1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Update der Firmware bei Samsung SPVR 7400

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von collaris, 18. April 2004.

1. collaris

collaris Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe Schwierigkeiten, das Update der aktuellsten Firmware 1.14 beim SPVR 7400 CI durchzuführen. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten die auf www.acmedia.com zu finden ist. Für die Verbindung zwischen PC und Receiver benutze ich ein Nullmodem-Kabel. Der COM-Port 2 wird erkannt. Aber es wird keine Verbindung zur STB aufgebaut, bzw. der Upload der Datei startet nicht. Wer kann helfen? durchein

Danke im voraus.

Gruß
    Collaris

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Wahrscheinlich muss der Receiver zuerst komplett ausgeschaltet werden. Dann Verbindung aufbauen, dann Receiver anschalten.

Ich kenn den Receiver nicht, aber so gehts normalerweise.

3. sattommy

sattommy Junior Member

Hallo,

hat bei mir einwandfrei geklappt:

1. Receiver ausschalten
    2. Verbindung über Nullmodemkabel herstellen
    3. S7-Manager auf dem PC starten
    4. Funktion "Update" auswählen
    5. Firmware-Datei (*.ser) auswählen
    6. Upload am PC starten starten
    7. Receiver einschalten

Danach startet der Download.

Viele Grüße

sattommy

4. Sven21

Sven21 Neuling

Hallo,
    das Update wird genau so durchgeführt wie es Sattommy geschrieben hat.
    Meiner Meinung nach kannst Du dir das Update aber sparen, denn bei mir hat sich absolut nichts verbessert seit der 1. Firmware die ich drauf hatte, glaube es war 1.11.
    Ganz im gegenteil jetzt spinnt meine Uhr sogar noch mehr rum wie vorher nach einer programmierten Aufnahme. Pro Aufnahme geht meine Uhr nun mindestens 5min. nach, bei Soft 1.11 "nur 2min".

Zudem hat sich noch ein Nachteil gezeigt, bei meinen selbst erstellten Programmlisten (Favoritenlisten) kann ich keine Änderungen mehr vornehmen sprich Programmplätze verschieben, dann sind mit einmal Programme aus der Liste verschwunden und oder es kommen welche hinzu die ich garnicht abgespeichert hatte in der Liste.
    Über andere Probleme möchte ich nun nichts schreiben weil die ja hinlänglich bekannt sind.

Ich für meinen Teil war am Anfang noch sehr zuversichtlich was den Receiver angeht, aber mittlerweile bin ich so entäuscht das ich am überlegen bin den Receiver wieder an Samsung zurück zu schicken! wüt
    Das Gerät ist "so" einfach unbrauchbar!!!!!!!! wüt wüt

Falls sich hier jemand an die HD-Receiver der Firma Micronik erinnert(z.B.1340S), mit denen war es genau so wie im Moment mit dem Samsung, wenn bei denen mal ein Update rauskam funktionierte auch nicht mehr wie vorher.
    Was sich durch ein Update verbessern haben sollte wurde auch offiziell nie erwähnt.

Naja ich für meinen Fall werde mir das noch bis zum Ende diesen Monats anschauen, wenn dann kein Update verfügbar ist wo wenigstens die Uhr einwandfrei funktioniert geht das Teil zurück und ich möchte mein Geld erstattet haben!!!!!

Tschau
    Sven

5. collaris

collaris Neuling

Besten Dank für die Hinweise und Tipps.
    Ich habe das Update genauso durchgeführt. Bei mir reagiert jedoch der Receiver überhaupt nicht.

Ich denke, da die Version 1.14 offensichtlich auch keine wirklichen Verbesserungen bringt, werde ich auf ein neues Update warten und dann einen neuen Versuch starten.

Tschüß
    Collaris

6. Fury36

Fury36 Neuling

Hallo erstmal!

Ich hatte auch einige Anlaufschwierigkeiten mit dem Update auf 1.14, aber dann habe ich es doch geschafft. Die Anleitung, die ich hier im Forum finden konnte, wäre auch ganz hilfreich für das beigefügte Handbuch gewesen. Also Collaris, nicht aufgeben, das klappt schon.

Das Gerät selbst finde ich Spitze. Bei mir geht die Uhr derzeit absolut genau, auch nach einer Aufnahme. Das war bisher nicht so. Auch die gelegentlichen Aussetzer im Ton sind beseitigt. Wenn jetzt noch die Videos in Mpeg übertragbar werden, dann bin ich restlos zufrieden.

Das Forum werde ich weiter besuchen, um über Neuigkeiten informiert zu werden. Leider pflegt Samsung auf seinen Seiten bis jetzt noch keinen Support.

Viele Grüße
    Fury36

7. schlln

schlln Neuling

Hallo zusammen!

Ist ein Update, wenn es über den PC gemacht werden soll ausschließlich über die RS232-Schnittstelle, sprich über Nullmodemkabel möglich, oder habe ich auch die Möglichkeit über USB2.0 oder Netzwerk ein Update durch zu führen?
    Bin für jede "Aufklärung" dankbar!

mfG, Florian S.

8. Sven21

Sven21 Neuling

Hi Florian,
    also über USB geht kein update nur über RS232!

@Fury36
    Irgendwie ist es mit dem Receiver schon alles merkwürdig.
    Du bist als einer der Wenigen in der glücklichen Lage das die Uhr nun funktioniert.
    Andere hatten bei der ersten Firmware das Problem, dass der Receiver nicht richtig runtergefahren wurde und hängen blieb.
    Das wiederum funktionierte bei mir selbst schon bei der ersten Firmware einwandfrei. Die Uhr ging bei der ersten Firmware bei mir max. 2 min pro programmierte Aufnahme nach, nun sind es mindestens 5min.
    Wenn ich mal 6Std. am Stück aufnehme sind es sogar schon einmal 13min. gewesen.

Naja ich hoffe das Samsung nun endlich mal ein Update raus bringt, so dass man den Receiver richtig nutzen kann.
    Humax hat es mit dem 8000er ja auch geschafft, kann demnach ja wohl nicht so schwer sein!

Tschau
    Sven

9. Knutiaudi

Knutiaudi Junior Member

Technisches Equipment:
    Digicorder Isio S
    Hallo zusammen,ich hatte auch Schwierigkeiten beim Update.Er hörte ca nach 40% auf zu laden,dann nach 90% und nach dem 3.Mal Was hast Du blos gemacht, das deine Uhr richtig geht.Bei mir auch ca 5min pro Aufnahme.Die Dateiumwandlung ist für mich sehr wichtig.Ich habe gerade einen Topfield 5000 ausprobiert,dort funktioniert es tadellos mit Strumento.Na ja ich warte noch 4 Wochen.Wenn die bei Samsung es dann nicht hinbekommen haben,bringe ich die Kiste zurück und nehme den Topfielt.Ich würde aber gerne den Samsung behalten, einige Sachen gefallen mir besser(Bild,Menü u.s.w)

10. Fury36

Fury36 Neuling

Hallo erstmal!

Ich bin immer noch von dem Gerät begeistert und ich habe sicher nichts anders gemacht beim Update, wie ihr auch. Ich bin auch kein Fachmann, aber mir scheint, wenn ich eure Abweichungen so betrachte, dass nicht nur die Software ein Problem darstellt, sondern möglicherweise der Timerbaustein. Bei mir waren es schon zu Anfang lediglich 1-2 Minuten Abweichung bei mehreren Aufnahmen. Jetzt geht das Ding absolut genau und hat auch keine Tonaussetzer mehr. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Favoritenliste sich nur unzureichend sortieren bzw. umändern lässt. Das war vorher besser. (Problem wurde schon oben beschrieben).

Es braucht offensichtlich wirklich noch viel Geduld, denn der Service ist bis jetzt schwach.

Viele Grüße
    Repeter42

Diese Seite empfehlen