1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Strato`, 13. August 2007.

  1. Strato`

    Strato` Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe das folgende Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe eine 80er Schüssel in der Mannheimer Innenstadt auf einem Balkon im 3. OG installiert (weiß nicht, ob das wichtig für das Problem ist).
    Daran habe ich ein Quad-LNB von Conrad installiert. Dann habe ich einen recht günstigen Digital-Receiver von MM angeschlossen und versucht danach die Schüssel auszurichten. Das war erstmal ein großes Problem. Dann habe ich mir einen Sat-Finder geholt, mit dem das dann ganz gut ging.
    Empfange auf dem Receiver auch alle deutschen Programme bei einer Signalstärke (laut Receiver) von +/- 60% und einer Qualität von +/- 85%. Wenn ich einen anderen Receiver an das LNB anschließe findet der nur knapp 250 Programme und dabei nur irgendwelche spanischen, italienischen, arabischen und diverse BBC-Sender... dachte zunächst, das liegt an dem Receiver, weil der schon was älter ist, aber jetzt habe ich am Wochenende meine dbox2 erhalten und mit der das selbe Problem. :(
    Sprich die Ausrichtung der Schüssel, das LNB, die Verkabelung, einfach alles ist identisch, aber ich finde nur 250 Programme und davon kein einziges deutsch :/ Bin dann nochmal auf den Balkon und habe bemerkt, dass meine Schüssel in eine leicht andere Richtung zeigt, als die anderen beiden Schüsseln in der Straße?!
    Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass ich trotz einer möglichen falschen Ausrichtung mit dem anderen, günstigen Receiver alle deutschen Programme bekomme, mit der dbox2 aber nur Programme, die ich nicht brauchen kann?

    Hat da jemand Lösungsvorschläge!?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    Mit empfangen meinst du aber Bild und Ton da, oder?
     
  3. Strato`

    Strato` Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    Richtig! Also ich kann die deutschen Sender bunt und in Farbe ;) schauen! zumindest mit dem einen Receiver. Der andere zeigt mir dann immer nur "kein Signal" oder etwas in der Richtung.
    Kann es denn trotzdem sein, dass ich auf dem falschen Sateliten liege? Wie kann es dann sein, dass ich die deutschen Programme richtig sehen kann?
     
  4. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    Irgendwie hört es sich schon so an, als hättest Du einen "falschen" Satelliten angepeilt - die Receiver sind wahrscheinlich unterschiedlich vorprogrammiert, und daher empfängst Du unterschiedliche Programme. Ein einfacher Sat-Finder kann Dir nur ein Empfangsmaximum anzeigen, eine Unterscheidung verschiedener Satelliten ist damit nicht möglich.

    Meinst Du vielleicht, die Schüsseln in der Nachbarschaft sind weiter östlich ausgerichtet?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    Das ist sehr seltsam.
    Also BBC ist auf 28,xx° Ost.
    Die Spanier auf Astra 1 und die Italiener auf 13 ° Ost
    Das Du so viele Positionen ohne Multifeed reinbekommt ist eigentlich unmöglich.
    Poste mal einige Namen der Sender die Du empfängst und auch sehen kannst.
    Achte darauf das der Angezeigte Name auch mit dem Programm was zu sehen ist übereinstimmt.
     
  6. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    BBC gibt's auch auf Hotbird 13° Est, ich vermute, da schaut die Schüssel hin, das paßtauch für die Italiener und Araber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    Weil er schreibt mehrere. ?????
    Da ist nur BBC World FTA und BBC Arabic Testbild.
    BBC Prime ist verschlüsselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  8. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    ja, wundert mich auch, aber vielleicht kommt ja mal eine Antwort auf Deine Frage bezüglich der empfangenen Sender!?
     
  9. Strato`

    Strato` Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    Die Antwort werde ich posten, wenn ich heute Abend wieder daheim bin. Es kann auch sein, dass einige der BBCs verschlüsselt sind. Habe nur die riesen Liste gesehen, die er im Sendersuchlauf gefunden hat...
    Außerdem habe ich eine ganze Reihe von spanischen "hoppelwestern"-Sendern gefunden... die sind allerdings verschlüsselt, aber der Name sagt da alles ;)

    die anderen Schüsseln zeigen meiner Meinung nach alle ein Stückchen weiter nach Osten (also da ich in südöstlicher Richtung nach Astra peilen muss, weiter "links" wenn ich hinter der Schüssel stehe).

    Kann mir denn jemand erklären, wie ich mit dem günstigen Receiver dann dennoch die deutschen Programme sehen kann!? o_O
     
  10. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem - 2 Receiver und unterschiedliche Programme?! - deutsche fehlen :/

    Wenn das schon mit "freiem Auge" erkennbar ist, daß Deine Schüssel weiter nach Westen schaut als die der Nachbarn, dann einfach das nächste oder übernächste Empfangsmaximum in Richtung Osten, also nach "links", suchen und es wird gut! (zuerst nur nach links drehen und dann erst den Ausschlag auch durch Verstellen der Elevation auf Maximum bringen)