1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei DBox2 Umbau

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von JMAS, 29. November 2006.

  1. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hi, will gerade ne Nokia DBox2 auf Linux umbauen und steh vor folgendem Problem:
    Ich will die Methode ohne Kurzschluss anwenden, hab zuerst die IP Adresse per PC vergeben (192.168.9.9), danach noch beide COM(1+2) Ausgänge wie beschrieben eingestellt, die Sache mit dem Flash Erase durchgeführt und als dann der Update Prozess gestartet wurde hab ich nachdem der 4te Balken vollständig aufgebaut war die Box ausgesteckt.
    Dann hab ich den Bootmanger wie beschrieben eingestellt, auf Start gedrückt und DBox wieder an Strom angeschlossen, genau da passiert jetzt aber nichts!
    Auf den "Help" Befehl folgt nur eine Timeout Fehlermeldung, sonst nichts.
    Oben kommt der Hinweis dass es sich um ein 10/100 MBit Problem handeln könnte, aber das sagt mir nicht wirklich was.

    Hat jemand ne Idee woran das hier liegen könnte? Habs auch schon auf den beiden verschiedenen COM Anschlüssen versucht, aber tut sich nix.

    Box ist mit PC über gekreuztes Netzwerkkabel und dem seriellen Kabel verbunden!
    Danke
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem bei DBox2 Umbau

    Bootet die D-Box den Dein minflsh? (Der Ladebalken sollte dabei ein paar kästechen mehr hoch laufen wie sonst üblich)

    Gruß Gorcon
     
  3. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei DBox2 Umbau

    Du meinst nachdem ich beim Bootloader auf Start gedrückt hab und die Box wieder ans Strometz angeschlossen hab?
    Also da komm ich eigentlich bis zur Fehlermeldung dass keine Software vorhanden ist und die erst draufgespielt werden muss.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem bei DBox2 Umbau

    Dann bootet die Software überhaupt nicht von Deinem PC, was sie aber auf jedenfall machen soll.


    Die IP im D-Box Bootmanger hast Du aber schon gleich gewält nur das letzte Segment geändert?! (zB. 192.168.9.10 )

    Gruß Gorcon
     
  5. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei DBox2 Umbau

    Nein, hab ich nicht. Wie muss ich das jetzt genau einstellen???
    Ich hab die Karte mit 9.9 eingestellt und die Box muss ich dann anders, also 9.8 zb? Is das so richtig??
    Das klappt nämlich ebenfalls nicht leider
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem bei DBox2 Umbau

    Ja!
    Wenn Du (exakt) die gleiche IP der Box gibst, wie der PC, kann das nicht gehen.
     
  7. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei DBox2 Umbau

    Kam mir auch schon komisch vor, da hab ich die Anleitung wohl falsch vertanden oder gelsen.
    Aber wie gesgt, so tut sich auch nix. Es steht auch immer unten rechts im Bootmanager "PingingDBoxII...failed" also ich denk da klappt was mit der Verbindung nicht, aber ich komm nicht dahinter was es ist.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei DBox2 Umbau

    Firewall + Virenscanner ausschalten
    "mediasensing" deaktiviert? ... dazu installierst du am besten den Hallenberg-Flashassi und startest ihn einmal, der schaltet das dann aus.

    Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte fest auf 10MBit Half Dublex stellen. (Gerätemanager)
    Wenn du das geändert hast,musst du den Rechner neu starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  9. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei DBox2 Umbau

    Danke casper, jetzt hats geklappt! Es lag an den 10 Mbit Half Dublex, die waren nicht richtig eingestellt!

    Aber wenn ich jetzt den Schreibschutz aufheben will muss ich die Box ja aufmachen oder? Da hab ich mich heut Vormittag schon rumgespielt und habs nicht hinbekommen