1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 Sat1 Kab1 nur am Morgen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von undefined, 22. März 2009.

  1. undefined

    undefined Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe folgenes Problem:
    Ich empfange RTL, RTL2, Super RTL, Vox und die öffentlich-rechtlichen Sender den ganzen Tag über ohne Störungen (45%-65%).
    Komischerweise kriege ich Pro7, Sat1, Kabel1 und N24 nur morgens rein. In der Nacht und am Morgen ist der Empfang dieser Sender störungsfrei (30% - 50%), aber um exakt 8:00 (+/- 1min) sind diese Sender komplett weg (0%).

    Ich wohne in Brandenburg a.d.H. und sitze im 4. Stockwerk Dachgeschoss, dass dürften ja eigentlich keine allzu schlechten Bedingungen sein.
    Meine Antenne sieht aus wie diese hier (Telestar ANTENNA 1 DVB-T Antenne mit eingebautem: Amazon.de: Elektronik), nur das meine von TechniSat ist.

    Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Können WLAN-Router den Empfang vielleicht stören? Ich habe zwar selbst kein WLAN, aber könnte mir vorstellen das ein Router in meiner Umgebung um 8:00 aus dem Standby erwacht.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

    Mfg, undefined
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.857
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro7 Sat1 Kab1 nur am Morgen

    Ist das wirklich jeden Tag so ? Wenn das reproduzierbar immer ab 8 nicht mehr geht, dann stört da sicher irgendwas. Was - schwer zu sagen, WLAN aber eher nicht, das sendet auf einer viel höheren Frequenz (2,4GHz) und mit niedriger Leistung, außerdem dürfte die Antenne das Signal eher dämpfen als verstärken.
    Schon mal direkt mit dem Fernseher geschaut, ob irgendwas auf k44 drauf ist? Vielleicht hat da einer nen Modulator laufen und macht illegal Privatfunk o.ä.

    Ansonsten wäre das fast ein fall für die BNetzA, die müssten da mal nachmessen.
     
  3. undefined

    undefined Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7 Sat1 Kab1 nur am Morgen

    Erstmal danke für die Antwort.

    Was meinst du mit direkt mit dem Fernseher schauen? Einfach Antennenkabel in den Fernseher, ohne Dvb-t-Decoder dazwischen? Das hab ich jedenfalls mal gemacht. Auf k44, also in meinem Fernseher C44 (Freq 655.25) is nur graues Gekräusel, auf allen anderen Kanälen empfange ich so analog auch nichts.

    Habe ich mal mein schnurloses Telefon vom Strom genommen und mal geschaut, aber das bringt auch keinen Unterschied.
    Und das die Sendemasten nachts stärker ausstrahlen als tagsüber macht irgendwie auch keinen Sinn.

    Kann mir das jedenfalls nicht erklären. Es passiert tatsächlich jeden Morgen. Beobachte das seit 8 Tagen. Hatte vorher nur Empfang von RTL etc und bin einfach davon ausgegangen das ich Pro7 und Co. einfach nicht bei mir empfangen kann. Habe dann mal durch Zufall am Morgen einen neuen Sendersuchlauf gestartet und plötzlich Pro7 perfekt reingekriegt, jedoch halt nur am morgen.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.857
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro7 Sat1 Kab1 nur am Morgen

    Bekommst du denn DSF etc rein ?
     
  5. undefined

    undefined Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7 Sat1 Kab1 nur am Morgen

    Ne, die ganzen kleinen Sender bekomm ich nicht rein. Ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen, dass noch mehr Sender ausgestrahlt werden.
    Hmm, dann ist mein Empfang wohl doch nich so gut ausgerichtet wie ich dachte.
    Dann könnte es vielleicht einfach an der Ausrichtung der Antenne liegen.
    Mal schauen, werde wohl nochmal ein wenig in meiner Wohnung rumrennen und die Standorte prüfen. Vielleicht lässt sich ja auch so die Störungsquelle umgehen.

    Aufjedenfall danke für die Mühe. Wenn ich was rausgefunden hab, lass ich es euch wissen.
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Pro7 Sat1 Kab1 nur am Morgen

    Die Sender strahlen mit unterschiedlicher Leistung aus. Für die schwachen Kanäle braucht man in Brandenburg a.d. Havel evtl. schon etwas Antennenaufwand, bzw. eine exponierte Lage.

    Das ist zu verneinen. Pro7 /Sat1 strahlt mit stärkerer Leistung aus als RTL zumindest vom Fernsehturm am Alexanderplatz). Dieser Kanal (K44) müsste also auf jeden Fall bei Dir gut zu empfangen sein, wenn auch RTL (K25) anliegt. Du hast es hier definitiv mit Störungen zu tun, was sich allein aus der Regelmäßigkeit und dem zeitlichen Umfang schon ableiten lässt.

    Das wäre eine Möglichkeit. Evtl. findest Du auch einen Standort, wo das Signal aus Berlin noch stärker anliegt, dann kommst Du womöglich trotz Störungen über die Empfangsschwelle.
     
  7. undefined

    undefined Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7 Sat1 Kab1 nur am Morgen

    Also, ich bin nun eine Stunde lang mit der Antenne in der Hand durch meine Wohnung gelaufen und ich habe tatsächlich einen Platz gefunden, an dem alle Sender einigermaßen gut anliegen. Ist zwar direkt am Dachfenster und der Blick aus Fenster ist jetzt etwas unschön, aber man kann halt nicht alles haben.
    Jedenfalls empfange ich jetzt am Tag alle Sender. Das is doch mal was.
    Aufjedenfall vielen Dank für eure guten Tips.

    Bin ja mal gespannt ob ich jetzt eine Störungsquelle habe die meinen Empfang am morgen stört :LOL:
     
  8. moecki

    moecki Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 Sat1 Kab1 nur am Morgen

    @undefined: Und? Hast Du noch morgentliche Störungen? :confused:
     

Diese Seite empfehlen