1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von tranceonline, 26. März 2010.

  1. tranceonline

    tranceonline Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute, wir haben seit einer Woche etwa nen Receiver mit HD+.
    Die HD+ Karte ist drin und die Schüssel anner Wand und empfängt auch soweit alle Kanäle.
    Jetzt haben wir in der Programmliste, zwei oder drei sender, die "blablaHD" heißen und ein HD Symbol vom Receiver haben.
    Das sind ArteHD, einsfestivalHD und nochwas glaub ich.
    Aber NICHT Pro7, Sat1, RTL, VOX usw.
    Wenn ich zwischen den sendern mit dem HD Symbol und den normalen umschalte, sehe ich auch nen Unterschied.
    wie kommt das?

    Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie ich das hinkriege dass wir die HD+ sender alle in HD haben.

    Hat da jemand nen Rat oder so?
    Ich hab vorher das letzte mal vor knapp 10 Jahren TV empfang per Schüssel gehabt und bin da nen relativer Neuling.

    Falls es was bringt:
    Der Receiver hat den Menüpunkt "Singalstärke"
    und sagt als Signalstärke 80% und als Qualität 60%.
    ist das wichtig? zu wenig? falsch?

    wir haben den Receiver angeschlossen, haben ihn die Standartkanäle übernehmen lassen und dann schüssel langsam gedreht bis wir die kanäle hatten. Achja, ZDF wird auch nich angezeigt, da steht immer das signal wäre zu schwach. Ist aber der einzige Sender wo diese Meldung erscheint.
    Alle anderen gehen und es gibt auch keinerlei Artefakte oder Pixelstörungen oder sonstiges. Solche SignalFehler kommen nur bei sendern die für österreich oder so sind. so wie RTLAustria und ähnlichem.

    Also receiver angeschlossen, schüssel eingestellt, die Karte war von anfang an drinne.

    Ich hoffe ich habe erstmal genug an Infos erbracht, ansonsten fragt mich bitte aus ;)

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    Danke schonma im vorraus!
     
  2. Lord Elmchen

    Lord Elmchen Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

    Beschreib mal deine Anlage etwas (Schlüsselgröße;Typ/Fabr des LNB; gibt es einen Multischalter (TYp/Fabr)?; Fabr./Typ des Receivers ; etc.)

    Wenn bei einigen Sender zu Störungen und Aussetzern kommt und vielleicht sogar einige garnicht empfangen werden würde ich mal empfehlen die Schlüssel nachzujustieren (auch die Neigung des Spiegels).

    Empfängst du Das Erste HD und Phoenix?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

    Dann ist die Schüssel wahrscheinlich nicht richtig eingestellt. Wechsel auf das ZDF, und bewege die Schüssel so lange bis der Sender empfangen wird. Dann die Schüssel gut befestigen, und einen neuen Sendersuchlauf durchführen. Danach sollten alle Sender da sein...

    Gruß
    emtewe
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

    Die Schüssel immer so ausrichten das die Signalqualität den besten Wert hat !!!
    Bei den HD-Sendern zeigt mein Receiver z.B. Signalstärke 80% Qualität 99% an.
    Die SD-Programme liegen bei ca 92/92%


    mfg fibres73
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010
  5. tranceonline

    tranceonline Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

    Hallo, erstmal danke für die vielen und guten schnellen Antworten.

    Ich habe unter folgendem Link, die Empfangsdaten für die HD+ Sender gefunden:
    HD+ ? Wikipedia

    Diese habe ich mal in meinen Receiver eingetragen und ihn suchen lassen.
    Nach etwa 2 sek hat er direkt gesagt, dass er nix finden kann.

    Also gehe ich mal davon aus, dass er einfach zu den Transponder daten usw. keine Sender findet bzw. keinen Empfang hat.

    Also werde ich morgen, denn heute is das wetter echt mal rotze, ZDF einstellen und raus gehen und das ding neu ausrichten.

    Folgende Situation herrscht aber hier bei uns.
    Im Garten ist die Schüssel etwa auf 3 bis 3,5 meter höhe angebracht, die schüssel hat nen durchmesser von 60 cm, der LNB ist irgendein Teil, ka von welcher Firma, steht nix genaues drauf. Die Teile sind schon was älter, also nen Jahr vielleicht.

    Der Receiver ist neu, Humax FOX HD heißt das glaub ich. Die HD+ KArte war dabei und 1 Jahr HD+ im Kaufpreis enthalten.

    Also um auf die Situation im Garten zurück zu kommen:
    etwa 20-30 m weiter von unserer Hauswand, an der auch die Schüssel hängt, ist ein 4 stöckiges Gebäude genau im Sichtfeld. Darum haben wir die Schüssel so hoch wie möglich angebracht (ich auf Leiter und so hoch ich boren konnte :D, und dann zwischen dem einen und dem anderen Haus durch ausgerichtet. Das ist nicht genau die Richtung die wir haben müssten. 19,2 ° Ost sollen es ja sein und wir haben etwa 10 oder 15 ° Ost. Aber bei genau 19,2 ° Ost (ca. 172° mit nem Digitalen Kompass) haben wir vorher garnichts empfangen. Falls ich nix anderes falsch gemacht habe halt.

    Ich werd morgen mal wie gesagt wegen ZDF schauen und dann meine erfolge hier posten. Erstmal fettes danke an euch alle und ne gute nacht ;)
     
  6. Lord Elmchen

    Lord Elmchen Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

    Die Einstellung der drei Achsen der Antenne ist standortabhängig. kannst du unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com ausrechnen.
    Stell den Spiegel erst einmal vernünftig ein und du wirst auch vermutlich die gewünschten Sender empfangen. Wenn allerdings das Nachbargebäude wirklich im Weg sind, wird das nix.
    Ggf. ist noch ein Softwareupdate deinen Humax notwendig, damit es auch mit der HD+-Entschlüssung klappt. Den bekommt er normalerweise via Sat (OTA).
     
  7. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.699
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

    nicht
     
  8. tranceonline

    tranceonline Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

    Ich bin im Menü vom Humax mal auf Update gegangen und er hat mir gesagt dass er kein Update finden konnte.

    Danke für den Link mit dem Rechner. Laut der Page ist der Elavationswinkel korreckt eingestellt. Mit der Himmelsrichtung muss ich dann nochmal schauen. Vielleicht nachher noch.
     
  9. tranceonline

    tranceonline Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7, RTL und Co HD oder nicht?

    Oleee ;)
    ich hab wie ihr mir vorgeschlagen habt, mal ZDF an gemacht und eingestellt bis ich das beste ergebnis bekam. Das war dann zwar nur Signalstärke 100 prozent und Qualität nur so 60. Aber als ich dann unter den Transponderdaten geschaut habe, die ich von diesem Wiki habe, stand bei beiden Transpondern beides auf 100% *freudeee*
    und hab dann bei beiden transpondern über 1100 sender gefunden und hab jetzt auch endlich meine HD sender ;)

    Und alle HD sender mit 100% und 80-100% Quali!

    Fettes fettes danke an euch alle!!

    Super Hilfe und vor allem echt informativ und hilfreich und schnell!

    Geilo :D