1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von das-bin-nur-ich, 14. Februar 2013.

  1. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Guten tag liebe Fernsehgemeinde :)

    folgendes Problem, seit ca. einer woche fällt ständig der Transponder 11.464 aus. sprich welcher auf denen die 4 HD+ sender von Pro7, Kabel1, Sat1 und sixx zuhause sind.

    um einige fehler auszuschließen hier paar dinge:

    Ich habe eine große schüssel, mit einem 4er LNB, dazu 3 anschlüsse im Haus, einen SKY FP reci und einen normalen HD+ Reci von Technisat. an dem anderem anschluss ist ein 0815 digital reci.
    hierbei handelt es sich um 3 getrennte kabel und anschlüsse.

    mit meinem sky reci bekomme ich an keinem anschluss ein bild. "fehlermeldung 302" aber nur bei den obigen 4 sender!

    mit dem Technisat reci bekomme ich kein signal bei den 4 sender. wenn ich per suchlauf den einzel transponder eingebe, bekomme ich die meldung "keine sender gefunden"

    uhrzeit, evtl. wetter einfluss und dauer der "störung" sind unterschiedlich.

    nun meine frage, konnte jemand dieses problem auch beobachten? oder liegt es wohlmöglich nur an mir?

    das 2 reci defekt sind oder 3 kabelbrüche gleichzeitig, halte ich mal für ausgeschlossen. wenn das LNB defekt wäre, müssten doch mehr sender ausfallen oder nicht? oder kann da auch immer nur derselbe ausfallen?

    per google habe ich gesehen, das dieses "problem" früher mehrere leute hatten ... aber dazu fand ich nichts aktuelles ...

    bin daher um jede hilfe und antwort dankbar :)
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Kann ich nicht bestätigen.

    Sonntag ab 20:15 Uhr liefen die Serien normal.
    Montag ab 20:15 Uhr "Der letzte Bulle" normal.
    Montag ab 22:15 Uhr "Planetopia" normal.
    Dienstag ab 22:25 Uhr "akte 20.13" normal.
    Gestern ab 22:30 Uhr "Beverly Hills Cop" normal (da sollte ja eigentlich was anderes kommen :wüt:)
     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.652
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Also ich schätze mal grob, daß das LNB oder ggfs Umschaltmatrix defekt sind und einen bestimmten Frequenzbereich zu stark dämpfen. Oder aber die Schüssel ist nicht optimal ausgerichtet und könnte daher in bestimmten Frequenzbereichen auch zu stark dämpfen. Beim digitalen TV sind die Grenzen zwischen Empfang und keinen Empfang eng, was dazwischen gibt es nicht. Und da das Problem mit 2 Receivern auftritt, schließe ich einen Defekt hier eher aus...
     
  4. Lord Elmchen

    Lord Elmchen Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Sofern es nur mit diesem TP Probleme gibt und es sich um eine relativ kleine Antenne handelt würde ich die diese ein Tick mehr in Richtung Osten drehen (W3C-Problem).

    Ansonsten wären nähere Angaben zur Empfanganlage sowie Angaben des Technisat über Signalstärke/-qualität bei diesem und eines empfangbaren TP hilfreich.
     
  5. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    aber wenn sie net optimal ausgerichtet wäre, müssten dann net mehr frequenzen "rumspinnen"?!
    ich meine es ist nur immer die eine :/

    eine extra umschaltmatrix ist garnet vorhanden.
    ist ja ein 4er LNB und da geht jedes kabel extra weg ... oder ist des direkt am LNB?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  6. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    so, also habe mal nachgeschaut
    die signalstärke sind bei allen mindestens 65%
    und die signalqualität schwankt zwischen 60 und 80%

    nur der TP von Pro7 HD ist jetzt quasi tot ...

    habe auch keine probleme mit den anderen sendern ...
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Nein, denn nur die eine wird von einem direkt benachbarten Satelliten ebenfalls genutzt. Wenn eine nicht sauber ausgerichtete Schüssel dessen Signal mit "einfängt", ist genau dieser Transponder betroffen.
     
  8. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    ah ok, also heist des, schüssel bisl "drehen"
     
  9. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    dies wurde vor 2 jahren von einem "fachman" erneuert. schüssel neu und LNB neu und auch neue kabel wurden verlegt.
    aber welche marke verbaut wurde, kann ich net sagen ... hab auch keine möglich nachzusehen, bisl von hand "drehen" würde gerade noch so gehn, wenn ich eine dachziegel ausm weg schiebe aber mehr auch nicht :/
     

Diese Seite empfehlen