1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro 7 seietnverhälnis fehler???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Baster, 13. April 2009.

  1. Baster

    Baster Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi,

    ich schau grad mit meinem tv pro7.
    mein tv schaltet bei jedem sender normal um zwischen 4:3 und 16:9.. also bei 4:3 mit rand rechts und links und bei 16:9 ohne rand.

    blos bei pro7 und sat1 sieht das so aus als würde der sender das 16:9 bild im 4:3 bild senden..
    also man sieht das 4:3 bild.. aber die filme laufen in diesem nur im 16:9..
    man hat am tv dann ein rand auf allen seiten (also auch oben und unten)

    warum is das so??

    bitte helft mir

    hier das bild:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    Weil es nicht nur so aussieht, als würde der Sender das 16:9-Bild im 4:3-Bild senden. Er tut es wirklich. Nennt sich Letterbox.
    Pro7Sat1 sendet zwar auch mal was anamorph, aber vieles eben letterboxed.

    In diesem Mega-Thread steht mehr dazu :)

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-free-tv/133651-prosiebensat1-16-9-a-233.html

    The Geek
     
  3. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    884
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    Alles richtig. ProSieben und Sat.1 strahlen zu 95% alle Filme noch 4:3 Letterbox aus. kabel eins hingegen setzt auf 16:9 anamorph.
     
  4. Baster

    Baster Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    und kann man das irgendwie umgehen?
    außer zoom natürlich da ich ja nicht jedesmal beim umschalten die zommeinstellungen ändern will..
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    Nein.

    BTW: Man sieht ja schon das die Balken oben/unten heller sind. Ist also schon offensichtlich das das schon so gesendet wird.

    cu
    usul
     
  6. Baster

    Baster Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    da fragt man sich nur warum grad die großen konzerne wie pro 7 auf sone veraltete technik setzen^^

    selbst mdr und zdf haben schon 16:9

    kein wunder das es jetzt überall 37" tv´s gibt.. da sieht man dann wenigstens 20" bild ;)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    Ich glaube nicht das es irgendeinen Sender wirlich interessiert wie sie überhaupt senden.
    Es gibt auch bei allen Sendern über lange Zeit soviele technische Sendefehler, ist ihnen also vermutlich komplett egal.


    Freu dich schon wenn sie dann auf 16:9 umstellen, dann gibts da bestimmt auch über Monate die nervigen weissen Striche am oberen Bildrand ;) Das hatte bissher auch kein sender bei der 16:9 Umstellung auf die Reihe bekommen.

    cu
    usul
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    Es ist halt billiger.
     
  9. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    884
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    Die Technik ist nicht das Problem. ProSieben, Sat.1 könnten sogar schon HD senden. Technisch gesehen.

    Das Problem ist eher die zuständige Person. ProSiebenSat.1 lagert deren Material das sie irgendwann mal von den Verliehern bezogen haben im Archiv und dort wird das Material auch wieder ausgegraben wenn es ausgestrahlt wird.

    RTL, VOX und Co. hingegen fordern vom Verleih 16:9 anamoprh Master erneut an und strahlen somit alles jetzt im 16:9 Vollbild *g* 16:9 anamorph aus. Das erneute anfordern kostet halt Geld.

    Meines Wissens beziehen sogar ORF1 und SF zwei über ProSieben die 16:9 anamorph Master für Serien, aber ProSieben und Sat.1 strahlen halt lieber das schlechtere Bildmaterial aus dem Archiv aus.

    Und wenn ProSieben das 16:9 anamorph Master verwenden würden, dann würden sie dennoch das Bild leicht selber noch aufzoomen. Es lief glaub noch nie ein Film bei ProSieben der dem Orginalbildformat entsprach. War alles aufgezoomt.
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro 7 seietnverhälnis fehler???

    Eine sehr interessante Frage!
    Vor allem da, wie schon angedeutet wurde, auf ORF1 oft paralell oder zeitnah der gleiche Film / die gleiche Serie in 16:9 anamorph kommt...
    Wahrscheinlich liegts tatsächlich an den Kosten, evtl. will man zusätzlich auch noch Bitrate sparen.
    (Da in den schwarzen Balken keine Bewegung ist = Bitrate gespart ;))
     

Diese Seite empfehlen