1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 SD Bild furchtbar

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Speedy, 5. September 2011.

  1. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.462
    Zustimmungen:
    869
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich schaue gerade Fringe, und wundere mich, wieso das Bild so mieß ist.

    Mal Transedit angeworfen, und siehe da, Datenrate 2,3 Mbit.
    Was ist den hier los ?

    Normal ist die Datenrate doch viel höher ?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.241
    Zustimmungen:
    704
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Auch eine Methode die Leute zum Umstieg auf HD+ zu bewegen, die SD-Qualität auf mies herunterschrauben damit HD im Vergleich dazu besser aussieht. Ist jedenfalls mein Eindruck.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.797
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Ist auch so....

    Vorher hatte das SD der Privaten etwa 7-9mbit/s und nun sind es eben nur noch zwei bis vier.
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    7-9 ist jetzt zu hoch gegriffen. Aber 5-6 Mbit waren immer die Raten.

    Mittlerweile sind nur noch 2,5-4,5 Mbit. Teils extreme Schwankungen in der Datenrate.

    So dolle sollen die HD-Sender aber auch nicht sein, mal von der Datenrate betrachtet. Teilweise nur 8-10, wenn man einigen Kommentaren glauben darf. Das ist für Full HD auch zu wenig für mich. Der ORF hat die gleiche "miese" Datenrate aber bei 720p.
     
  5. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.462
    Zustimmungen:
    869
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Super, jetzt wo Werbung ist, verdoppelt sich die Datenrate auf 4,5 Mbit..
    Hauptsache die Werbung schaut gut aus ;)
     
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.797
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Die HD Sender haben teilweise nur 4mbit/s !!!!

    Aber sehen dennoch schärfer und billianter aus

    Aber dann gibt es auch Negativbeispiele, wie Ice Age auf RTL.

    Als ich geguckt habe, waren es immer nur 3,5-7mbit/s....
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Eheimz, danke für deine Zwischeninfo.

    Aber 4 Mbit/s. Das kannst du eigentlich nur bei äußerst ruhigen und detaillosen Szenen machen. Ich finde das aber einfach nur eine Frechheit. Man zahlt da schließlich auch seine 5 Euro im Monat.

    Deswegen überraschen mich auch immer Kommentare über das so "tolle HD Bild". Entweder ist für die HD einfach nur mehr Pixel ohne jegliche Qualität oder man hat Tomaten auf den Augen.

    Aber deine Info zu Ice Age verwundert mich bei der Datenrate nicht. Allerdings haben die ProSiebenSat1-Kanäle bessere Encoder, so scheint es.
     
  8. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.462
    Zustimmungen:
    869
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Sixx HD hat gerade 15 Mbit
    Pro7 HD 8 Mbit

    Verstehe wer will ;)
    Mal sehen was bei Pro7 SD nach dem Ende der Werbung passiert ;)

    Edit, Werbung zu ende, Datenrate fällt auf 2,5 Mbit.
    Also in der Werbung wird gepusht, im Programm gespart.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.797
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Hier mal der aktuelle Vergleich von Sat1:

    HD:
    [​IMG]

    und dann SD
    [​IMG]

    Die Datenrate des SD war zwischenzeitlich über den des HD

    So habe ich auch das Gefühl:

    RTL HD
    um 7-8mbit/s geht dann aber auch teilweise bis zu 20mbit/s hoch; oft vollkommen sinnlos. Oftmals reichen bei den Teasern 6mbit/s und auf einmal gehen die auf fast 20mit/s hoch; in ruhigen (!!) Szenen....
    [​IMG]

    und RTL SD:
    [​IMG]

    Die Datenraten ähneln sich sehr...
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.049
    Zustimmungen:
    4.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Sieht alles wenig überzeugend aus. Die Datenraten sind da weniger das Problem, man kann damit mehr machen. Seit der neuen Abwicklung haut das etwas nicht richtig hin, vor allem die Treppeneffekte sind allgegenwärtig.
     

Diese Seite empfehlen