1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RoyalJ, 23. März 2007.

  1. RoyalJ

    RoyalJ Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    hab einen humax pr hd 1000c- warum ird alles in 16:9 gezeigt außer pro7 und sat1 hd??
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    Ist eigentlich nicht so.
    wenn kein 16: 9 gesendet wird ist, auch kein 16:9 zusehen.
    Das müssen bei den anderen Sendern genauso sein.
    Überprüfe mal Deine Bildschirm Einstellungen im Receiver Menü und im Menü des TV Gerätes.
     
  3. RoyalJ

    RoyalJ Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    19
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    hab alles überprüft. ist alles auf 16:9 ausgerichtet. alle sender laufen auf 16:9 außer pro 7 hd und sat1 hd

    edit: jetzt läuft au fro7hd rat race und das wird in 16:9 dargestellt. aber sat1 hd weiterhin in 4:3
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    Die Schillerstraße ist auch nur in 4:3.:D

    Die Einstellung bei Humax HD ist
    Bei Bildformat 16: 9 und bei Bildanpassung Pillarbox
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  5. Amigameyer

    Amigameyer Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    76
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    Ich habe kürzlich auch einen Humax pr HD 1000 C erworben. Meine Einstellungen sehen aber so aus: Bei Bildformat 16: 9 und bei Bildanpassung Auto. Wenn ich bei Bildanpassung auf Pillarbox einstelle, habe ich bei Sat.1 Comedy an der rechten Seiten einen weißen senkrechten Strich. Die 16:9 umschaltung funktioniert so wie ich das engstellt habe.
    Pro7 HD und Sat1 HD gibst es bei KDG ja nicht, nur Premiere HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    Tja dann ist Dein Bild aber in der Länge verzerrt.
    Siehe Screenshot:

    [​IMG]

    Bei Pillabox stimmen die Größenverhältnisse:
    Hier:
    [​IMG]

    M.f.G.
     
  7. Amigameyer

    Amigameyer Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    76
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    nein, das ist nicht in der länge verzehrt.

    [​IMG]


    Konnte auf der schnelle kein besseres Pic machen.

    Wie gesagt das ist nur bei Sat.1-Comedy und Kabeleins Classics so wenn ich auf Pillarbox stelle.

    Bei Auto ist alles normal 4:3 wird 4:3 und 16:9 wird 16:9 richtig dargestellt.
     
  8. RoyalJ

    RoyalJ Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    19
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    es kann doch nicht sein, dass ich spielfilme bei pro7 hd in 16:9 seh und alles andere in 4:3!?! da ist dann aquch nix mit zoomen. wenn ich zwischen pillarbox und pan &scan änder passiert generell nix
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.714
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    HDTV basiert auf dem 16:9 Bildseitenformat. Da aber nur weniger Sendungen im echtem HDTV zu sehen sind auf den Pro7/Sat.1-HD-Kanälen, wird das meiste in PAL-auf hochscalierten HD gesendet. Im Klartext 4:3 mit seitlichen Streifen. Es werden auch nur wenige Serien und Spielfilme im echtem HD gesendet sondern in 4:3-Letterbox. Dann verkleinert sich der Bildauschnitt nochmals auf den HD-Kanälen.

    Da LCDs und Plasmas bei HDMI-Zuführung meist keinen Zoom ausführen können, hat man dann einen hübchen breiten Bilderrahmen um den Film.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Pro7 + Sat1 HD in 4:3??? Warum?

    Das geht aber nicht.
    wen eine 4:3 Sendung in 16: 9 angesehen wird ist das Seitenverhältnis automatisch verzerrt.
    Das sagt schon die Logik, das 16: 9 Breiter ist als 4:3
    Oder bei Dir fehlt vom Bild etwas oben und unten.
     

Diese Seite empfehlen