1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Bewegungsunschärfe / Hakeliges Bild

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von tabbasco123, 27. März 2021.

  1. tabbasco123

    tabbasco123 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer Art Bewegungsunschärfe bei meinem neuen TV.

    Ausgangsbasis alt: Ca 5 Meter Anstand 50 Zoll LCD.
    Neu: 55 Zoll OLED (LG CX).

    Ich wollte eigentlich auf 65 Zoll gehen und 5 Meter Abstand beibehalten, aber das ist vor allem meiner Frau zu groß und passt nicht zu den aktuellen Möbeln.
    Jetzt war die Idee, dass ich einfach näher an den TV heranrücke. Aber leider habe ich das Problem, dass ich die Bewegungen bei zu geringen Abstand als hakelig und komisch bei Bewegungen empfinde, so als wäre meine Augen überfordert. Erst ab ca. 3,7 Meter hält es sich in Grenzen fühlt Sicht aber noch nicht ideal an.

    Bei einem Film mit Balken oben und unten ist es deutlich besser, also würde ich es auf die Größe zurückzuführen.
    Manchen Filme/ Serien sind mehr betroffen, einige weniger bis gar nicht. Die Quelle spielt keine Rolle. Am schlimmsten sind „Realproduktionen“ mit wackeliger Kamera.
    Ich kannte das davor von YouTube Videos oder Sport auf DAZN, wenn das Bild über einfach nicht so flüssig wie gewohnt läuft.
    Oder ähnlicher Effekt, wenn an an einem grafikschwachen PC nach unten scrollt und das Bild nicht flüssig läuft.

    Ich bin etwas verwirrt, weil die Abstandsempfehlungen ja weit unter meinem als angenehm empfundenen Sitzabstand angesiedelt sind.
    True Motion ist übrigens aus. Bei einem LCD Test letztes Jahr mit 55 Zoll hatte ich ähnliche Erfahrungswerte.

    Ich würde gerne verstehen was das Problem auslöst und vielleicht gibt es Erfahrungswert oder Lösungsvorschläge?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also kommt dir dein CX etwa halb so groß vor, wie mir meiner. Mal sehen. Das wäre so, als ob ich meinen durch einen 27'' ersetzen würde. Autsch.

    Magst du nicht vielleicht über einen Beamer nachdenken? So einen Kurzdistanzprojektor kann man bei dem Abstand bestimmt irgendwo unterbringen und die Leinwand braucht man nur auspacken, wenn man keine Briefmarkenwürdigen Sachen anschauen will.

    :whistle: . Hast du dich schonmal auf grünen Star untersuchen lassen? Das wo man das periphere Sehfeld unbemerkt verliert? Hört sich für mich erstmal schon so an, als ob Bewegungen im Augenwinkel für dich seltsam aussehen. Kuck mal neben den TV, ob es dann auch bei großem Abstand "komisch" ist.

    Es gibt auch Augenauffälligkeiten, wo du für verschiedene Entfernungen jeweils das andere Auge verwendest. Vielleicht wechselst du bei 3,7m Entfernung. Das heißt, du kuckst z.B. normal mit dem linken Auge, aber sobald du zu nah bist, ist das unscharf und du wechselst auf das rechte Auge. Welches aber andere Probleme hat.

    Die von dir geschilderten Artefakte hören sich jedenfalls nicht so an, als ob sie mit dem Abstand sich verändern sollten.

    Das ist ungewöhnlich bei Artefakten.

    Der TV kann nativ 120 Hz. Schonmal auf YT ein paar 120 Hz Videos gekuckt?

    Vielleicht fällt dir bei zu naher Entfernung auch einfach nur das Ruckeln auf, welches nunmal bei 24/25 vorhanden ist. Es braucht allerlei Tricks, damit das dem Zuseher nicht auffällt. Aber True Motion hast ja deaktivert...

    Vielleicht solltest du das mal einschalten. Zum Testen. Ich hab bei meinem auch einiges rumprobiert. Den größten Einfluss hatte allerdings die Farbtemperatur. Und ein paar Optimierer musste ich auch ausschalten, weil ich hauptsächlich den PC als Quelle habe. Da sind dann bei Text Artefakte aufgetaucht. Weiß nur nicht mehr, welche Option das war, gibt ja so viele.
     
  3. tabbasco123

    tabbasco123 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

    Ich habe mittlerweile viel rumgetestet und True Motion an, aber mit benutzerdefinierten Einstellungen, hat das Problem deutlich entschärft.
    Damit fühle ich mich bei etwas über 3 Metern ganz wohl.

    Ich denke, damit sollten meine Augen hoffentlich Ok sein :)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    D.h. dass dein jetziger TV besser ist, als deine vorherigen. (Oder schlechter, je nach Standpunkt). Du siehst nämlich endlich das eigentlich vorhandene Ruckeln.

    Meine Vermutung wäre nun, wenn du "zu nahe" bist, siehst du mehr Bildfläche mit dem Augenwinkel und im Augenwinkel nimmt man Ruckeln/Flackern besser wahr.

    Schonmal 120 Hz Videos probiert?