber kein TV-Bild und kein Ton. Ich kann sogar auf Sport1 unterschiedliche BuLi-Spiele anwählen.

    Was soll ich bloß machen? dBox kaputt? :confused: :(

    Gruß,
    Emily
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem: kein Bild und Ton mehr

    "dbox taste -> service -> ucode überprüfen" .... was kommt da ?