1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kanix, 9. März 2011.

  1. Kanix

    Kanix Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    EDIT: Habe herausgefunden, dass ich so gut wie alle Sender mit Frequenz "v" (denke das sind die vertikalen) hereinbekomme und keinen einzigen der horizontalen Reihe. Heißt das, das LNB ist tatsächlich im Eimer, oder kann´s auch die Ausrichtung der Schüssel sein?

    Hallo,
    habe folgende Anlage:
    80er Schüssel
    Twin-LNB Chess (digital)
    Kabel is n 4-Fach geschirmtes
    Receiver Smart digital

    Folgendes Problem:
    Ich empfange nicht alle Programme (komplette Ard-Reihe, Pro7,...) fehlt.
    Rein kommt nur:
    Viva (11.973MHz)
    Nick Comedy "
    QVC (12.552)
    HSE (12.480)
    Sonnenklar (12.480)
    DMAX
    DSF
    ...
    ...
    Pro7 Austria/Schweiz
    Sat1 Austria/Schweiz

    funzen komischerweise ohne Probleme. Krieg nur die deutschen Sender davon nicht rein.
    Signalquali bei 90% und stärke bei 76%.

    Nun meine Frage: Ist irgendetwas mit der LNB nicht in Ordnung? Die Sache ist die, dass die ganze Anlage schon mal funktioniert hat. Problem war, dass der Wind etwas an der Schüssel gedreht hat und ich diese neu einstellen musste und zusätzlich noch ein Kabel geknickt war.

    Aber defekt dürfte die Anlage ja nicht sein, da ich ja noch ettliche Sender empfangen kann.
    Hotbird ging übrigens auch ohne Probleme, da ich diesen zufällig bei der Ausrichtung erwischt habe :)

    Ich hoffe, ich hab jetzt tatsächlich den Astra 19.2E erwischt (denk aber schon)

    Wenn ich einen Analog-Receiver hinhänge, bekomme ich bei der mom. Sat-Stellung auch die ganzen deutschen Programme rein; zwar grieselig aber sie sind da.

    Ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

    Wäre klasse, wenn mir wer helfen könnte
    Thx
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    Bitte prüfe die Kabel auf einen Kurzschluss (Schirmung gegen Innenleiter) und verwende mal zum Testen ein kurzes Kabel fliegend zwischen Schüssel und Receiver.

    Wenn es dann nicht geht, ist der LNB defekt.

    Analog darf nicht grieselig - du meinst wohl eher mit Spikes/Fischchen - sein, sondern sollte bei einer 80er optimal sein! Da ist die Ausrichtung noch nicht genau genug oder - wie schon gesagt - LNB defekt.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.666
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    Versuch mal mit Feinjustierung.
    Die Schüssel zuerst gar nicht lösen sondern nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei Signalqualität beobachten. Wenn sich da was verbessert,die Schrauben lösen und entsprechend verstellen.
     
  4. Kanix

    Kanix Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    Kabel hab ich zum Prüfen und Ausrichten ein anderes genommen. Nachdem meine Schwiegermutter das Kabel mit einer megafetten Klammer getackert hat, kams eben zu diesem Kurzschluss. Deswegen denk ich, dass vielleicht die LNB was abbekommen hat.

    Beim analogen Bild is extremer Schneefall vorhanden (aber das kann auch am uralten Receiver liegen). Da leg ich mich jetzt mal nicht fest.

    An der Signalstärke und -qualität ändert sich leider nicht wirklich was. Mehr als 90/76 krieg ich nicht hin.
    Bei den Programmen, die über horizontal angesteuert werden, krieg ich überhaupt keine Stärke/Qualität hin.

    Wenn die vertikalen funktionieren, kann ja die Ausrichtung nicht so schlecht sein, oder?
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.666
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    Tja,in diesen Fall kannst du dich Feinjustierung sparen und gleich LNB kaufen.Hoffentlich ist dein Receiver okay.
     
  6. Kanix

    Kanix Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    aber wieso gehen denn dann noch so viele programme?
    kann von so ner lnb nur die "horizontalen frequenzen" verrecken?
    hab zwar schon viel zerlegt in meinem leben, aber ne LNB noch nicht :D
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.140
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    Ja kann
    Habe ich schon mal zerlegt.
    Wie Du siehst sind im inneren Zwei kleine Messing Antennen. Eine für Horizontal eine für Vertikal.
    Ist bei einer der Anschluss defekt .
    Siehst auf dieser Polarisationsebene auch nix.

    [​IMG]
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    D E R Lnb
     
  9. Kanix

    Kanix Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    Danke für das Bild "DER" LNB. Werd se aber trotzdem zerlegen :p

    Dann mach ich mal "EINEN" neuen LNB druff und sag euch Bescheid!

    Schon mal vielen vielen Dank für die schnellen Meinungen.

    Thx
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.666
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem bei Astra 19.2 Einrichtung

    Am besten "einen" von Alps.1A Qualität.
    Alps BSTE5 - Universal Twin LNB - BFM Sat-Shop
     

Diese Seite empfehlen