1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei der Installation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baloumx, 25. November 2010.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Problem bei der Installation

    Aber ohne richtige Antennen und LNB Einstellungen kann man auch kein Satelliten finden.
     
  2. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem bei der Installation

    Ich gehe mal davon aus, dass ich bei den Einstellungen des TechniSat Receivers alles richtig gemacht habe. Quattro-LNB ist eingestellt, der Astra ist dort vorinstalliert , das müsste eigentlich passen. Die richtige Belegung der Leitungen vom LNB an den MS habe ich auch nocht mal gecheckt. Was ich momentan am meisten verdächtige (neben meiner Unzulänglichkeit die Schüssel zu justieren...) ist der sehr heiße Multischalter. Vielleicht besteht ja durch einen Draht der Isolierung ein Kurzschluss in einer LNB-Leitung. Auch das muss ich mir morgen noch mal anschauen, bzw. den Multischalter mal ganz rausnehmen und direkt von H/H an den Receiver gehen.
    Falls das alles nicht hilft, käme ja auch noch das LNB in Frage. Ein billiges Single-LNB als Vergleich zum Testen sollte es ja tun.
    SAT-Finder könnte ich natrlich auch kaufen, aber irgendwie glaube ich, dass wir von der Grobjustierung schon sehr gut zum Astra ausgerichtet sind. Wie gesagt: Dishpointer und Nachbarschüsseln sprechen dafür, dass wir da nicht total verkehrt liegen können.
    Hat jemand eine Ahnung, wie schnell der Technisat S1 das Signal weitergibt ( bzw. wie langsam ich weiterdrehen muss, um das Signal nicht wieder zu verlieren bevor ich es auf dem TV überhaupt sehe ) ?
     
  3. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Problem bei der Installation

    Das Signal kommt leicht verzögert. ca. 2 sec.
     
  4. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem bei der Installation

    Ist zwar schon sehr dunkel , aber ich wollte es wissen:
    Ich hab den Multischalter ohne Anschlüsse ans Netz gehangen, da wird er kaum handwarm. Habe dann das H/H Kabel direkt in den Receiver gesteckt, die Schüssel grob in die Richtung gehalten und sofort hatte ich Empfang !
    Also hat entweder der Multischalter eine Macke oder wir haben bei der Verkabelung der F-Stecker gestern im Dunkeln tatsächlich ein Kurzschluss in einem LNB-Kabel fabriziert. Morgen werden noch mal alle F-Stecker entfernt und kontrolliert. Schlimmstenfalls ist es der Multischalter selbst, dann gibts eben einen neuen auf Garantie.
    Danke für eure Tipps !
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem bei der Installation

    Man hätte ja auch erst ohne Multischalter mit nur H/H Anschluss ausrichten sollen.
     
  6. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem bei der Installation

    Ach, eigentlich bin ich ganz froh, dass die Teile jetzt noch einzeln hier rumliegen. An die Verkabelung am LNB kommen wir jetzt noch ganz leicht, und ansonsten hätten wir alles schon fest montiert bevor wir bemerkt hätten, dass etwas nicht stimmt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem bei der Installation

    Ich würde auf die zweite Möglichkeit tippen.:D
     
  8. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem bei der Installation

    Soll mir Recht sein....:)
     
  9. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem bei der Installation

    Kurze Rückmeldung: Alle Stecker neu verkabelt und jetzt läufts: Habe eine Signalqualität von 10,6dB und einen Pegel von 82%, alles grüne Balken, ich vermute mal, das ist ordentlich (?).
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem bei der Installation

    Tja...und du wolltest schon ein neuen Multischalter kaufen bzw. besorgen.:D
    Guten Empfang!