1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7HD und Sat1HD Format.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Brueti, 22. August 2007.

  1. Brueti

    Brueti Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    98
    Anzeige
    Hallo Leute.

    Ich muss jetzt betreffend Sat1 HD und Pro7 HD nochmal fragen.
    Sind auf Euren Fernsehern diese beiden HD-Sender, nicht die normalen Sat1 und Pro7, auch in diesem komischen Format?
    Sieht aus wie 4/3, also breite Streifen rechts und links.
    Bei Abfrage des Formats ist die Markierung auf 16/9.
    Liegt es an meinem Gerät oder ist es bei Euch auch so?

    Gruß Brueti.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  2. Brueti

    Brueti Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    98
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    Habe eben von Crazyfrag :winken: (anderes Forum) erfahren dass die Streifen mitgesendet werden.
    Ich verstehe zwar nicht warum die das tun, aber das ist ja nicht das Einzige was mir unverständlich ist.:confused:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    Bei HDTV unterstützt nur 16:9. Wenn der Film aber in 4.3 ist, dann hat man links und rechts die Balken siw werden dann mitgesendet.
     
  4. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Ort:
    München
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    Das stimmt natürlich, allerdings senden ProSieben HD/Sat 1 HD zum Teil bei Material im 16:9-Format auch Letterbox-Streifen mit, was bei HDTV besonders unsinnig ist. Das führt dann dazu dass das gesamte Bild "umrahmt" ist.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    Auch das ist korrekt, weil eben die meiste Zeit auf den HD-Sendern hochskliertes SDTV-gesendet wird. Also kein echtes HD.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    Echt?

    Und die Leut aktivieren dann ihre 16:9 Letterbox Funktion, oft 'Zoom' genannt.

    Was nix anderes ist als das Signal wieder runter zu skalieren.

    Bzw. für das komische Signal wird es oft gar keine passende Skalierfunktion geben. Selbst in den allerneuesten Geräten....

    Tztztz. Das HD Zeug steckt ja noch tieftief in den Kinderschuhen...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    Echt ja.
    Der Haken ist zusätzlich das man bei anliegen eine HDMI-Signales oft gar nicht zoomen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    Ui...da würde ich dann nie Pro7/Sat1 HD mit hochskalierten Material klotzen..
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    ...was ja auch in der Norm begründet ist denn per HDMI ist ein 16:9 Signal nun mal die Norm.

    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Pro7HD und Sat1HD Format.

    Daher macht es nur Sinn diese Sender einzaschalten wenn echte HD-Sendungen kommen.
     

Diese Seite empfehlen