1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro 7 mit Kopierschutz ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Waxx, 19. April 2008.

  1. Waxx

    Waxx Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Tag in die Runde,

    am Freitag habe ich noch ganz normal mit meinem Pana DMR 56 eine Sendung auf Pro7 analog aufgenommen. Heute, am Samstag, meldet der Pana plötzlich "Kopierschutzsignal empfangen - keine Aufnahme möglich". Standort ist Düsseldorf.

    Hat noch jemand das festgestellt ?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.630
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Bei "Quotenmeter" steht sowas, ab heute wäre die Aufzeichnung von Pro7 nicht mehr möglich... ich habe es noch nicht untersuchen können, wäre aber eine Zäsur (ist aber sicher irgendwie zu umgehen...)
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.630
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Tatsächlich, Pro7 strahlt analog (nicht digital) ein Kopierschutzsignal im WSS Signal aus ! Das bedeutet, dass DVD Rekorder die die dieses Signal auswerten, die Aufzeichnung verweigern !
     
  4. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    ja, habs auch grad bemerkt.
    meine pioneer dvr-520 lässt keine aufnahme mehr zu "sendung ist kopiergeschützt"
    ich dachte zuerst, es handelt sich um eine versehentlichen "technischen defekt".
    was soll das den bitte :wüt: , soll ich jetzt meine recoder entsorgen oder KD noch zusätzlich 5€ pro monat in den rachen schmeissen für digitales TV?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.630
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    du sollst pro7 schauen und nicht aufzeichnen ! Das ist der Hintergrund.
     
  6. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?


    ich finde es schon ziemlich heftig, klammheimlich einen solch "brutalen" eingriff zu schalten ohne die Seher vorher zu informieren.
    Sollte dies wirklich dauerhaft beibehalten werden, wird halt Pro7 aus meiner Programmliste entfernt. Die werden sich schon ihren Teil dabei gedacht haben, das Signal an einem Samstag auszustrahlen.
    Auf der Pro7Homepage ist diesbzgl. übrigens nichts zu finden
     
  7. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.870
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?


    Pro 7 war schon vorher von meiner Programmliste entfernt.
    Sender, die Serien nach 1 Folge einstellen, muss man sich nicht zumuten!
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.630
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    so sieht es aus vom analogen Signal :
    [​IMG]

    Man beachte die beiden unteren Angaben.
     
  9. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    klär uns unwissende mal auf bitte :confused:
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Oben am Bildrand (sieht man nicht weil da das Gehäuse des TVs drüberliegt) sind weisse Punkte im Bild.
    Das Muster (die Art wie diese Punkte angeordnet sind) dieser weissen Punkte (WSS Signal genannt) beinhaltet Informationen.
    Der Screenshoot den Terranus gepostet hat zeigt die Auswertung dieser Informationen. Und da sieht man in den letzten beiden Zeilen das diese Informationen unter anderem die Kennung "Diese Sendung darf nicht aufgezeichnet werden" beinhaltet.

    DVD-Recorder (Und auch Videorecorder und Videoeingänge an PCs) werten diese weissen Punkte auch aus und reagieren auf diese "Diese Sendung darf nicht aufgezeichnet werden" Kennung indem sie die Aufnahme verweigern.


    BTW: DVD-Player mischen beim abspielen kopiergeschützter DVDs auch diese weissen Punkte mit ins Bild. Diese sind dann auch so angeordnet das sie die Kennung "Diese Sendung darf nicht aufgezeichnet werden" beinhalten. Deshalb kann man hier genausowenig die Ausgabe eines DVD-Player mittels DVD-Recorder aufzeichnen. Das selbe Problem und die selbe Technik. Nur hier kennt man das Problem schon lange während die Nutzung dieser Technik bei TV Sendern neu ist (kam aber schonmal öfter zufällig vor, da hat das halt jemand im Sender zufällig eingeschaltet).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008

Diese Seite empfehlen