1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jcollings, 4. April 2006.

  1. jcollings

    jcollings Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben digital TV über SAT und folgendes Problem:
    Pro7, Sat1, Kabel1... das Signal ist zu schwach bzw. unterbrochen und deshalb kein Empfang!

    Dies trifft aber nur fürs Wohnzimmer zu.
    Im Schlafzimmer funktioniert alles. Egal welche Kabel, Fernseher und welchen Receiver man anschließt.

    Ich habe auch schon die Dosen ausgetauscht. Das Problem tritt immer nur im Wohnzimmer auf.

    D.h. es muss am Kabel in der Wand liegen!?
    Was ist da das Problem? Was kann ich tun?
    Muss man irgendwas mit dem Kabel machen, bevor man es in die Dose montiert?

    Danke für Hilfe!
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. scotty-utb

    scotty-utb Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Könnte man denn nicht bei der Anmeldung zum Forum einen Punkt anbringen:

    wollen sie sich anmelden weil sie Probleme mit Sat1,Pro7 haben?
    und möglicherweise haben sie oder Ihr Nachbar ein DECT Telefon...

    hmpf...:(

    edit:
    der Link ist gut!
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    fast schon falsch, weil der sehr gut ist
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Ach - aber im Schlafzimmer stört das DECT Telefon auf wundersame Weise nicht?:)

    Falls es denn überhaupt ein DECT gibt. Und wenn es eins gibt, dann sollte man damit ins Schlafzimmer gehen und testen.

    Allerdings kanns ja so einen vermeintlichen Übeltäter auch beim Nachbarn im gleichen Haus oder gar im Nebenhaus geben.:eek: Aber die stören ja dann nur im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer natürlich nicht....

    @jcollings

    Ich würde folgendes probieren:

    Kabel am LNB (Twin??) tauschen - um zu prüfen, ob ein LNB-Defekt vorliegt.

    Ist auch danach der Empfang im Wohnzimmer noch immer gestört und im Schlafzimmer nicht, kann ein Defekt des LNBs ausgeschlossen werden.

    Den Wohnzimmerreceiver nebst FS so nahe wie möglich in Nähe der Antenne/LNB bringen und testen. Wenn jetzt störungsfreier Empfang vorliegt, liegt es am Kabel vom LNB zum Wohnzimmer.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  6. apr_04

    apr_04 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Satman 800
    Technisat MF-4S, Nokia d-box1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    am Einfachsten ist es wenn du mal, falls du ein schnurlos Telefon besitzt einfach das Netzteil aus der Steckdose ziehst und dann Pro7/Sat1 beobachtest.

    Wenn dann die Störung nicht mehr da ist darfst du deine SAT-Kabel in 120dB Version tauschen. ;)
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    tut mir leid, aber ich widerspreche dir ganz energisch. die DECT störung wird nicht über das kabel eingeschleust, sondern über schwachstellen in der verkabelung. soll heissen, schlechte arbeit beim verkabeln. schlecht montierte F stecker oder schlechte montage der wanddosen. billigste fensterdurchführungen und ähnliches.
    falls halbwegs ordentliches kabel verlegt ist, wird es nicht nötig sein es auszutauschen.
    im übrigen gibt es aus meiner sicht kein DECT PROBLEM, sondern ein problem der schlechten verkabelung. soll heissen, das DECT telefon ist nicht der schuldige an dieser störung.
     
  8. apr_04

    apr_04 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Satman 800
    Technisat MF-4S, Nokia d-box1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    wenn Du das meinst - ich hab da andere Erfahrungen!
     
  9. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    120db-Kabel? Um himmelswillen! Es reichen 90db völlig aus. Aber da haben wir es wieder! Das Problem sind doch nicht die Kabel, auch nicht die Funk-Telefone. Es handelt sich hier mal wieder (wie schon 1000x angesprochen) um 50 EUR Receiver.

    Schaut mal im Forum wegen den Telestar Teilen aus dem Obi für 33 EUR. Da wurde das Problem oft genug angesprochen. Telestar hat allen Kunden einen Austausch angeboten, da das Problem verkannt wurde.

    Sorry, aber langsam nervt das :rolleyes: . Ich kann die Frage verstehen (daher ist es ja eine Frage), aber wann begreift man mal, dass ich wegen 30 EUR nicht an Qualität spare :eek: Nehmt den Kathrein UFD590 für 69 EUR und das Problem ist behoben. Solide Qualität und tolle Features. Ende!
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Bingo Heulnet!!!

    In der Regel ist es genau so und es kann kein Zufall sein, dass eigene Versuche mit einer Testanlage(32er Schüssel!!!) und Anschluss eines 20 Jahre alten und langen Koaxialkabels, mit mittlerweile einem Duzend ausprobierter DECTs - zu keinerlei Störungen bei Pro7 und Co. selbst dann nicht provozierbar waren, wenn die DECTs direkt auf das Kabel gelegt wurden. Wenn überhaupt, traten Störungen erst auf, wenn die DECTs in Nähe des Receiver - Kabeleingangs verbracht wurden.

    120 dB Kabel sind deshalb aus meiner Sicht völlig überflüssig

    Es soll jedoch nicht bestritten werden, dass es möglicherweise DECTs gibt, die Störungen auch an einer perfekt installierten Anlage verursachen können. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

    Da aber jcollings noch nicht mitgeteilt hat, ob er überhaupt ein DECT im Einsatz hat, sind unsere Überlegungen wohl ehr müssig.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006