1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Kann kein ÖR-HD-Sender (ARD etc.) und keine HD+-Sender empfangen (Satellit)

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von DasTobi, 20. September 2012.

  1. DasTobi

    DasTobi Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    zuerst einmal: ich bin ein ziemlicher Neuling was das Fernsehen über Satellit überhaupt und Sky im speziellen angeht, es kann also durchaus sein, dass ich irgendwo einen Anfängerfehler gemacht habe.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe gestern mein Sky-Abonnement aktiviert um Abends direkt ein bisschen Champions-League schauen zu können. Das hat auch funktioniert (Sky Sport HD1 und Sky Sport HD2 sind vorhanden), allerdings ist mir wenig später aufgefallen, dass ich sowohl die öffentlich-rechtlichen Programme (ARD HD, ZDF HD etc) als auch die HD+-Senderfamilie (Pro7 HD, Sat1 HD etc) nicht empfangen/finden kann. Auch ein erneuter Suchlauf hat nicht funktioniert - ebenso wenig ein manueller mit in einem anderen Forum veröffentlichten Parametern (da wurde einfach gar nichts gefunden). Kann allerdings auch sein, dass ich beim manuellen Suchlauf etwas falsch gemacht habe, wie gesagt, bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

    Kurz zum Setup: Ich habe den Standard-Receiver von Sky und wohne in einem 8-Familienhaus im Erdgeschoss. Zum Aufbau der Sat-Anlage hier kann ich leider nicht allzu viel sagen.

    Weiß irgendjemand Rat? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt alle anderen Sender empfange, die ich empfangen müsste. Mir fehlt bei der Masse an Sendern hier gerade ein wenig der Überblick... ^^
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem: Kann kein ÖR-HD-Sender (ARD etc.) und keine HD+-Sender empfangen (Satell

    Gerade der Aufbau der Anlage ist wichtig.

    Es könnte sich um eine nicht voll digital taugliche Anlage handeln.
    Dort wurden aus Kostengründen die Low Bänder weggelassen.
    Um das herauszufinden, müsstest Du mal schauen was für ein LNB verbaut ist.
    Gehen 2 Kabel raus oder 4 ??
    Eventuell findest Du auch irgendwo einen Multischalter ( Dachboden oder so) hier mal den Namen mitteilen.

    Nachtrag: LNB ist das Runde Teil vorn an der Schüssel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.340
    Zustimmungen:
    4.036
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem: Kann kein ÖR-HD-Sender (ARD etc.) und keine HD+-Sender empfangen (Satell

    Hi,

    wie war es denn vorher ? Konntest du mit der alten Hardware ZDF HD und ähnlich empfangen ?

    Empfangen die Nachbarn ggf. HD-Sender ?

    Multischalter ist sowas wie ein kleiner Verteilerkasten. Modellbezeichnung und ggf. sogar Fotos wären, wie Nelli schreibt, hilfreich.
    Und die Modellbezeichnung deines Receivers
     
  4. DasTobi

    DasTobi Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Kann kein ÖR-HD-Sender (ARD etc.) und keine HD+-Sender empfangen (Satell

    Danke schonmal für die Antworten. :)

    Der Receiver ist ein Humax S HD4 - steht zumindest auf dem Sticker unten drunter... ;)
    Ich schaue später mal, ob ich einen Zugang zum Dachboden finde, und wegen Multischalter und LNB nachschauen kann. Melde mich dann nochmal.

    Ich habe vorher TV nur über DVB-T geschaut, habe also bezüglich dem HD-Sender-Empfang mit anderer Hardware noch keine Erfahrungswerte... Die Nachbarn kennen sich hier alle nicht aus, die konnten mir beim Einzug noch nichtmal sagen, ob sie TV über SAT oder Kabel schauen... ;)
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.340
    Zustimmungen:
    4.036
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem: Kann kein ÖR-HD-Sender (ARD etc.) und keine HD+-Sender empfangen (Satell

    Also wenn du auf der FB die Guide-Taste drückst und dann "alle HD-Sender", steht da nichts ?

    HD-Sender gibt es nicht per DVB-T, also wenn ein Nachbar die ÖR in HD empfängt, wäre das schon gut zu wissen.
     
  6. DasTobi

    DasTobi Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Kann kein ÖR-HD-Sender (ARD etc.) und keine HD+-Sender empfangen (Satell

    Doch, bei HD-Sender steht etwas, aber eben nicht die ÖR-HD-Sender und auch nicht die Privaten HD+-Sender, sondern nur die ganzen Sky-Dinger. Allerdings empfange ich immerhin den WDR und EinsLiveFestival (oder so) in HD... *schulterzuck*.

    Vielleicht habe ich ja auch bei der Installation etwas falsch gemacht? Habe da einfach das voreingestellte "Ein-Kabel-Lösung" gelassen. Hätte ich da vielleicht auf Ein-Kabel-Sat-CR-Lösung wechseln müssen, oder tut das nichts zur Sache?
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.340
    Zustimmungen:
    4.036
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem: Kann kein ÖR-HD-Sender (ARD etc.) und keine HD+-Sender empfangen (Satell

    Hi,

    SAT-CR (auch gerne Unicable genannt) ist für Anlagen, bei denen jeder bestimmte Userbänder zugewiesen bekommt. Seite 24:

    http://www.sky.de/web/redaktion/download/BDA_Humax_SHD4.pdf

    Da du auch so fast alles bekommst, gehe ich nicht davon aus, das das bei euch der Fall ist.

    Ich vermute eher eine nicht "umfassend" auf Digitalempfang modernisierte Anlagen......ist aber reine [​IMG]

    Besorge bitte die Infos zur Satanlage.
     

Diese Seite empfehlen