1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem/Frage zu Sendersortierung

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von kosh_ac, 16. Juli 2015.

  1. kosh_ac

    kosh_ac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200PVRc, Unitimedia DigitalBasic + Sky Bundesliga
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich vor langer Zeit mal meine Favoriten über den Receiver sortiert hatte, wollte ich nun über Entertain 2go neu sortieren, da sich einiges in der Senderliste verändert hat.

    Zuerst habe ich mich gewundert, dass zwar die Senderliste richtig sortiert war nur meine Favoriten nicht. Das lag an der Sortierung der Favoriten am Receiver, nachdem ich dort die Sortierung zurück gesetzt hatte waren auch die Favoriten in der richtigen Reihenfolge!

    Allerdings sind die Favoriten nun nicht mehr durch nummeriert, ich habe zum Beispiel nach Favorit 1-4 die Nummer 8!

    Muss ich damit leben oder gibt's hier nen Trick das wie vorher hin zu bekommen?

    Schon mal Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Guido
     
  2. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Problem/Frage zu Sendersortierung

    Hallo kosh_ac,

    ich habe gerade deinen Beitrag gesehen.

    Meinst du die Sortierung via Programm Manager? Was meinst du mit "resettet"? Am besten testet du nochmals das manuelle Update des Media Receivers. Hier findest du eine gute Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=6rJz4iyHdQ8

    Ich wünsche noch einen schönen Freitag.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
  3. kosh_ac

    kosh_ac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200PVRc, Unitimedia DigitalBasic + Sky Bundesliga
    AW: Problem/Frage zu Sendersortierung

    Hallo Natalie!

    Sortierung via Programm Manager oder Entertain 2go!

    Ein manuelles Update habe ich selbstverständlich bereits durchgeführt!

    Meine Änderungen wurden auch übernommen, nur in den Favoriten nicht, da ich diese am Receiver selbst mal sortiert hatte! Erst nachdem ich im Menü bei "Favoriten verwalten" => "Reihenfolge ändern" => "zurücksetzen" ausgewählt habe wurden auch die Favoriten in der richtigen Reihenfolge angezeigt allerdings mit der von mir bereits beschriebenen Problematik!

    Gruß,
    Guido
     
  4. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Problem/Frage zu Sendersortierung

    Das ist seltsam.

    Wenn du dich jetzt via "Entertain TO GO" in den Programm Manager anmeldest, wie sieht die Reihenfolge in den Favoriten dort aus? Wird dir da auch dieser Sprung angezeigt?

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
  5. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem/Frage zu Sendersortierung

    OK, ich versuche mich mal an einer Erklärung.

    Vorher aber, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, ist die Lösung relativ einfach: Am Receiver die Favoriten verwalten, Reihenfolge ändern und dann einfach auf Speichern drücken. Dadurch wird die Favoritenliste durchgängig nummeriert.

    Und jetzt noch etwas Details.
    Die Sortierung der Favoriten ist noch nicht so lange möglich und Programm-Manager und E2Go können damit nicht umgehen.
    Sie kennen nur eine sortierte Kanalliste abzgl ausgeblendete Sender und eine seperate Favoritenliste die gleich nummeriert ist.
    Greift man jetzt im Receiver in die Favoritensortierung ein, sind die Einstellungen nicht mehr synchron - wie du schon bemerkt hast und insbesondere werden die Kanalnummern durchnummeriert, wie wenn man die Hauptliste umsortiert.
    Setzt du dann am Receiver die Favoritensortierung zurück, übernimmt dieser wieder die Kanalnummern der "Hauptliste", d.h. entweder die Telekom Kanalnummern, oder wenn du eine eigene Sortierung hast, diese. Wenn du jetzt auf der Hauptliste mehr Sender hast als in den Favoriten oder die Hauptliste gar nicht sortiert hast, werden dir am Receiver Lücken angezeigt. Das ist aber normal, wenn keine Sortierung angegeben wird.
    Wenn du die Favoriten durchnummeriert willst, musst du eine Umsortierung vornehmen (was nur am Receiver geht) - es reicht aber auch einfach auf Speichern zu drücken ohne etwas zu ändern um diesen Willen zu bekunden :)
     
  6. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Problem/Frage zu Sendersortierung

    @Grinch79: Vielen Dank für die Ausführung! Ich hatte es so verstanden, dass es schon so gemacht wurde. Mit der Antwort wird es nun wirklich klar sein.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
  7. kosh_ac

    kosh_ac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200PVRc, Unitimedia DigitalBasic + Sky Bundesliga
    Dort ist es genau so!

    Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung!

    Ich dachte schon ich wäre einfach nur zu blöd

    Bedeutet also solange an der Verwaltung/Sortierung im Programm Manager bzw. Entertain 2go nichts geändert wird muss man für eine durchgehende Sortierung den Receiver bemühen!?

    Gruß,
    Guido
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2015
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem/Frage zu Sendersortierung

    Zumindest kenne ich keinen anderen Weg. Im Grunde wurde mit Client 2.4 die Favoritenfunktion auf eine (eigentlich sogar beliebig viele, bei der Telekom aber beschränkt auf eine) eigene Kanalliste erweitert, die bestückt und sortiert werden kann. E2Go und PM arbeiten aber noch nach dem alten Verfahren in dem Favoriten nur aus der Hauptliste ausgewählt werden können, entsprechend kann man dort auch nur diese Hauptliste bearbeiten.
    Solange die also kein Update bekommen, muss man wohl auf den Receiver zurückgreifen um die Funktion vollständig zu nutzen. Dann stimmt aber auch u.U. die Anzeige dort nicht mehr mit den Kanalnummern am Receiver überein.
     
  9. kosh_ac

    kosh_ac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200PVRc, Unitimedia DigitalBasic + Sky Bundesliga
    AW: Problem/Frage zu Sendersortierung

    Auf jeden Fall hat dein Tip funktioniert!

    Ich hab allerdings noch nen Wurm drin, denn zwischen Programm Platz 4 und 6 ist ne Lücke, obwohl da eigentlich ein Sender (WDR) angezeigt werden müsste. Der ist als Favorit markiert wird mir aber nicht angezeigt weshalb wohl die Lücke entsteht. Sehr seltsam...

    Da ich eh noch an meiner Sortierung basteln wollte schau ich mal, woran das nun wieder liegt...

    Gruß
     
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem/Frage zu Sendersortierung

    Hm, ja gute Frage. Ich mein das ist keine Raketenwissenschaft :) Bist du noch in der Favoritenliste oder vielleicht in der Standardliste gelandet und dort ist der Sender ausgeblendet? Ansonsten kenne ich solche Effekte eigentlich nur, wenn man die Sortierung etc. vor langer Zeit getan hat und zwischenzeitlich die Sender nicht mehr da sind.
    Wenn du es gar nicht hinbekommst müsste man sich deine Konfiguration wohl mal anschauen, dafür bemühst du am besten das Kontaktformular von telekomhilft.
     

Diese Seite empfehlen