1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von nomis83, 23. August 2006.

  1. nomis83

    nomis83 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallöchen zusammen :winken:,

    habe folgendes Problem: ich empfange Premiere und Arena zusammen mit dem iPDR 9800. Arena läuft über das easy.tv modul (neueste Version 1.09).

    Arena funktioniert soweit auch, aber ich habe so alle 5 minuten mal nen Tonaussetzer für ca. 1 sekunde.

    Am Empfang kann es nicht liegen, die Anlage wurde erst am Wochenende neu ausgerichtet und Empangsstärke und -qualität liegen immer zwischen 95 und 97%.

    Das merkwürdige dabei ist, dass das Problem nur beim normalen Ton auftritt (Kommentar und Stadionton). Wenn ich beim Topspiel auf Dolby Digital-Ton umschalte ist der Ton das ganze Spiel über einwandfrei.

    Liegt das an der Übertragung von Arena oder am iPDR / Easy.tv Modul?

    Kennt jemand das Problem??

    Danke schonmal für alle Antworten!
     
  2. bikerxx

    bikerxx Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

    Hallo ,

    bei dem Empfang von Arena hat meine Humax iPDR 9800 ebenfalls wie im vorstehenden Beitrag Tonaussetzer. Verwende ebenfalls ein easy.TV Modul mit der neuesten Softwareversion.

    Die Tonausetzer hat das Gerät nur auf den Arenakanälen. Auf allen anderen Kanälen gibt es dieses Problem nicht.

    Hat jemannd dafür eine Erklärung und einen technischen Tipp ???

    Wäre für Antworten dankbar.
     
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

    Hi nomis83 bei mir geht Technicam im 9800Sat 100%. Das Easy.tv Modul hat Betacrypt und Cryptoworks. Da kann es mit dem IPDR Probleme geben der hat selber Nagra2. Das Alpha wird mehr für den 9800Sat verwendet das geht aber, in einigen anderen Receivern auch nicht zuverlässig, Spannungsversorgung CI-Schacht. Hast du noch einen anderen Receiver ohne ein embeddedetes Verschlüßelungssystem stecke es da mal rein. Der 9800 ist glaube auch nicht für die meisten Cam Updates geeignet. Ausprobieren könnt ihr auch mal Direkt+ ausschalten. usw. Werkseinstellungen! Zwei Astra kabel zum Receiver? Einstellungen CI Modul usw. ? Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2006
  4. nomis83

    nomis83 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

    Hi,

    habe leider keinen zweiten Receiver zum testen. Direkt+ ist sowieso immer deaktiviert. 2 Astra leitungen gehen zum humax. die einstellungen im modul sind auf standard:

    multi/dynamic
    Smartcard Meldungen 10sek.
    Erzwinge Lesen originale PMT AUS
    CA PMT Löschzeit 0sek.
     
  5. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

    Hi nomis83 da bin ich aber nun froh Schw**n gehabt, das ich das Modul nicht für Arena genommen habe. Das 50€ Technicam tut gut so. Ein zertifizierter Receiver weicht auch stark von der Regel ab. Aber ruhig mal bei Mascom selbst nachfragen die sind ja auch sehr freundlich! Vielleicht auch der Chef persönlich? Kann sagen an was das liegt? Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2006
  6. bikerxx

    bikerxx Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

    Hallo ,

    habe wegen dem Problem mit Mascom per eMail Kontakt aufgenommen. Mal abwarten, was die zu dem Thema mitteilen.

    Auch nomis83 sollte direkt an Mascom herantreten und sich dort erkundigen. Wenn sich mehrere Kunden melden, wäre das sicherlich vorteilhaft.

    Werde in der Angelegenheit weiter berichten.

    Grüsse, bikerxx.
     
  7. bikerxx

    bikerxx Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

    Hallo ,

    hier die Antwort von Mascom zu der Thematik :

    "solche Effekte sind schwer zu fassen. Das kann durch alles mögliche ausgelöst werden. Vom DECT Telefon über WLAN bis zum Handy. Auch ein defekter Receiver, Modul, LNB etc.

    Da Sie sagen, der Effekt ist nur bei Arena zu hören, gehe ich von einer frequenzabhängigen Störung von aussen aus. Da easy.TV die gleichen Smartcards wie Arena benützt ist ein Problem von dieser Seite auszuschließen."

    Tja, wo liegt den jetzt der Fehler ???

    Grüsse, bikerxx
     
  8. nomis83

    nomis83 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

    Hi,

    mir egal wo der Fehler liegt. Jedenfalls nicht am Humax und nicht an Telefon, LNB oder WLAN - Das hab ich alles in zig versuchen schon ausgeschlossen.

    Der Fehler ist nur mit dem Easy.tv Modul. Ich hab mir von nem Freund mal das Technisat Technicam CW ausgeliehen und siehe da ..... keine Tonprobleme. Hab mir das Teil jetzt auch bestellt und das Easy.tv Teil fliegt dann die Tage einfach ins ebay. Fertig, Problem gelöst :)
     
  9. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: Problem iPDR 9800 und Easy.tv Modul

    Beide Infos von Mascom waren daneben. Was Mascom auch weiß (aber dieser Mitarbeiter nicht) ist das es in zertifizierten Geräten immer schon einige Probleme mehr gab. Funkstörungen sind bei euch komplett ausgeschloßen. Kommt immer auf die Kombination, Geräte Seriennummern und Firmwares an. Eine Garantie auf ordentliche Funktion von jedem Cam in jedem Gerät gab es noch nicht! CI-schächte sind auch bei freien Geräten für bestimmte Verschlüßelungen zertifiziert. Je mehr orginale CAMs mit allen Funktionen der Cams drinn arbeiten desto besser für die Multicams! Updates von Cams gehen in einigen zertifizierten Geräten nicht. Halt beim Nachbar machen! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2006

Diese Seite empfehlen