1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei Installation eines DVBs Receivers an ein analog LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von heuchler, 2. September 2006.

  1. heuchler

    heuchler Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Huhu alle zusammen, ich machs mal schnell weil ich aufm Sprung bin.


    Problem:

    Im Haus ist noch eine Schüssel inkl Verteiler und analog LNB installiert. Nun haben wir ein DVB-S Receiver übrig gehabt und den wollten wir nun anschließen. Wenn man ein analog LND DIREKT an den Receiver anschließt, bekommt man ein Signal (Bild). Aber irgendwie möchte es nun mit dem Verteiler aufm Dachboden nicht so ganz hinhauen. Leider können wir auch nicht komplett auf DVB-S umsteigen, da es ein 4 Familienhaus ist :-/

    Ich hoffe man versteht mein Problem.
    Kann es ein Frequenzprohblem sein? Kann dieser Verteiler schuld sein?
    Sind es nur Einstellungen im Receiver?

    Grüße und vielen Dank im voraus,

    Daniel
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei Installation eines DVBs Receivers an ein analog LNB

    Da Du sowieso gleich weg mußt, mach ich´s mal kurz: um die Ursache zu ermitteln, muß man schon genauer wissen, was genau installiert wurde und welches Signalformat bei Euch verteilt wird (Sat-ZF oder VHF/UHF). Eine genauere Beschreibung des "Verteilers" wäre auch hilfreich. Wenn Du mehr zeit übrig hast, schaust Du am besten nach und schilderst es dann hier.

    So, nun aber los... :winken:
     
  3. heuchler

    heuchler Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem bei Installation eines DVBs Receivers an ein analog LNB

    Also:

    aufm Dach is ne Schüssel mit nem Twin-LNB. Darunter dann ein Multiswitch um 4 Parteien im Haus mit Sat zu versorgen.
    Wat is Sat-ZF?

    Vielleicht bringt euch dat weiter: dieser Multiswitch ist nich Digitalfähig. Das weiß ich. Die Anlage ist gute 10 jahre alt...
    Ich dachte mir "wenn es an meinem analogen LNB funktioniert, dann auch an dem analogen LNB der Anlage"

    Nicht gut der Gedanke? :(
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei Installation eines DVBs Receivers an ein analog LNB

    Du hast zwei Möglichkeiten die Anlage digitalfähig zu machen.

    Quattro-LNB mit 5/4 Multischalter zu installieren, an ihm werden dann alle vier Teilnehmer wie gehabt angeschlossen.

    Quad-Switch-LNB kaufen und an der Schüssel tauschen. Da in ihm bereits ein kleiner Multischalter für max. 4 Teilnehmer integriert ist, werden alle Teilnehmerleitungen direkt angeschlossen.

    In beiden Fällen ist es sehr wahrscheinlich, daß die vorhandenen Receiver neu programmiert werden müssen.