1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei Konvertierung von ZDF HD in MKV

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Allesquatsch, 15. Februar 2015.

  1. Allesquatsch

    Allesquatsch Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Miteinander,

    ich archiviere gerne interessante Beitrag aus den Öffentlich-Rechtlichen. Das klappt eigentlich auch grundsätzlich sehr gut.

    Allerdings habe ich ein seit langem bestehendes Problem mit Mitschnitten von ZDF HD. Alle anderen Sender inklusive HD kann ich ohne Mucken archivieren, aber was ich von Unitymedia auf ZDF HD mitschneide, wehrt bei der Konvertierung in MKV.

    Die TS-Datei kann ich auf dem PC abspielen und auch eine Konvertierung nach z.B. AVI ist in Ordnung. Aber sobald ich die Umwandlung (ohne Neukodierung) als MKV mache, habe ich eine abspielbare Datei, deren Bild in vielen Bereichen grün/schwarz erscheint.

    Als Konvertierer setze ich AVS Video ReMarker ein.

    Hat irgendwer einen Tipp, woran es liegen könnte, oder einen Work-Around? Erst nach AVI, dann nach MKV wandeln, ändert nichts.

    Ciao, Allesquatsch
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem bei Konvertierung von ZDF HD in MKV

    Versuche es doch dann mal hiermit: ts2mkv .
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem bei Konvertierung von ZDF HD in MKV

    Also hier erst mal das Übliche ;)
    Weder .mkv noch .avi oder .ts sind Video Formate ! Sonder Container.
    Und wie der Name das schon vermuten läßt, handelt es sich hier um eine Kiste in die was eingepackt wird -> nämlich Video und Audio Daten.

    Das von Gorcon genannte Tool kenne ich nicht und kann dazu dementsprechent keine große Auskunft geben.
    Bin mir nicht 100% sicher aber das scheint ein Kommandozeilen Tool zu sein ...
    Ich persönlich hab damit keine Probleme, aber wer 'ne GUI erwartet und dann keine findet ... :eek:

    Wie auch immer, schau dir genau an was das Tool so macht !
    Da steckt ProjectX mit drinne das leider (immer noch) nicht mit MPEG-4 AVC umgehen kann (Alle Europäischen HD Sender verwenden das !)

    Ob der MPEG-2 (SD Sender) so einfach in .mkv packt, oder fröhlich drauf los re-codiert kann man aus der Doku nicht so wirklich erkennen ...
    Und wenn schon, wie das Ganze dann auch noch richtig konfiguriert wird (oder ob's nur preset's gibt) wird auch nirgens erwähnt ...

    Also machen wir's ganz einfach:
    Wenn nichts geschnitten werden muß, minn einfach MKVmerge. Einfach das .ts File reinwerden und was nicht benötigt wird abwählen (Häkchen rausnehmen)
    Soll's geschnitten werden (ohne neucodieren) dann: TsDoctor - kostet zwar etwas ist aber gut.
    Schneiden + neukodieren ... Da hast du die Qual der Wahl ... Für den Anfang sein Handbrake empfohlen ;)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Problem bei Konvertierung von ZDF HD in MKV

    Der ReMaker ist offensichtlich suboptimal für das remuxen in mkv ;).

    Wie may gesagt hat, nimm mkvmerge, wenn du ein mkv haben willst. Was du verlierst sind ggf. Untertitel, Videotext und ähnliches. Ohne Not, lass das TS ein TS sein. Und AVI solltest du für HD nicht verwenden. Das ist zwar auch nur ein Container, aber nicht in jeden Container passt (offiziell) alles rein.
     
  5. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Problem bei Konvertierung von ZDF HD in MKV

    Mit dem TS-Doctor können Untertitel als srt-Dateien isoliert und in mkvmerge gesondert zugefügt werden.
     

Diese Seite empfehlen