1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Grundig 7100 Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DarkSpirit, 29. August 2002.

  1. DarkSpirit

    DarkSpirit Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Anzeige
    Kann sein, dass ich einfach zu doof für das Gerät bin, aber ich bekomm einfach kein Bild rein.
    Die Satelliten-Antenne ist angeschlossen und einigermaßen gut ausgerichtet, der Reciever funktioniert und ich komm auch in das Menü rein, allerdings hab ich einfach nur blauen Hintergrund ohne geringstes Anzeichen von irgendeinem Empfang, egal, wie ich an der Schüssel drehe...
    Ist das einfach ein Bedienungsfehler oder könnte das ein Defekt an der Antenne oder am Receiver sein?
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Der Bluescreen zeigt Dir, dass Du keinen Empfang hast. Du solltest nochmal versuchen, die Antenne besser auszurichten, Sat-Antennen müssen im Gegensatz zu herkönmmlichen Fernsehantennen genau eingestellt werden, sonst gibt es keinen oder nur schlechten Empfang. Mit viel Gefühl musst Du den Punkt, wo der Empfang am besten ist, also sozusagen den G-Punkt ;-)),experimentell ermitteln. Suche zunächst den Punkt, wo Du auf einem der vorprogrammierten Programmplätze ein Bild hast, dann verschlechterst Du den Empfang wieder absichtlich, indem Du das LNB abdunkelst(geht am besten mit einem feuchten Lappen), bis Du nur noch ein verrauschtes Bild und viele Fische hast. Jetzt bewegst Du die Antenne nochmal ganz vorsichtig auf und ab und schwenkst sie auch ganz leicht seitlich hin und her, bis Du den Punkt gefunden hast, wo die Störungen am geringsten sind. Das ist dann der G-Punkt ! Pass auf, dass Du ihn nicht wieder verlierst, wenn Du die Antenne endgültig festschraubst...

    Viel Erfolg
    Alles Roger
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Der STR 7100 ist mit seinem blauen Bildschirm beim Einstellen etwas ungünstig, weil er ein sehr schwaches Signal erst gar nicht zeigt. Es müßte irgendwo eine Funktion geben, dieses Blau vorübergehend abzuschalten (bin mir aber nicht sicher).
    Ansonsten hilft nur: Langsam drehen und, wenn es nicht klappt, verschiedene Elevationseinstellungen (vertikal) durchprobieren. Nur Geduld.

    Eine ausführliche Aufbauanleitung findest Du HIER.
     

Diese Seite empfehlen